'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Getribeöl wechsel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfanatico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai 10 10:51:19    Titel: Getribeöl wechsel

Hallo ,
wollte fragen da ich bald das Getriebeöl wechseln möchte,

wieviel die Füllmenge ist und was es für Öl gibt , nur gutes natürlich.

Alfa gibt Shell Spirax vor.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai 10 14:23:07    Titel:

2,5 Liter. Würde kein Voll.Syn.Öl nehmen, da es zu dünn ist, und Dein Getriebe inkontient machen könnte.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai 10 18:10:37    Titel:

Ich hatte damals bei meiner Giulietta TAF-X von CASTROL verwendet. Die Schaltbarkeit - besonders im kalten Zustand - hatte sich dadurch erheblich verbessert. Das Öl ist zwar vollsynthetisch, entspricht aber mit SAE 75W90 der geforderten Viskositätsklasse.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jun 10 22:43:02    Titel:

ich habe bisher immer das TAF-X verwendet, hat auch einwandfrei funktioniert, logisch, - Transaxle- Fluid.
Auch die Sperrwirkung vom Differential war für meine Zwecke immer zufriedenstellend, allerdings ist mir irgendwann mal aufgefallen, dass bei Hinterachsölen zwischen mit und ohne LSD unterschieden wird.
LS-geeignete Schaltgetriebeöle hab ich bei den populären Herstellern nicht gefunden, und hab dann mal in anderen Foren fremdgelesen: Manche Porschefahrer mit Sperre kippen sich das SAF-XJ ins Transaxlegetriebe rein, scheint wohl auch zu funktionieren (eigentlich ein GL-5- Hinterachsöl mit SAE 75W-140).
Bei Chevrolet mischt man anscheinend normales Schaltgetriebeöl und ein LS- Additiv dazu.

Grad eben hab ich gesehen, dass es von Rowe so ein passendes Getriebeöl
geben soll: HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 HC-LS
Vielleicht probier ich das mal aus.


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jul 10 10:11:04    Titel:

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte damals bei meiner Giulietta TAF-X von CASTROL verwendet. Die Schaltbarkeit - besonders im kalten Zustand - hatte sich dadurch erheblich verbessert. Das Öl ist zwar vollsynthetisch, entspricht aber mit SAE 75W90 der geforderten Viskositätsklasse.


Da gab es aber auch Alternativen, ich meine das war mal im Alfetta-GTV- Forum durchgekaut worden, allerdings finde den thread dort nicht mehr, die hatten ja mal einen komplett-Absturz....

Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Mai 11 20:41:01    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:
...dass es von Rowe so ein passendes Getriebeöl
geben soll: HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 HC-LS
Vielleicht probier ich das mal aus.


nachdem ich dieses Öl ausgiebig getestet habe, nehme ich das nächste Mal wieder das TAF-X.
Mir ist zwar noch nicht ganz klar, ob ein LS-geeigentes Öl die Sperrwirkung oder den Komfort von so einer Lamellensperre verbessern soll, ich konnte aber bei keinem der Kriterien eine Verbesserung feststellen.
Ich habe aber den Eindruck, dass es sich mit dem Castrol- Öl besser schalten lässt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr