'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kühlwasserausgleichsbehälter reinigen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov 04 01:00:06    Titel: Kühlwasserausgleichsbehälter reinigen?

wie krieg ich den Kühlwassserausgleichsbehälter sauber?
Meiner ist undicht, und jetzt muss ich nen gebrauchten verbauen, der hat wohl schon nen ZKD-Defekt erlebt und hat somit so Ölschlamm an den Wänden, und Kalkbeläge. Letztere werd ich wohl mittels essig irgendwie lösen können, aber wie kreig ich das Ölzeug raus, möglichst ohne den Kunststoff zu stressen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ulrich75
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 30.10.2004
Beiträge: 115
Wohnort: 91257 PEGNITZ
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov 04 10:06:46    Titel: Kühlwasserausgleichbehälter reinigen!

Hallo Andi !

einfach mal mit normalen spülmittel /wassergemisch versuchen!
einfüllen /ordentlich schütteln /vorgang evt.wiederholen

müsste klappen!


Bis Bald Wink


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov 04 12:33:21    Titel:

Heißes Wasser, eventuell Spüli und vor allen Dingen eine Flaschenbürste, mit der kommst Du in alle Ecken. Hinterher gut ausspülen und alles sollte sauber sein. Funktionierte bei mir vor 2 Jahren prächtig.

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov 04 15:20:10    Titel:

Hi,

bei dem Golf von meiner Schwester funktionierte ein Spülmaschinentab ganz gut.

Oder schnorr deine Großeltern um nen Corega Tabs an.........

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov 04 21:20:17    Titel:

Danke für die Tips, hab den Behälter jetzt halbwegs sauber bekommen, Spülmittel/ Wasser brachte wenig Erfolg (der Behälter lag lange rum, der ölige Schmutz schon ziemlich fest), heißes Wasser hat auch nicht ultimativ geholfen, Flaschenbürste hab ich keine, genausowenig Großeltern und damit keine Corega Tabs. Das mit den Spülmaschinentabs probier ich mal beim nächsten Behälter aus.
einigermaßen sauber gekriegt hab ich das Teil mit so ner uralten Munddusche, die hat den dreck ordentlich weggefetzt, wenn auch nur an den Stellen, wo man drankommt, der Behälter ist jetzt aber sowiet ansehnlich, dass ich ihn demnächst mal einbauen werde.

Was mir aber noch aufgefallen ist:
ich hab 2 verschiedene Deckel, mit Aufschrift 1,0 und 0,7, das wird wohl der Druck sein, bei dem das Ventil aufmacht.
Was soll das denn?
Einer für Sommer, einer für winter oder was?
Einer zum schnell, einer zum langsam fahren?
Einer für BAB, einer für Landstraße?
Einer für America, der andere für QV?
Von ALfa gibt´s 2 verschiedene Deckel als ET, allerdings gibt´s da ja auch noch die Version mit Schlauch.
Was habt ihr denn so für Deckel verbaut?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Nov 04 23:19:06    Titel: Deckel

Moin,

um nochmal auf die Deckelproblematik zurückzukommen:

Habe ich bisher nicht gewußt, daß es 2 unterschiedliche Deckel gab, könnte aber meine bisherigen Theorien vollkommen über den haufen werfen!

Ich habe nach wie vor an beiden 75ern das Problem, daß die Dinger Kühlwasser verbrauchen/verlieren oder sonstwas damit tun, man ist mittlerweile schon seit 4 Jahren auf der Suche nach dem Fehler, er blieb bisher unentdeckt. Komisch ist, das die Dinger nur dieses Verhalten zeigen, wenn ich sie mit eingebautem, funktionierendem Thermostat über die Bahn scheuche. Fährt man ohne Thermostat und damit auch ohne korrekte Kühlwassertemp. oder piano auf der Bahn passiert nichts - bzw. es verändert sich nichts am Kühlwasserstand.

Meine ursprüngliche Theorie der defekten ZKD konnte damals nicht bestätigt werden (kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, Kompression i.o., kein erhöhter CO im Abgas, Leistung innerhalb normaler Parameter). Ich habe das Problem dann auf die "Ignorier-Liste" gesetzt und bei Bedarf Wasser nachgefüllt.

Nun sah ich heute nach einer ca. 150KM langen Autobahnfahrt, wie sich auf einem Rasthof eine Kühlwasserlaache unter dem Auto bildete, Haube auf und vom Deckel vom Ausgleichsbehälter (Neuteil!) kam ein bekanntes zischen und pfeifen und es lief Wasser raus. Ein Blick auf den Deckel - 0,7.

Wenn die Theorie stimmt, sollte das ja den Druck anzeigen, ab wann das Ventil im Deckel aufmacht. Angenommen ich würde bei mir jetzt nen 1,0er deckel montieren, sollte sich der Kühlwasserverlust durch das Überdruckventil im Deckel tendenziell minimieren oder (sofern der Druck im System <1bar ist) komplett beseitigen.

Bleiben nur noch zwei Fragen offen:
-Alle meine 75er hatten nen 0,7er Deckel - bei welchen Modellen war der 1.0er montiert
- Da Werksmäßig beim 1.8 wohl der 0,7er montiert war muß dieser ja auch den Druck im System halten ohne zu sibbeln, selbst wenn ich das mit nem 1.0er Deckel in den Griff bekomme, bleibt die Frage wo der Druck im System herkommt. Die einzige Theorie dazu ist ein gerissener Kopf, was den Kühlsystemdruck in Abhängigkeit mit der thermischen/mechanischen Belastung erklären könnte.

Irgendwelche Ideen?

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Nov 04 00:38:21    Titel:

ich hab 3 verschiedene Deckel, wobei ich nicht weiss ob die alle original vom 75 sind, oder da vielleicht mal in der Wekrkstatt ein passender von einem anderen Modell verbaut wurde. Die 2 besagten mit Aufschrift 1,0 und 0,7 (ich wüsste nicht was das sonst bedeuten soll wenn nicht den Druck, bin da aber auch nicht sicher) sowie einen dritten mit Schlauchstutzen oben auf dem Deckel, bei dem ich aber nicht weiss was da druckmäßig draufsteht.
von Alfa gab es mal 2 gelistete Deckel für den 75, 60507812 und 46556737, was da der Unterschied sein soll geht aus den mir vorliegenden Informationen nicht hervor, ersterer kostete ca. 15, der andere 10 Mark.
Da würd ich mir an deiner Stelle einfach mal den anderen holen, und den mal probieren.
Davon abgesehen erhöht der Druck im System den Siedepunkt nicht soo erheblich, bei ca. 1 Bar über Atmosphärendruck kocht Wasser bei ca. 120°C, und ich könnte mir gut vorstellen das bei heftiger Fahrweise das ein oder andere Teil im Motor solche Temperaturen erreichen könnte.
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/siedep.htm
An sich lebe ich mit einer ähnlichen Problematik wie du, mach mir da hin und wieder mal nen anderen Deckel drauf, den ich vorher zerlegt und gereinigt habe, und krieg die Problematik damit aber auch immer nur zeitweise in den Griff.
den 1,0-Deckel fahre ich bewusst erst seit 1 paar Tagen, daher hab ich damit noch keine Erfahrungen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Nov 04 11:16:46    Titel:

Ja, werde ich mal probieren, bleibt mir ja nix anderes übrig.

Einen Deckel mit Schlauchstutzen habe ich auch noch - der ist vom 33. Zumindest hatte der 33 einen Deckel mit Schlauchanschluß.

Sicherlich richtig, daß der erhöhte Druck von 0,3 bar den Sidepunkt nicht wirklich erheblich nach oben setzt, soll er aber auch nicht. Fakt ist Wasser dehnt sich aus, wenn es warm (und übrigens auch kalt) wird. Btw. da hat der Chemieunterricht in der Schule doch was gebracht Very Happy

Angenommen der Motor wird so warm, daß der 0,7er Deckel den Druck nicht halten kann und abbläst, kann (auch wenn der Siedepunkt nicht wirklich gestiegen ist, was ja auch noch was mit der Höhe über NN zu tun hat) er den Druck möglicherweise mit einem 1er Deckel halten.
Kommt auf nen Versuch an.

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Nov 04 11:40:11    Titel:

dann ist das wohl ein 33er-Deckel, ich kannte nur die Blechdeckel mit Schlauch am Behälterkragen.
Was ich auch noch erwähnen wollte, ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Deckel manchmal sehr schnell undicht werden, durch Verkrustungen des Kühlmittels. Das 2te Ventil, das Luft ins System reinlässt, ist hier wohl ne Schwachstelle.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Dez 04 19:23:14    Titel:

Ergänzenderweise möcht ich mal mitteilen, dass ich den Deckel nu vorliegen habe, der wo mit Schlauchanschluss ist.
Die Teilenummer ist 60567645, das Teil gehört wohl zu nem 164.
Druckangabe ist keine drauf.
Allerdings gibt es da wohl auch bauzeitabhängig mehrere verschiedene Deckel, ob die jetzt aber druck- oder gewinde- oder sonstwiemäßig anders sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Würd mich aber mal interessieren.
Da steht aber was bei von wegen neue Nourice-Stopfen mit Dranschlauch.
Letzteres heisst wohl Drainageschlauch.
Beim 164 stehen bei weiteren Deckeln auch Druckangaben mit dabei, Zumindest beim 1,0Bar-Deckel ist diese aber nicht unter 75 zu finden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr