'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

2,0l Alfetta Motor Schmiedekolben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
transaxlefan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 März 10 16:06:27    Titel: 2,0l Alfetta Motor Schmiedekolben

Ich habe einen 2,0 L Motor für meine Alfetta erstanden mit dem Ziel die Leistung etwas zu steigern...dafür bräuchte ich Schmiedekolben. Das einzige Angebot, dass ich bis jetzt bekam war ein Satz um knapp 1000 Euro...das sprengt mein Budget dann doch um einiges Sad ...hat vielleicht jemand eine Idee, was eine gangbare Lösung wäre, die nicht gleich so viel kostet.....

lg

transaxlefan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 März 10 23:10:22    Titel:

hallo ,

eines mal vorne weg ,ohne dir zu nahe zu treten,leistung ist immer eine frage des geldbeutels Crying or Very sad Crying or Very sad

wieviel mehrleistung kannst du dir leisten?

schmiede kolbe 800,-
büchsen hohnen 300,-
kopf überholen 400-800,- je nachdem
carillo pleul 600,-
kurbelwelle wuchen 140,-
kurbelwelle erleichtern 200-400,-
nockenwellen 600,-
motordichtsatz 150,-
fächerkrümmer 400,-
auspuff 400,-
arbeitszeit ? selbermachen
motor abstimmen auf dem prüstand? auch nicht umsonst Embarassed

alles ca preise,soll hier nun keiner kommen,das teil x oder y kostet 10,-euro weniger Embarassed


mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 März 10 07:51:08    Titel:

Ja leider, und eine Maßnahma alleine bringt nicht so viel oft, weil nur Nockenwellen alleine zB ist dann keine Preis/Leistungsrelation, abgesehen von der Fahrbarkeit. Wenn man selber irgendwelche Teile zusammestoppelt, bringt das nix.

Ich hatte es selber mal erlebt, wenn man beginnt zu investieren, dann sagt man wenn der Motor schon offen ist, dann das und das, eventuell das auch noch. Naja, auf das kommts dann auch nimmer an. Und das...stimmt, das muss man auch noch haben. Bis man zum letzten Satz kommt: jetzt ist es eh schon egal, das auch noch und das und das.

Habe in meinen Spidermotor im Laufe der Jahre fast 5.000€ versenkt, Motor wurde koplettt überholt und Block gemacht, den Kopf nahm sich dann nochmal ein dt. Alfatuner vor.

Aber er fährt nicht, weil ich noch eine kpl. Spezialzündung kaufen muß, mit Serie ist da nix mehr, wie mir die durchgebrannte Kopfdichtung mitteilte. Der Zündzeitpunkt sollte schon abseits der Serienverstellmöglichkeiten angepasst sein...

So ist das Leben, wenn man von der Serie weggeht und man TDIs disziplinieren will...

Und der schnelle Motor nutzt nix, wenn ich mir die Kinderbremse der Alfetta ansehe...und das Fahrwerk bringt mehr als der Motor...

Motormäßig wäre eventuell ein komplett gemachter Kopf inkl Nockenwellen und den Motronic-Kolben ein guter Kompromiß, da ist man in Summe mit so 2.000€ dabei (so man die Kolben gebraucht auftreibt)

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v3
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 März 10 00:33:18    Titel:

Formula GT hat ne Preisliste, was die Zutaten so kosten. Und auch nette Bundles im Angebot. Allerdings deftige Preise. Dafür kommen die Teile einbaufertig auf der DIN Palette

sowas z.B.

Angeblich bis 200 PS ...





untitled1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  103.22 KB
 Angeschaut:  1798 mal

untitled1.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 März 10 08:11:29    Titel:

Hab ein Angebot hier liegen...mit Einzeldrosselklappen 15k...220PS...


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 März 10 12:39:00    Titel:

azzuro75 hat Folgendes geschrieben:
Hab ein Angebot hier liegen...mit Einzeldrosselklappen 15k...220PS...


Hmm, das ist aber sehr optimistisch... im 105er Forum reden sie von 200 PS als Schallgrenze (und da tummelt sich das "who is who" der Szene!) und halten solls ja schließlich auch ein Weilchen...
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 15 März 10 10:31:54    Titel:

und im 105er forum wird auch nur mit wasser gekocht Very Happy

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
transaxlefan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 15 März 10 11:32:56    Titel:

"Habe in meinen Spidermotor im Laufe der Jahre fast 5.000€ versenkt, Motor wurde koplettt überholt und Block gemacht, den Kopf nahm sich dann nochmal ein dt. Alfatuner vor.
Und der schnelle Motor nutzt nix, wenn ich mir die Kinderbremse der Alfetta ansehe...und das Fahrwerk bringt mehr als der Motor..."

Danke für den Tipp, ich werd mich vorerst einmal um das Fahrwerk kümmern und mich bezüglich Motor nachdem ich jetzt die "Liste an den Weihnachtsmann" von Motorenteile komplett habe, im Sinne von mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" auf die Suche nach den Teilen machen, aber zuvor stopple ich mir die vordere Bremse zusammen...dann doch lieber eins nach dem anderen, aber die ungeduld ist eben ein hund...


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Mai 10 16:49:04    Titel:

Um hier nochmal die Low-Budget-Motortuning-Geschichte aufzuwärmen- soweit überhaupt möglich...Laut Jim Kartalamakis hat der Kopf vom 155 2,0TS 8V eine viel bessere Brennraumform, da die Ventilsitze besser konstruiert sind.

Wenn man nun die Kanäle als erste Maßnahme polieren will, in Verbindung mit anderen Nockenwellen und Fächerkrümmer, kann man dann den 155er Kopf nehmen?
Oder passt der nicht, wegen Quereinbau u.a.?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Mai 10 09:39:26    Titel:

Meiner Meinung nach ist das der gleiche Motor. Ich kenne deine Quelle nicht, aber z.B. in amerikanischen Foren vergleichen sie oft the Vergaser Motor im 75er mit dem TS im 155er. Vielleicht ist dort nicht der TS im 75er verkauft worden?
Gruesse
Gerhard


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Mai 10 11:54:33    Titel:

der 155 kopf past nicht auf die 105er/116er blöcke,weil er nur 3 öldruck
bohrungen hat ,wenn dann mußt du den kompletten 155er motor nehmen

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Mai 10 12:06:09    Titel:

Ok, also muss man doch die gesamten Ventilsitze bearbeiten..damit habe ich gerade ein gutes Argument für 46 Ventile...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr