'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

....brauche Hilfe bei GTV6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Nov 05 17:37:57    Titel: ....brauche Hilfe bei GTV6

....und zwar betreffend der Baureihen, der Fahrgestellnummern und der Ausstattung.
Leider kenne ich mich bei den GTV6 nicht besonders aus und darum hier meine Fragerei.
... das einzige was ich auf die Schnelle zur Einteilung im Netz gefunden habe lautet so:

1. Serie:
Modellbezeichnung / Typ: GTV 6 2.5
Baureihe: 116C
Produktionsbeginn: 1980
Produktionsende: 1982
Produzierte Stückzahl: 11.468
Fahrgestellnummern: ZAR116C00*00001011 - ZAR116C00*00010500

2.Serie:
Modellbezeichnung / Typ: GTV 6 2.5
Baureihe: 116CA
Produktionsbeginn: 1983
Produktionsende: 1986
Produzierte Stückzahl: 10.912
Fahrgestellnummern: ZAR116C00*00012001 - ZAR116C00*00020400

Grand Prix:
Modellbezeichnung / Typ: GTV 2.0 Grand Prix
Baureihe: 116.36B
Produktionsbeginn: 1981
Produktionsende: 1982
Fahrgestellnummern: ZAR116360*00050001 - ZAR116360*00055100

.....soweit sogut Rolling Eyes

Ich habe mir heute eine GTV6 angesehen (im Anhang die Bilder).
Laut Verkäufer ein "Gand Prix" - meines Wissens die erste Falschangabe. Also die Merkmale die so ein Sondermodell aufweisen soll kann ich eigentlich nicht finden - vielmehr sieht mir das ganze nach einem nachträglich verbautem Zender-Verbau aus, stimmt meine Annahme ?
(übrigens nicht allzugut verbaut um die Radhäuser herum - zoomt euch rein)
Nächster Punkt. Lt. seiner Aussage hat es immer wieder Probleme bei der Zulassung mit dem angeblich originalem Verbau des Grand Prix gegeben. Für mich nachvollziehbar - weil es ja keiner ist Rolling Eyes
Weiters soll das Auto Baujahr ´85 sein - also nach oben eingefügter Baureihe in Abstimmung mit dem Baujahr - ein 116CA.
Im Typenschein ist jedoch ein 116C eingetragen - ist da möglichweise noch ein Diskrepanz?
Die Ausstattung dürfte ja für eine mit Bj.´85 passen...(Netzkopfstützen)

..noch eine Frage nebenbei: paßt das 3.0 Getriebe eines 75´ers für den GTV6 und macht das Sinn?

Vielen Dank im Voraus für eure Statements... Smile

Gruss





GTV63.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  164.59 KB
 Angeschaut:  36561 mal

GTV63.JPG



GTV62.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  182.69 KB
 Angeschaut:  36560 mal

GTV62.JPG



GTV61.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  151.91 KB
 Angeschaut:  36562 mal

GTV61.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Nov 05 17:40:04    Titel:

....noch weitere Fotos.





GTV67.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.77 KB
 Angeschaut:  36559 mal

GTV67.JPG



GTV66.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  175.72 KB
 Angeschaut:  36561 mal

GTV66.JPG



GTV65.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  214.31 KB
 Angeschaut:  36559 mal

GTV65.JPG



GTV64.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  205.26 KB
 Angeschaut:  36563 mal

GTV64.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Nov 05 18:05:33    Titel:

Hallo ARGiulia

Vom GTV 6 gibt es verschiedene GP Versionen. Es gibt mal die deutsche Version die auf Initiative von Zender entstanden ist.

Der GP auf dem Foto ist im Auftrag von Alfa bei Ryton Fissore entstanden. Diese Autos sind am meisten ab 1985 in der Schweiz verkauft worden. Es ist also warscheinlich ein schweizer Grand Prix.

Dieses Auto müsste eine Fahrgestellnummer über ZAR116C*00017600 haben und hatte über die Seitenflanke noch ein Fillet mit der Aufschrift Grand Prix. Hier ein Foto

http://alfetta.ch/alfetta/events/gtv03/images/PICT0859.jpg





PICT0859.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.78 KB
 Angeschaut:  36556 mal

PICT0859.jpg



a6.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.45 KB
 Angeschaut:  36554 mal

a6.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Nov 05 18:22:35    Titel:

Die Bezeichnung 116C und 116CA ist im Typenschein nicht eingetragen, es dient nur zur Unterschieidung der Fahrzeuge.

Eigentlich gibt es noch mehr Unterschiede. Die ersten GTV6 haben keine elektrischen Fensterheber, die wurde erst für das Modelljahr 1982 eingeführt. ZAR116c*00001001 bis 6000.
Fahrzeuge von 6000-7499 existieren nicht.
Die este modifizierte Serie, aber noch mit der alten Ausstattung tragen die Nummern ZAR116C*000000 bis 10500.
10501 bis 12000 existieren nicht.

Die sogenannte 2. Serie beginnt mit ZAR116C*00012001.

Die späteren GTV6 ab 1985 haben bereits die geänderte Bodengruppe vom Alfa 75 2.5 QV. Hier ist es ohne Probleme möglich das Getriebe eines AR 75 America einzubauen, würde ich aber nie machen , das Getriebe ist viel zu Lang für den GTV6 + 15 %.
Bei einer Leistungssteigerung von mehr als 200 PS würde das Getriebe vom AR 75 Turbo + 5% eher Sinn machen und den Charakter vom GTV 6 auch nicht zerstören.

Die letzten 200 GTV 6 die gebaut worden sind praktisch alle in die Schweiz verkauft worden ZAR116C*00020401 bis 600 und sind GP Versionen mit geregeltem KAT.

Gruss
mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Nov 05 18:26:33    Titel:

@ mariani

...danke für die rasche antwort thumright spitze Razz


habe schon gehört, daß es verschiedene grand-prix versionen in den einzelnen ländern gab - warum eigentlich? Rolling Eyes
mit sicherheit ist zu sagen, daß diese gtv6 nie in der schweiz war sondern als ersten besitzer einen alfa-händler in österreich hatte und somit auch für den österreichischen markt typisiert wurde.
weißt du auch wie es mit der innenausstattung aussah? - gabs da eine andere polsterung oder sogar leder?; und ist die in diesem auto verbaute original?
ist ein grand-prix preislich gleich orientiert wie eine "normale" gtv6?

vielen dank nochmals

ciao a presto und gruß aus österreich Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Nov 05 18:29:32    Titel:

@mariani

... vielen dank nochmal - du warst schneller beim schreiben ! Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Nov 05 18:37:56    Titel:

Hallo

dies Version wurde von Alfa Romeo in viele Länder verkauft ausser in Deutschland, Frankreich, USA und (Südafrika mit 3 0 Liter Motor in Serie) die eigene Versionen gebaut haben.

Diese GP Version von Ryton Fissore, die übrigens auch den AR 75 Sportwagon gebaut hat, gab es auch mit Lederausstattung und Klimaanlage.

Die Preisliste vom 6.3. 1986 sieht für den GP folgende Preise vor:

Grundpreis Grand Prix Fr. 30'500.--
Metallic Farbe Fr. 600.--
Klimaanlage Fr. 2'600.--
Schiebedach Fr. 900.--
Lederausstattung Fr. 1'500.--
Katalisator Fr. 1'500.--

Ab 3.3 1987 steigt der Grundpreis auf Fr. 32'000.--

Ein GP wird hier in CH kaum höher gehandelt als ein normaler GTV6 da die GP Version für viele Liebhaber zu viel Plastik hat.

Gruss
Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Nov 05 18:52:30    Titel:

sehr gut ! - bin jetzt soweit im bilde Razz


na dann hab ich ja glück bei den preisverhandlungen. diese gtv6 hat keinen einzigen punkt der sonderausstattung.... Laughing

....mal sehen was daraus wird.....

santa


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov 05 07:58:00    Titel:

Kleiner Hinweis am Rande:
Die Kotflügelverbreiterungen sind superselten einzeln zu bekommen und dann auch zum entsprechenden Preis. Naja, alle anderen Blechteile sind auch sauteuer, speziell vordere Kotflügel (ich kenn mich da aus Rolling Eyes ) die nicht ganz mit den 4zylindermodellen gleich sind... Technikmässig ist das Ding fast gleich mit 75ern in V6-Ausführung, es ist meiner Meinung nach viel wichtiger dass der ganze Zierrat vollständig ist.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 17:15:59    Titel:

gekauft !

bin seit kurzem jetzt auch gtv6 grand prix - besitzer ..... happy6 (siehe oben)

vielen dank für die aufschlüsselung der gtv6-typen auf diesem wege hier noch an mariani .... Wink

sobald es wieder warm wird draussen wird die gtv auf vordermann gebracht und überholt. mit ein paar gezielten griffen ins teileregal wird das schon .... Twisted Evil

freue mich jetzt schon auf nächstes frühjahr ..... Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr