'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Türpappen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Colelarini
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Nov 09 20:28:07    Titel: Türpappen

Hallo Leute
könnt Ihr mir sagen aus welchen Material ich Türpappen nachfertigen kann. Wie macht ihr es


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov 09 08:55:24    Titel: Re: Türpappen

Colelarini hat Folgendes geschrieben:
Türpappen nachfertigen.................Wie macht ihr es
gar nicht.
Es sollten noch Myriarden Pappen aus diversen Schlachtungen durch die Gegend kugeln.........

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov 09 09:32:29    Titel:

Nachdem er nicht gesagt hat, WAS für TÜRVERKLEIDUNGEN für WELCHES AUTO.... überlege ich dann auch nicht weiter, obwohl ich das mehrmals schon selber gemacht habe bei Alfetta oder Bertone.

Und Türpappen...wo doch nirgendwo da Pappe ist, oder sind die einfach nur draufgepappt? Cool

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov 09 10:22:29    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Nachdem er nicht gesagt hat, WAS für TÜRVERKLEIDUNGEN für WELCHES AUTO....
oh, welch spitzfindige Detailanalyse des Eingangsbeitrags Shocked

Nun, mein (selbst-)begrenzter Horizont schließt selbstredend den Bezug auf andere Fahrzeuge wie den 75 eindeutig aus.........

Sollte ein außerhalb meines Horizontes stehendes Fahrzeug gemeint sein, bitte ich höflich, meinen obigen Beitrag zu ignorieren........... Wink

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov 09 11:02:18    Titel:

Also diese "Pappen", um hier auch mal was konstruktives zu berichten Wink , sind nie aus Pappe, es handelt(e) sich (früher) um sog. Faserplatten, einem dünnem Material das sich aus gepressten und mit Binder (Kunstharzleim) getränkten Holz/Bambus/Flachsfasern zusammensetzte und als falche Platten verarbeitet wurde. Je nach Konsistenz des Binders sind die "Pappen" mehr oder weniger anfällig gegenüber Feuchtigkeit und neigten des öfteren dazu bei übermäßigen Kontakt aufzuquillen. Dieses Material gibt es noch immer im Holzfachhandel zu bestellen/kaufen, einfach dort mal nach Faserplatten fragen, diese werden auch heute noch überwiegend für Schrankrückseiten eingesetzt und sind 4-5mm stark. Sollte Dir damit geholfen sein, so beherzige noch folgenden Tipp: die Platten nach Zuschnitt unbedingt mit einer Lasur tränken, das macht sie feuchtigkeitsbeständiger!

Heutzutage sind Türpappen oft aus Recyclingkunstoffen und /oder aus diesen und aus Faserplattten (hybrid) gebaut bzw. in Form gepresst. Diese kann man mit viel Wohlwollen nachbauen bzw. nach- oder ummodellieren, dazu geibt es im einschlägigen Tuninghandel entsprechendes Ausgangsmaterial.
Tschö
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov 09 11:43:32    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Nun, mein (selbst-)begrenzter Horizont schließt selbstredend den Bezug auf andere Fahrzeuge wie den 75 eindeutig aus.........
Naja, erstens weiß ich nicht was der Herr fährt. Zweitens scheint mir die Frage bei Kunststoffzeugs - wie es der 75er hat - überflüssig mangels Alternative...also dachte ich an zB Alfetta oder GTV, welche eher auf die von Christian erschöpfend und sehr gut beantwortete Faserplattenvariante zielt.

Aber bei uns kriegt man auch auf ungenaue Fragen höfliche und hilfreiche Antworten. Ich habe eben aus diesen Roh-Faserplatten mithilfe eines Sattlers zu 100% völlig neue Verkleidungen entstehen lassen für den Bertone. Da habe ich zB auch einen Koffermacher konsultiert wegen der Rosetten...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov 09 11:57:36    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Aber bei uns kriegt man auch auf ungenaue Fragen höfliche und hilfreiche Antworten.
Antworten - Ja !
hilfreich? von mir? - Gegenteil gerade bewiesen. Kann ich bei Bedarf gerne wiederholen oder darf auch nachgemacht werden........ Rolling Eyes
Geht ganz einfach: Erst schreiben - dann denken ! Lesen und verstehen der Ausgangsfrage ist dabei nebensächlich Twisted Evil

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Colelarini
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov 09 18:28:14    Titel:

Danke erst einmal für eure Antworten
Es handelt sich um einen Türen für die Alfetta GTV


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov 09 18:41:40    Titel:

Colelarini hat Folgendes geschrieben:
Danke erst einmal für eure Antworten
Es handelt sich um einen Türen für die Alfetta GTV


Schau mal in die Bucht, da sind grad ein paar NOS drin... für die erste Serie...
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Colelarini
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov 09 18:48:48    Titel:

Danke Christian
Brauche welche für die 2 Serie mit Leder bezogen ( schwarz)
aber danke


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Nov 09 08:31:58    Titel:

oder so etwas aus GFK
Very Happy


mfg carsten gtv





GTV Tuerverkleidung links1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  317.67 KB
 Angeschaut:  1207 mal

GTV Tuerverkleidung links1.jpg



GTV Tuerverkleidung links.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  326.49 KB
 Angeschaut:  1179 mal

GTV Tuerverkleidung links.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfettagtv125
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Nov 09 08:43:00    Titel:

... die wirst Du Dir wohl anfertigen lassen müssen - so weit mir bekannt, gab es nur ganz selten Letervollausstattungen ... aber da hast Du ja in den Vorbeiträgen einiges lesen können

Ciao

Mike


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Nov 09 09:20:34    Titel:

Colelarini hat Folgendes geschrieben:
Brauche welche für die 2 Serie mit Leder bezogen ( schwarz)
Meine GTV6 hat genausolche, aber selbstgemacht (vom Vorbesitzer) - mit schöner nahtführung wie die alten. Die letzten in Leder sind doch relativ einfach da nur mit glattem Leder ohne Nähte etc. Ich würde mir in einem Stoffgeschäft Kunstleder kaufen und selber machen, das geht ohne Probleme.

Falls sie komplett fehlen, ich hätte noch welche als Fotomuster.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Nov 09 09:27:05    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Die letzten in Leder sind doch relativ einfach da nur mit glattem Leder ohne Nähte etc. Ich würde mir in einem Stoffgeschäft Kunstleder kaufen und selber machen, das geht ohne Probleme.


Genau, was Du außer den "Pappen" brauchst, ist dünner (ca. 5-7mm) aber recht dichter Schaumstoff, in den meisten größeren Städten gibt es im Bastelzubehör das Zeug in verschiedenen Qualitätststufen, hier auf keinen Fall sparen, sonst klatscht das schnell wieder zusammen. Und natürlich das Zeug mit geeignetem Kleber an der "Pappe" fixieren. Als Alternative zu Kunstleder, kannst Du Dir beim Sattler auch Leder besorgen, aber Achtung: das Leder muss dünner sein, als das Leder mit dem die Sitze bezogen werden, sonst bekommst Du einen enorm hohen Aufbau an den Kanten und das sieht doof aus. Wink
Tschö
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
taylorlauder
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 08 Mai 10 18:41:49    Titel:

Ich bin auch gonna die gleiche Frage stellen. Aber ich denke, Glasfaser ist der Weg zu gehen. Es ist glatten, robusten und dauert sehr lange.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr