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lins.thomas Gast
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Verfasst am: Di 11 Jan 11 20:04:23 Titel: |
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wühl das thema wieder mal auf
hab auch grad eine schwungscheibe vom motor erleichtert und frag mich grad ob ich die schwungscheibe bei eingbautem motor (TS) wechseln kann
oder geht sich das vom platz her nicht aus?
gruss thomas
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Holzauge Gast
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Verfasst am: Di 11 Jan 11 20:36:33 Titel: |
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Mich würde eher interessieren wie das gewuchtet wird. Nomalerweise wird die Schwungscheibe mit der KW ausgewuchtet!
mfg Jürgen
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Ronny Gast
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lins.thomas Gast
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Verfasst am: Di 11 Jan 11 20:48:27 Titel: |
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normalerweise
aber auch nur wenn die kw grad ausgebaut ist
die teile sind nicht nummeriert und untereinander auswechselbar. also ist es nicht zwingend notwendig sie miteinander zu wuchten.
du kannst die kardanwelle ja auch nicht mit schwung wuchten...
gruss
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lins.thomas Gast
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Verfasst am: Di 11 Jan 11 20:54:14 Titel: |
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hallo ronny
bei dem ganzem geraffel was an der kurbelwelle hinten dranhängt (2 x schwung kardanwelle 3x hardyscheibe kupplungsscheibe druckplatte) bin ich um jedes kilo froh was ich nicht mitdrehen muss.
will nur den charakter beim gasgeben (beim zwischengas usw) etwas verändern...
ach ja ein 1.8er getriebe mit sperre will ich noch eibauen, wenn ich mal ein günstiges finde...
und alfa hat den schwung zu 90% nicht mit der kurbelwelle gewuchtet, nach dem motto "passt scho"
gruss thomas
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Ronny Gast
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Verfasst am: Di 11 Jan 11 21:27:39 Titel: |
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Hey Thomas
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
hallo ronny
bei dem ganzem geraffel was an der kurbelwelle hinten dranhängt (2 x schwung kardanwelle 3x hardyscheibe kupplungsscheibe druckplatte) bin ich um jedes kilo froh was ich nicht mitdrehen muss. |
Die Kardanwelle kannst du beim 75 eigentlich vernachlässigen, da ja die Kupplung an der Hinterachse sitzt und die Welle demnach auch sehr viel weniger mit Torsion und Drehmoment beaufschlagt wird, als bei Fahrzeugen mit Kupplung am Motor.
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
will nur den charakter beim gasgeben (beim zwischengas usw) etwas verändern...
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Bei welchem Motor denn? Nur so rein interessehalber
Grüßle
Ronny
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lins.thomas Gast
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Verfasst am: Di 11 Jan 11 21:40:28 Titel: |
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ich red hier jetzt vom twin spark
meiner meinung nach wird der antriebsstrang genau gleich beansprucht, egal ob kupplung hinten oder vorne
mir gehts drum dass der motor nicht so viel mitdrehen muss wenn er ausgekuppelt ist
wenn ich erleichtere reagiert er besser auf gasstösse die man beim runterschalten macht und das will ich eigentlich
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Ronny Gast
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matt Gast
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Verfasst am: Di 11 Jan 11 22:02:18 Titel: |
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Alles was der Motor nicht drehen muss bringt etwas, da muss man keine Wissenschaft draus machen. Da gehst schon recht in deinem Vorhaben.
Zu deiner eigentlichen Frage: Also ich habe die Motorglocke am 116er 4 Zylinder im eingebauten Zustand nicht abbekommen, steht immer an der Spritzwand an......irgendwie müsste der Motor da nach vor. Wird wohl beim TS ähnlich sein.
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lins.thomas Gast
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lins.thomas Gast
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Verfasst am: Di 11 Jan 11 22:52:14 Titel: |
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Zitat: |
Wenn Kupplung vorne, muss beim einkuppeln erst Kardan beschleunigt werden. Deswegen ist bei solchen Fahrzeugen die Welle auch "stärker" dimensioniert. Weil sie eben mehr Torsion aushalten muss |
mit der kardanwelle wird aber dann auchdie hinterachse und somit das auto beschleunigt
da macht die kardanwelle den braten nicht fett
ich versteh dich nicht
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Ronny Gast
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Verfasst am: Mi 12 Jan 11 02:37:46 Titel: |
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Guten Morgen Thomas
Ich bin diese nacht eh wach, da kann ichs auch jetzt schreiben
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
mit der kardanwelle wird aber dann auchdie hinterachse und somit das auto beschleunigt
da macht die kardanwelle den braten nicht fett |
Sehr wohl wird sie die den Braten nicht fett machen, ein Faktor ist sie trotzdem bei der Kraftübertragung. Auch hier finden Drehmomentverluste statt, die von vornherein schon vermieden werden, als sich die Ingenieure bei Alfa Romeo dabei etwas gedacht haben, das sie die Kupplung mit an der Hinterachse montiert haben.
Die Welle kann schwächer dimensioniert werden als, z.B. bei herkömmlichen, heckgetriebenen Fahrzeugen. Somit finden weniger Kraftverluste statt. Außerdem muß sie beim Anfahren nicht von 0 auf beschleunigt werden, da haben wir also schon wieder Krafteinsparung. Gleichwohl wird die gesamte Wellenlagerung geringer belastet. Das sie trotzdem gerne kaputt geht, soll hier aber nicht Gegenstand sein.
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
ich versteh dich nicht |
Och, das geht nicht nur dir so .
Zur Schwungscheibe:
Die Schwungscheibe kann Energie (also Arbeitsvermögen) während des Arbeistaktes eines Motors speichern und später wieder abgeben. Mit dieser Energie der Schwungscheibe werden die Leertakte und Totpunkte im Arbeitsspiel eines Motors überwunden und Drehzahlschwankungen ausgeglichen. Über die Schwungscheibe wird das Drehmoment des Motors an die Kupplung, das Getriebe und schlußendlich an die Antriebsräder geleitet..
Die Schwungscheibe bbesteht meistens aus Stahl oder Sondergusseisen. Schwungscheibe und Kurbelwelle werden meist dynamisch miteinander ausgewuchtet, damit bei hohen Drehzahlen, durch Massenkräfte (dazu komme ich noch) keine große Unwucht entstehen kann. Die kurbelwelle würde sonst unruhig laufen und sämtlich Lager würden über Gebühr mit in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich wollte dir hiermit nur sagen: Mit Erleichterung der Schwungscheibe nimmst du deinem Motor einen gewissen Grad an Energiespeichervermögen ab. Er hat nun mehr Mühe seine Kolben über die Totpunkte und die Leertakte zu bewegen. Und da nicht erneut gewuchtet wurde, belastest du deine Lager zusätzlich.
Massenkräfte: Sie können, je nach Bauart des Motors, nur unvollkommen ausgeglichen werden. Während beispielsweise beim Arese-Sechszylinder mit 60° Bankwinkel und 120° Zündabstand oder beim BMW-Reihensechser die Massenkräfte sich fast vollständig selbst ausgleichen, ist das beim Vierzylinder-Reihenmotor nicht der Fall. Hier treten Massenkräfte in Richtung der Zylinderachse auf, die auch durch die Gegengewichte an den Kurbelwangen nicht aufgehoben werden können.
Hierfür ist unter anderem auch die Schwungscheibe mit zuständig.
Du nimmst ihr also auch das Dämpfungsvermögen gegen Motorschwingungen. Geht z.B. auf die Motorlager.
Ergo: Im Antrieb alles leichter machen zu wollen, ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Vielleicht denkt man am Anfang, man tut seinem Motor etwas gutes, aber nein, man belastet ihn zusätzlich, wenn man nicht auch das drumrum darauf abstimmt.
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
die motronic reagiert mehr als schnell genug. |
Eine Motronic Mit Stauklappenluftmengenmesser und Drosselklappe über Seilzug reagiert genau so schnell wie eine K-Jetronic. Nur die Regelung läuft feiner ab
Guts Nächtle
Ronny
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Carsten GTV Gast
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Verfasst am: Mi 12 Jan 11 07:30:34 Titel: |
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hallo ronny
viel und gut geschrieben ,bist du ing??
das mann nicht zu viel wegnehmen soll ist schon klar,aber bei unseren kisten hast du noch soviel schwungmasse durch die kardan,da kann mann das vernachlässigen ,selbst der 75er IMSA hatte sogar noch eine CARBON kardan,was auf der geraden in MONZA 500 touren mehr brachte,und hielt auch ..............
mfg carsten gtv
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Ronny Gast
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Verfasst am: Mi 12 Jan 11 07:51:04 Titel: |
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Guten Morgen Carsten
Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
hallo ronny
viel und gut geschrieben ,bist du ing??
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Nee nee, soweit bin ich noch net. Ich mach noch Ausbildung. Übrigens in Hof, bei einem guten Lehrmeister .
Aber das was oben steht, ist mehr oder weniger Grundlagenstoff.
so denn
Ronny
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Mi 12 Jan 11 13:04:47 Titel: |
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Ronny hat Folgendes geschrieben: |
Die Welle kann schwächer dimensioniert werden als, z.B. bei herkömmlichen, heckgetriebenen Fahrzeugen. |
Hm, aber wenn ich eine Transaxle - Kardanwelle mit einer 105er Kardanwelle vergleiche - da ist letztere konventionelle deutlich zierlicher dimensioniert, was Deiner Theorie widerspräche...
Ciaoliviero
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