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Kompressionswerte TS
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reiner164TS
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BeitragVerfasst am: Do 19 Aug 10 15:58:27    Titel: Kompressionswerte TS

Hallo,

wie hoch sollten die Kompressionswerte bei einem 2.0 TS 8V sein, der ca. 164 tkm gelaufen ist?

Gruß
Reiner


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Waldek
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 19 Aug 10 18:05:13    Titel:

Zweistellig!
Mit über 12 kann man leben.

Schöne Grüsse
Waldek


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reiner164TS
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 19 Aug 10 18:59:24    Titel:

Na dann kann ich mir nur noch ein neues Meßgerät kaufen und hoffen, daß es besser wird ......

Hatte ich aber noch nie bei dem Auto scratch


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Waldek
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 19 Aug 10 19:13:42    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Na dann kann ich mir nur noch ein neues Meßgerät kaufen und hoffen, daß es besser wird ......

Achte bei Neukauf darauf, dass der Einsatz lang genug ist.
Wenn das alte Messgerät richtig gearbeitet hat, dann:
Ventile schleifen, Sitze nacharbeiten, Führungen erneuern.
Wenn noch immer nicht gut, dann:
Laufbuchsen, Kolben + Ringe neu. Sollte genügen.

Schöne Grüsse
Waldek


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GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
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BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 10 05:07:18    Titel: Motor

Und wenn Du schon neue Laufbuchsen und Kolben einbaust,
dann nimm auch gleich neue Lagerschalen.


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reiner164TS
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 10 07:21:17    Titel:

Dann kann ich auch gleich einen neuen Motor einbaun für 2.540 €, wenn ich die Arbeitszeit mit einrechne Cool


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Oliviero
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 10 07:26:03    Titel:

Wichtig ist daß die Werte gleichmäßig sind. Dann sind auch Werte im Bereich 11 OK m.E.

Ciaoliviero


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Waldek
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 10 09:37:22    Titel: Re: Motor

GTV6-25 hat Folgendes geschrieben:
...dann nimm auch gleich neue Lagerschalen.

Ach, Quatsch! Hat doch mit der Kompression nix zu tun Very Happy

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Dann kann ich auch gleich einen neuen Motor einbaun für 2.540 €, wenn ich die Arbeitszeit mit einrechne

Ja, aber Du bezahlst Dich nicht selbst, hast sinnvolle Beschäftigung und weisst genau was wie gemacht wurde.
Reine Materialkosten incl. Dichtungen, allen Lagern und dem restlichen Krempel mit Fremdarbeiten sollten sich auf bis zu ca. 1500€ (geht auch günstiger) belaufen wenn die Kurbelwelle nicht bearbeitet werden muss.
Ich meine, meine Motorrevision lag bei ~1200 Euronen - alles incl. Kühlung neu, unterem Kettenspanner, Kopf komplett gemacht ausser der Kurbelwelle (nur vermessen und gereinigt).
Das Ergebniss ist halbwegs gelungen.

Schöne Grüsse
Waldek


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reiner164TS
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 10 09:38:55    Titel:

11 hatte der nicht mal, als er 75 tkm drauf hatte.
Ich werde mir mal ein neues Meßgerät zulegen, da ich bei diesem
1. keine Verlängerungen habe und
2. das noch zu DM-Zeiten gekauft ist.

Ich hatte an anderen Stelle von einer Verschleißgrenze von 9,5 (Sollwerte 9,5 - 13,5) gelesen.
Wieso ist der Wert bei Euch so hoch?

Gruß
Reiner


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Waldek
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 10 09:41:16    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:

Wieso ist der Wert bei Euch so hoch?

Weil man - um ordentlich stinken zu können - halbwegs volle Hosen bracht Twisted Evil

Schöne Grüsse
Waldek


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GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
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BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 10 10:33:58    Titel: Kompression

Aber Waldemar,

wenn ich schon den Motor offen habe und einige Kilometer ist er sicherlich gelaufen, dann wechsle ich auch gleich die Lager. Natürlich hat das nichts mit der Kompression zu tun.
Aber wenn ich nach der Überholung wieder eine Kompression von 11 oder sogar darüber habe, dann geht es auf die Lager und wenn diese schon an der Verschleissgrenze sind dann fange ich bald wieder von vorne an.
Und kosten tun diese nicht die Welt.

Gruß


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reiner164TS
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 10 10:40:42    Titel: Re: Kompression

GTV6-25 hat Folgendes geschrieben:
wenn ich schon den Motor offen habe und einige Kilometer ist er sicherlich gelaufen
164 tkm Wink
Allerdings war ich wohl zu "ungeschickt" und werde das Ganze morgen noch einmal unter "richtigen" Voraussetzungen wiederholen.

Die Werte, die dann rauskommen müssen, habe ich jetzt schon mal.

Ich dachte, die Kosten für die Teile lägen höher.

Da sich das Ventilspiel über die letzten 50 tkm quasi nicht verändert hat und der Motor auch unter der Last von WE-Ausfahrten weniger als 0,5 l ÖL / 1.000 km frißt, sollte der Verschleiß so hoch nicht sein ?!?

Gruß
Reiner


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75 Romeo
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 10 11:27:13    Titel:

Warum hast du die Kompression denn überhaupt gemessen? Lief der Wagen nicht gut?
Unter welchen Bedingungen hast Du gemessen? War der Motor warm/kalt und der Kompitester hoffentlich ok. Eine Fehlerquelle ist der Gummikonus, der manchmal nicht ganz dicht draufsitzt, selbt bei MotoMeter, die sind auch meist zum reindrücken...
Wenn der Motor prima läuft (174tKm sind eigentlich bei guter Pflege für den TS nichts Besonderes), machste erst mal gar nix... wer viel misst misst Mist!
Ciao
Christian


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Oliviero
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 10 12:05:45    Titel:

Messen muß man in betriebswarmen Zustand mit voll durchgetretenem Gaspedal.
Mein Kompr.messer ist zum Schrauben - ist etwas aufwendiger, dafür 100% dicht.

Ciaoliviero


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reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 10 12:08:45    Titel:

Ich habe gestern die siffende Ventildeckeldichtung getauscht und die Steuerkette gespannt.
Da ich je eine Kerze draußen hatte, habe ich bei der Gelegenheit gleich noch das Ventilspiel, den Elektrodenabstand der Kerzen und eben die Kompression prüfen wollen.
Ventilspiel ist im Bereich der vorgegebenen Werte, wenn auch nicht völlig gleich, war aber schon immer so.
Die Kerzen sehen schön aus von der Farbe und auch der Elektrodenabstand stimmt.
Das Meßgerät ist unter dem Namen MotoMeter verkauft worden, ist aber ein Rundinstrument.
Unter sind zwei Gewinde zum Eindrehen ins Kerzenloch, die jeweils mit einem O-Ring abgedichtet sind.

Mein Fehler liegt in der zu geringen Motortemparatur.

Gruß
Reiner


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