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Stoßfänger kleben?

 
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azzuro75
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 15 Dez 09 01:15:42    Titel: Stoßfänger kleben?

Kennt jemand einen guten Kleber, mit dem man Risse in Schürze und Verbreiterung kleben kann?
Beim Abbocken machte sich der Hobel heute leider selbstständig - harte Standreifen + staubiger Boden - und ist etwas unsanft vorne aufgeschlagen...
Ich möchte nur nicht beides Austauschen, aber ein paar kleine Stellen müssten eh nachlackiert werden...
Ich dachte an kleben und dünne Verstärkung aus Kunststoff von hinten...

Gruß Philipp


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Omawari_San
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 15 Dez 09 01:39:50    Titel:

Mit etwas GFK und Spachtel vielleicht?


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frogall
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 15 Dez 09 10:20:55    Titel: Re: Stoßfänger kleben?

azzuro75 hat Folgendes geschrieben:
Kennt jemand einen guten Kleber, mit dem man Risse in Schürze und Verbreiterung kleben kann?
Beim Abbocken machte sich der Hobel heute leider selbstständig - harte Standreifen + staubiger Boden - und ist etwas unsanft vorne aufgeschlagen...
Ich möchte nur nicht beides Austauschen, aber ein paar kleine Stellen müssten eh nachlackiert werden...
Ich dachte an kleben und dünne Verstärkung aus Kunststoff von hinten...

Gruß Philipp


Kommt auf den Kunststoff an. Muss mal nachschauen aus was für einem Material
die sind.

Bis dann
Frank


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75 Romeo
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 15 Dez 09 12:52:05    Titel:

Da gibt es spezielle Reperaturkits und unterschiedliche Verfahren je nach Kunstoffart, in der OM wurde das, ich meine im letzten Jahr mal vorgestellt. Hier ist ein link, der das Ganze zwar für Motoroller beschreibt, aber als Einstieg reicht:

http://www.motorroller-info.de/kunststoffreparatur.html

GFK und Spachtel geht i.d.R. nicht, weil das den Materialverzug von Kunstoff nicht mitmacht und reißt.
Ciao
Christian


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frogall
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 15 Dez 09 13:43:14    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

GFK und Spachtel geht i.d.R. nicht, weil das den Materialverzug von Kunstoff nicht mitmacht und reißt.
Ciao
Christian


Und auch auf vielen Kunststoffen überhaupt nicht hält.

Bis dann
Frank


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werner
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 15 Dez 09 17:59:09    Titel:

Das ist wie mit Wasser und Öl - die vertragen sich miteinander auch nicht so: Phasentrennung.

Bei Kunststoffen gibt es sog. thermoplastische Kunststoffe/Polymere (z.B. Polyurethan, Polyethylen, PP, PVC, ABS, u.a.) Diese lassen sich schmelzen und können mit Hitze repariert werden ("Kunststoffschweißen"). Das Material ist einigermaßen elastisch und daher nehme ich an, das die Serienschürzen aus diesem Material sind. Kleben ist schwierig.

Der andere Fall sind Kunstharze (duroplastische Kunststoffe/Harze). Die sind so spröde, das sie mit Gewebe verstärkt werden müssen. (Glasfaser oder Carbonfasermatten). Das Zeug ist leichter und kann geklebt werden, bzw Schäden werden auslaminiert. Motorsport oder Kleinserienteile sind oft laminiert (-> leichter)

Was es für ein Material ist, bekommt man raus, in dem man einen Span davon anzündet: Schmilzt es -> Polymer / verbrennt es rußend -> Kunstharz.

Ich nehme an die Schürze wird man, wenn richtig werden soll, schweißen müssen.
Und wenn kleben, dann findest Du auf dieser Seite Spezialkleber für die unterschiedlichsten Werkstoffe:

http://www.technicoll.eu/de/catalog/selection/?gclid=CP3757Pv2J4CFdGLzAodQHvi3w

Da kann man die zu verklebenden Werkstoffe auswählen. In deinem Fall bin ich recht sicher "thermoplastische Kunststoffe"

ciao a presto
Werner


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Alfa75
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez 09 14:27:07    Titel:

Hallo Philipp,

wenn Du nicht lackieren willst , kannst Du es von hinten mit
"UHU plast spezial" probieren, das ist ein Kunststoffkleber für Modellbau, bekommst Du im Modelleisenbahn - Zubehör
oder bei einem Händler , der Revell-Modelle verkauft.
Der Klebstoff löst den Kunststoff an und verschmilzt die Rißstelle.
Das gleiche geht auch mit einem Lötkolben , damit kannst Du denn Riß an der Rückseite verschmelzen .
Beim Schweißen mit Heißluft geht der Lack außen ab , aber nur damit wird der Riß durchgängig geschlossen .

Gruß Matthias


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azzuro75
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 17 Dez 09 00:55:19    Titel:

Danke für die Ideen und Tipps!

Die Idee mit Schweißen finde ich eigentlich ziemlich gut, weil´s dauerhaft stabil und flexibel bleibt...den Bericht in Oldtimer Markt 9/2003 habe ich hier irgendwo in den letzten 20 Jahrgängen, nur noch nicht gefunden.

Nur das man ein Schweißgerät benötigt und ich keins habe - auch keinen geeigneten Heißluftföhn - ärgert mich noch etwas. Muss mal meinen Werkzeugverleih fragen, weil ca. 200 € sind schon ordentlich...

Lötkolben mit Schneidspitze hätte ich noch, vllt kann man damit auch was erreichen...
Ich habe ja noch Wochen und Monate Zeit, mir die richtige Arbeitsweise auszurechnen..


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Meo
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 26 Jan 10 21:36:44    Titel:

Extrem gut... ! Ideal auch für Plastikstossstangen! Mehrfach ausprobiert. Hält!

http://www.turbo-kleber.ch/de/rechts_produkte_8.html

TURBOBOND 3000 28g
2-K-Hochleistungskleber für dauerhaftes Verbinden von Metall, Holz, Keramik, harten Kunststoffen, etc. Verarbeitungszeit: 3 Min., Handfest nach 6 Min.


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ARDeg
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jan 10 02:17:41    Titel: Kunststoffschweißen

Karosserie-Fachbetriebe haben i.d.R. solche Reparatur-Kits, vorallem wenn sie für Versicherungen arbeiten.

Normalerweise reicht ein Lötkolben (nicht unter 100 Watt) aus.

Vergiß nicht die Nahtstelle z.B. mit Drahtnetz (in Reparatur-Kits enthalten) oder evtl. Lochblech zu verstärken.
Wenn keine Verstärkung hinterlegt wird, tritt der Riss meist sehr schnell wieder auf.

Als erprobte Alternative kann ich dir raten, mit Scheibenkleber ein zurechtgebogenes Blech an die Rückseite zu kleben (das hält bei Mutterns 146er schon seit 4 Jahren).

Wenn alle Stricke reißen, kann ich dir die Anleitung aus einem solchen Reparatur-Kit schicken.


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azzuro75
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 03 Mai 10 10:24:46    Titel:

Hab´s mal mit UHU Plast spezial probiert...bei Rissen, die nicht unter Spannung stehen und nicht belastet werden, klappt´s ziemlich gut. Und das unschlagbar günstig. Werde mich aber dennoch nach einem neuen Stoßfänger umsehen. Der Vorbesitzer hat schon öfters repariert, und jetzt platzt an diesen Stellen der Lack ab...


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