'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Tausch des Steuergerätes GTV6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 10 11:25:11    Titel: Tausch des Steuergerätes GTV6

Moin zusammen,
da mein Motorsteuergerät vermutlich einen Schlag abbekommen hat, möchte ich es gegen eines vom Alfa 90 tauschen. Ob das passt, weiß ich noch nicht, werde ich aber ja dann sehen. Was gibt's dabei zu beachten? Der GTV6 hat doch lediglich das eine Steuergerät im Beifahrerfußraum, oder irre ich da?

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 10 12:15:13    Titel: Steuergerät

Hallo Jan,

ich habe zwar ein Steuergerät vom 90er liegen (allerdings Zuhause bin grad auf der Arbeit), bin mir aber nicht sicher, ob dieses überhaupt an den GTV6 passt.
Falls Du eines vom GTV6 brauchst (erstmal leihweise zum testen) hätte ich noch welche.

Melde Dich.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 10 12:21:46    Titel:

moin,

der gtv6 dürfte eins im innenraum haben und das zündsteuergerät ist im motorraum.
war das nicht beim 90er auch so?

also laufen sollte das schon. ich denke es sollte auch eins vom 75 3l gehen...

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 10 15:13:13    Titel:

das passt

Boschnr: 0280001117

hatten alle 2.5er J-tronicer dieselben.

zur Sicherheit die Nummern an den Kästen abgleichen, denn bekanntlich waren sie sich ja nie zu blöd.........

Liste:
http://www.ecutesting.com/alfa_ecu_list.html

Ansonsten kein Steuergerät ausser voran beschriebenes Zündmodul.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 10 17:53:18    Titel: Re: Steuergerät

Hallo Jungs,

GTV6-25 hat Folgendes geschrieben:

Falls Du eines vom GTV6 brauchst (erstmal leihweise zum testen) hätte ich noch welche.

Danke für das Angebot. Darauf komme ich gerne zurück, wenn meins nix bringt. Ich bin mir bei dem ehrlich gesagt auch gar nicht sicher, ob es aus einem 90er ist. Ich gehe lediglich davon aus, weil alle übrigen Teile, die ich mitsamt des GTV6 erwarb, auch vom 90er waren...

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

der gtv6 dürfte eins im innenraum haben und das zündsteuergerät ist im motorraum.

Lässt sich das so einfach ausstöpseln? Ich meine, mein Ersatzteil wäre dann das Zündsteuergerät. Dort vermute ich auch den Defekt, weil er nur dreht und dreht aber nicht zündet.

matt hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten kein Steuergerät ausser voran beschriebenes Zündmodul.

Also nur das Teil im Ansaugtrackt? Nix im Interieur? Ich hab da ehrlich gesagt noch nie nachgesehen und wüsste auch gar nicht, wo ich nun konkret den Teppich wegmachen sollte... Embarassed

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 10 18:08:25    Titel:

Moin Jan,

das Steuergerät im Innenraum befindet sich direkt neben der Beifahrertür. Davor ist auch normalerweise ne Verkleidung, die man Oben abschrauben kann.

Die Zündbox sollte vorne neben der Zündspule sein, kann man abschrauben. Ist auch Plug n Play.

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 10 19:46:28    Titel:

Das Steuergerät ist wie gesagt im Beifahrerfußraum rechts direkt an der A-Säule verschraubt, da ist rechts neben dem Ablagefach die große Abdeckung, ist verschraubt und bei der Ablage gefädelt, zusätzlich in der Türdichtung drin.

Sonst gibt es wie gesagt nur das kleine Zündsteuergerät bei der Zündspule am Innenradhaus montiert.

Ciaoliviero





jan.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.73 KB
 Angeschaut:  1148 mal

jan.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 10 19:46:58    Titel:

Jascha hat Folgendes geschrieben:

Die Zündbox sollte vorne neben der Zündspule sein, kann man abschrauben. Ist auch Plug n Play.

Danke für die Info. Ich denke, die wird es sein. Werde das morgen bei Licht mal versuchen und dann -Kurzzeitkennzeichen sei dank!- nochmal ne Runde drehen. Morgen soll's Wetter einigermaßen sein! Wink

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Das Steuergerät ist wie gesagt im Beifahrerfußraum rechts direkt an der A-Säule verschraubt, da ist rechts neben dem Ablagefach die große Abdeckung, ist verschraubt und bei der Ablage gefädelt, zusätzlich in der Türdichtung drin.

Das hatte ich ähnlich im Gedächtnis, allerdings hoffe ich, dass es das Zündsteuergerät ist, das bei meinem "Aus-Versehen-die-Pole-vertauscht-Überbrücken" einen geschossen bekommen hat. Oder doch eher das Hauptsteuergerät...? Confused

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 10 19:58:43    Titel:

Hallo Jan,

das Zündsteuergerät sieht so aus.
Im 90 gibt es das nicht.

Daher wäre das auf dem Foto auch über Laughing

Im Reparatur-Leitfaden für meinen 90 sind ewig lange Seiten drin, was in welcher Reihenfolge getestet und gemessen werden kann/soll.

Aber Du wirst deshalb wohl nicht zum Lesen kommen wollen Rolling Eyes
Und ein Scan-Automaten habe ich nicht zur Verfügung.

Gruß
Reiner





zuendbox.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.66 KB
 Angeschaut:  1228 mal

zuendbox.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 10 20:39:00    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:

das Zündsteuergerät sieht so aus.
Im 90 gibt es das nicht.

Daher wäre das auf dem Foto auch über Laughing

Ist das das, welches Du mir angeboten hast und von dem ich gesagt habe, dass ich es nicht brauche, weil sowas eh nie kaputt geht? Mr. Green

Also das Teil, das ich in meiner ET-Kiste hatte, sieht definitiv anders aus...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt 10 21:11:11    Titel:

Ich dachte, daß die novanta auch diese Zündbox hat und deshalb gekauft ....
Beim 90 ist aber nur so ein flaches Element verbaut, welches auch noch lieferbar ist.
Wenn Du das Ding habe willst, sag bescheid.
Ich kann es sowieso nicht verwenden.
Die Handbuch-Seiten kann ich noch mal durchgehen.
Dann solltest Du mir das Problem ganz genau schildern, damit ich das richtige durchlesen kann.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr