'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

...sind hier alle Hardys hin?....ich glaub nur die vorderste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cccarsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Mai 10 23:33:32    Titel: ...sind hier alle Hardys hin?....ich glaub nur die vorderste

...und hier nochmal Bilder, diesmal von den Hardy-Scheiben. In meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn würde ich nur die vorderste Hardyscheibe tauschen..... oder wär das jetzt blöd?
Ich mein blöd ja sowieso, weil die meiste Arbeit, kann gleich der Simmering mit gemacht werden, oder?

VG Carsten





IMG_1036.JPG
 Beschreibung:
...das Ende
 Dateigröße:  31.87 KB
 Angeschaut:  1360 mal

IMG_1036.JPG



IMG_1034.JPG
 Beschreibung:
...in der Mitte
 Dateigröße:  28.04 KB
 Angeschaut:  1391 mal

IMG_1034.JPG



IMG_1031.JPG
 Beschreibung:
...ganz vordere, ist glaube ich tot....
 Dateigröße:  38.38 KB
 Angeschaut:  1357 mal

IMG_1031.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Mai 10 08:50:52    Titel: Re: ...sind hier alle Hardys hin?....ich glaub nur die vorde

cccarsten hat Folgendes geschrieben:
In meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn würde ich nur die vorderste Hardyscheibe tauschen..... oder wär das jetzt blöd?

So richtig 100%ig etwas erkennen kann ich jetzt nicht. Ist halt die Frage, was Du mit dem Auto anstellen willst. Soll es weiter gefahren werden, auch über einen längeren Zeitraum, dann macht's sicher Sinn, gleich alle zu tauschen. Die Welle muss ja so oder so raus. Kann mich dran erinnern, dass er damals komplett ruhig lief, aber das ist ja nun auch schon einige Jährchen her. Entscheide halt nach Geldbeutel; die hinteren sehen ja jetzt, zumindest auf den Bildern, nicht komplett fertig aus, wenngleich eine davon mindestens mal leicht porös erscheint...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
cccarsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Mai 10 23:08:01    Titel: Re: ...sind hier alle Hardys hin?....ich glaub nur die vorde

Jan hat Folgendes geschrieben:
Kann mich dran erinnern, dass er damals komplett ruhig lief ...

habe ihn leider auch schon 1 Jahr nicht mehr richtig bewegt, aber der Antriebsstrang lief nach wie vor komplett ruhig.
Das Getriebe machte leider im 5. Gang erste leichte Dröhn-Geräusche - mal sehen ob das nach Getriebe-Ölwechsel besser wird - aber ich prognostiziere mal, dass nicht.
Fahren wollte ich ihn bis einer der beiden anderen fit ist, kann natürlich auch mal länger dauern....
Dank Dir.
VG Carsten


Nach oben
Antworten mit Zitat
italoparts.de
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 10 08:35:01    Titel:

Tauschen am besten gleich beide....vo+hi
die mittlere ist meist die beste aber evtl. gleich mitmachen
habe noch 2 Neue 1xhi+1xvo für nen 75 4 Zyl.


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 10 11:12:26    Titel:

Alleine weil die Welle schon mal draußen ist, würde ich alles direkt machen...alle Hardys und Mittellager auch, dann ist für die nächsten 10 Jahre ruhe.


Nach oben
Antworten mit Zitat
cccarsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 10 17:24:50    Titel:

Hallo Jungs,
danke für Eure Hinweise.....
ich habs auch (vor einer Woche) so gemacht, es sind alle 3 Hardys ausgewechselt worden. Hatte zuvor u.a. alle besorgt, und als die Welle dann draußen war garnicht mehr lange überlegt.
Der Patient hat übrigens seit paar Tagen auch wieder TÜV und ich hab das Auto gestern abend aus Berlin geholt (gescharubt hatte auch jeweils dort).
Leider hab ich nun hier keine Bühne, denn es gibt bei bestimmten Drehzahlen unter Last leichte "Knarz"-Geräusche Evil or Very Mad , werde als Minimal-Maßnahme irgendwann demnächst mal die Methode mit hinten Aufbocken und dann bei etwas gelösten Verschraubungen die Welle drehen lassen probieren..... hoffe mal, dadurch gehen etwaige Verspannungen dann weg.

Kann dies alles bei montierter Abgasanlage erfolgen, oder muß die dazu auch wieder (fast) komplett weg...? (so richtig gut ran kommt ja nirgendwo)

Viele Grüße Carsten


Nach oben
Antworten mit Zitat
italoparts.de
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 10 17:54:26    Titel:

Mit deiner Welle wuchten würde ich nicht lange fackeln dann knartzt es nämlich nur noch einmal..........
Und hier ein Paradebeispiel KNARTZ KNARTZ
Neutral





Die hats getan.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  132.35 KB
 Angeschaut:  1326 mal

Die hats getan.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
cccarsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Jul 10 00:37:29    Titel:

.... traue mich das ja kaum hier vorzutragen.....

fährt wieder super die Büchse !!!
(naja, alle schön verdrängten Kleinigkeiten sind immer noch da, aber wird schon werden..... - darüber berichte ich dann mal nächste Woche in unserer TÜV/AU Rubrik...)

Das Geknarze/Geschäpper/Gepolter kam einfach nur von 2 zu lässig angezogenen Schrauben. Die hintere Motorbefestigung (unter/neben der Kardanwelle) hatte leichtes Spiel, und deshalb hats ab und an etwas geschäppert - auch bei Schlechtwegestrecke und stehendem Motor (hatte ja auch allen Grund dazu....).
Leider hatte ich erst heut abend die Möglichkeit einer Bühne (und hab das gute Stück bis dahin nur seltenst gefahren).
Nu sind die Schrauben fest + Konterung.... da geht nix mehr schief.
Hab den Karren dann mal gewaschen (nach Jaaaahren) und (leider nur ganz etwas) bewegt, dazu noch erstmalig mal fix fotografiert (....na, wieder erkannt?).
Bis die Tage, schönene abend noch
Carsten

headbang eeendlich wieder wie n Mensch im Alltag automobil sein - wurde auch allerhöchste Zeit Very Happy
(insgesammt nicht super edel, nur instandgesetzt, aber ist auch mein Alltagskarren, immerhin mit Wunsch-Kennzeichen, hat auch Vorteile die Provinz)





IMG_1113_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.12 KB
 Angeschaut:  1478 mal

IMG_1113_2.jpg



IMG_1111_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.47 KB
 Angeschaut:  1319 mal

IMG_1111_2.jpg



IMG_1104_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.79 KB
 Angeschaut:  1327 mal

IMG_1104_2.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Jul 10 01:29:01    Titel:

die hintere scheibe kann man in 15minuten tauschen, das kardan muss nicht raus.


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Jul 10 12:55:56    Titel:

Moin Carsten,

na dann wünsch ich dir die nächsten 2 Jahre viel Spaß mit deinem 75.
Deiner schaut doch gut aus.

Gruß aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
cccarsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 03 Jul 10 11:20:49    Titel:

nordfisch hat Folgendes geschrieben:
... Deiner schaut doch gut aus
danke danke, aus der Ferne schon.....

bin innerhalb der nächsten 2 Wochen mal bei Andreas, würde mich freuen, wenn wir uns dann mal sehen!
Anreisen würde ich da dann auch mit der Transe - mal anfangen wieder die Mittel- bis Langstreckenqualitäten auszuloten .... Mr. Green

@Jan: ....evtl. über HB/OHZ zurück.....
@Rafael: .....evtl. über NI (is es Dein Kreis??)....retur


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 03 Jul 10 14:25:46    Titel:

Hallo Carsten,

Du willst mit der Transe kommen????
Da passen doch kaum Teile rein......

Jan freut sich jedenfalls schon, wir waren heute zusammen auf dem Schrottplatz auf Herrentour.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 03 Jul 10 20:05:24    Titel:

moin,

auf welchem schrottplatz wart ihr denn? und da gabs was brauchbares?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: So 04 Jul 10 07:55:26    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
auf welchem schrottplatz wart ihr denn? und da gabs was brauchbares?


Es gibt doch nur einen Schrottplatz hier, KIESOW in Nordestedt!!

Gleich vorweg, für die Transen gibts da nichts mehr. Es gab zwei 33er, mehrere 155er und 145er (sogar schon die mit Seitenairbags), ein paar 156er und 164er und sogar schon einen 916er GTV.

Mein absoluter Favorit war eine weinrot-metallic farbene Tempra-Limousine. Muss ein Opa-Wagen gewesen sein. Bremsen vorne / hinten wie neu, Auspuff dto, innen sehr gepflegt, Glas und Leuchten 1a, keine Dellen, kein Rost. Gut, ist kein Alfa, aber so etwas gehört eigentlich trotzdem nicht auf den Schrott.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
cccarsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 08 Jul 10 23:50:27    Titel:

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:
.... auf dem Schrottplatz auf Herrentour.

Very Happy .....bin nach 3 oder 4 Tagen mal wieder online....erstmal lesen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr