'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Zündkabel nology alfa sz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Okt 10 19:46:16    Titel: Re: luftfilter

sz996 hat Folgendes geschrieben:
hallo würde nie einbau weil der luftfilter kn 57 nur warme luft anzieht er braucht
nur kalte luft dann ist es viel besser für den motor im luftfilterkasten ist ein
felxrohr 100mm wo er von vorne direkt luft bekommt


Ja guck mal, das hat ja schon mal geklappt Cool
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v3
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Okt 10 20:31:12    Titel:

Zitat:
Jedenfalls kann der Aufbau des Kabels zumindest theoretisch schon einen Einfluß auf den zeitlichen Verlauf der Spannung an der Kerze und damit den Zündfunken haben


Die These ist also, das ein geänderter Zündzeitpunkt die Leistung steigern könnte.

Der SZ hat m.W. eine Motronik drin, die Zündung arbeitet demnach kennfeldgesteuert. Käme der Zündfunken zu früh oder zu spät, liese sich das durch entsprechende Änderung des Kennfeldes ändern. Hätten die Entwickler von Bosch garantiert gemacht. Ausserdem wär das ein idealer Angriffspunkt für Tuning-Chips, die bekanntermaßen bei Saugmotoren nichts bringen.


Zitat:

This revolutionary design allows energy from the ignition coil to accumulate in the capacitor until the voltage at the spark plug electrodes reaches the ionization point.


Die Behauptung ist, das Kabel arbeitet wie ein Kondensator, hat also eine elektrische Kapazität. Bis ein Kondensator aufgeladen ist, vergeht eine gewisse Zeit, da der Strom aus der Zündspule zuerst den Kondensator laden muß.

Im Ergebnis würde sich der Zündzeitpunkt (geringfügig) nach hinten verschieben, sprich Spätzündung. Das hätte sich per Kennfeld bereits werkseitig rauskitzeln lassen.

Wenns da wirklich was zu holen gäbe, dann unterstelle ich, hätte der Hersteller konkrete Meßwerte von Referenzfahrzeugen gepostet, womit wir beim Thema Prüfstand wären.

Ich bleib bei meiner Meinung, die Dinger helfen ungefähr soviel wie ein 1m langes High End HDMI Kabel mit Goldkontakten für 80 € am Fernseher. Schaut schick aus, aber Effekt NULL.

Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Do 07 Okt 10 05:24:15    Titel:

r_v3 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Jedenfalls kann der Aufbau des Kabels zumindest theoretisch schon einen Einfluß auf den zeitlichen Verlauf der Spannung an der Kerze und damit den Zündfunken haben


Die These ist also, das ein geänderter Zündzeitpunkt die Leistung steigern könnte.

Der SZ hat m.W. eine Motronik drin, die Zündung arbeitet demnach kennfeldgesteuert. Käme der Zündfunken zu früh oder zu spät, liese sich das durch entsprechende Änderung des Kennfeldes ändern. Hätten die Entwickler von Bosch garantiert gemacht. Ausserdem wär das ein idealer Angriffspunkt für Tuning-Chips, die bekanntermaßen bei Saugmotoren nichts bringen.


Ich habe nicht gesagt, dass sich der Zündzeitpunkt durch das Kabel nach hinten verschiebt und die Motronik kann nicht den Einfluss des Kabels "ausregeln".

Hier geht es vielmehr um den zeitlichen Spannungsaufbau an der Kerze. Die Motronik steuert, gesteuert über den Impuls des OT Gebers, die Zündung "ein". Wie sich der Impuls dann verhält, bis er an der Kerze ankommt, ist eine andere Sache. Da spielen der Kabelwiderstand, die Kabelkapazität und natürlich auch die Übergangswiderstände eine nicht unerhebliche Rolle. Daher ist das "Tuning"-Kabel ja auch als RC-Glied aufgebaut.

Nur um nicht mißverstanden zu werden: Ich bekomme keine Provision auf den Verkauf der angebotenen Kabel und glaube auch nicht an den Weihnachtsmann. Aber von der Theorie lässt sich ein Einfluß des Kabels erklären. Ob es denn den vom Anbieter genannten Effekt hat, sollte man wie schon mehrfach gepostet objektiv auf dem Leistungsprüfstand feststellen. Ich selber hätte so viel Geld auch eher für etwas anderes ausgegeben, aber ich fahre auch keinen SZ und RZ.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
sz996
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 07 Okt 10 09:05:59    Titel: zündkabel

Der preis für die Zündkabel ist nicht teuer wenn man
für den Halbe preis bekommt denke ich das es angemessen ist die Orginal
Kabel sind jetz 21 Jahre alt da kann mann auch ein paar € ausgeben kein gute Funke und der Motor leuft nicht so gut so denke ich es


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 07 Okt 10 10:39:42    Titel:

ja leut,jetzt hier das thema nicht totsabbeln,sonndern einfach auf dem prüstand messen,kostet beim ADAC 35,-euro als mitglied

mfg carsten gtv




Zuletzt bearbeitet von Carsten GTV am Do 07 Okt 10 23:00:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Tomboy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 07 Okt 10 20:39:33    Titel:

Ich bin Carstens Meinung --> Versuch macht klug, ausprobieren und man hat die Gewissheit was es mit den Kabeln aufsich hat.

Zum Thema Kabel und Kondensator:

Eine simple 2 Adrige Klingelleitung mit ausreichender Länge kann sich schon als Kondensator auswirken, je höher die Frequenz desto weniger lang muss ein Kabel sein, kurz und knapp erklärt.

Eine alte Regel aus meiner Berufschulzeit " Beim Kondensator eilt der Strom vor!"
Was bedeuten soll: das bei Aufladung des Kondensators eine Phasenverschiebung von 90° erfolgt, wärend quasi der Kondensator noch mit der Aufladung der Spannung beschäftigt ist, hat der Strom den Kondensator schon passiert!
So viel zur Theorie, wie sich das aber beim Zündfunken auswirkt, keine Ahnung, ich leider nix Mechaniker. Crying or Very sad

Ciao

Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 08 Okt 10 11:10:55    Titel:

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:
Andi hat Folgendes geschrieben:
Hast Du das originale Zündgeschirr noch?
Wenn du das nicht mehr brauchst, wäre ich daran evtl. interessiert, sofern es günstig zu haben wäre.


Was würdest Du denn ausgeben wollen? Hätte da auch noch das Zündgeschirr liegen.....


Ich hätte mir so 20 EUR vorgestellt. Sofern es noch die originalen, alten Kabel und Stecker sind.

Kommen wir da ins Geschäft?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr