'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Zündung Verteilerfinger
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Feb 10 19:28:07    Titel:

Ich halts immer so, never change a winning team, wenn dann sollten schon drastischere Umbauten folgen und nicht nur Kleinkram.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Feb 10 21:33:49    Titel:

guidole hat Folgendes geschrieben:
hallo..ist natürlich kein 3 ps vorteil.( hab ich ja auch nicht gesagt) aber es schaut 3 mal besser aus und die auslasswelle hat einfach weniger dynamische belastung! mfg

aha

ach so.......

ja dann !!!!

Cool

a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
guidole
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Feb 10 04:04:18    Titel:

hallo jan,also bei meinem ts hängt ein verteiler auf oder besser vorne an der nockenwelle(auslassseitig) ! ich denk mal bei allen anderen auch gell´´ den braucht ma doch ned,hat man ja schon besser gemacht beim gta,der große marelliverteiler! warum soll man es nicht so lösen die waren ja damals nicht auf den kopf geflogen! mfg


Nach oben
Antworten mit Zitat
guidole
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Feb 10 04:11:31    Titel:

hi.und beim formel 3 ts(guter motor)war´s auch bloß ein verteiler und ich glaub die jungs waren gut drauf! mfg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Feb 10 09:12:47    Titel:

Also ich schließe mich dann an: Aha!

Und lege das Thema für mich ansonsten mal lieber ad acta... Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Feb 10 11:16:03    Titel:

Man(n) muss nicht alles verstehen...

auch aha!
und

Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 März 10 09:00:19    Titel:

guidole hat Folgendes geschrieben:
besser gemacht beim gta,der große marelliverteiler! warum soll man es nicht so lösen die waren ja damals nicht auf den kopf geflogen! mfg
Ja, warum soll man es nicht so lösen wie damals. Damals, wo die Materialien ganz andere waren und damals, wo es keine Elektronik gab, keine entsprechenden Prüfstände und keine neuzeitlichen Kenntnisse der Amperekäferchen. Wo es keine rührige Szene gibt für alte Alfas, wo man alles besser bekommt in hochtechnisierten Entwicklungsstufen.

Deswegen ritzt man auch auf Papyrus und tippt nicht auf einem Computer und schickt ein Telegramm mittels berittenem Boten und kein email. Ging doch damals auch so, war damals Stand der Technik und auf den Kopf gefallen sind sie damals auch nicht. Ja, die gute alte Zeit, die Maschinenstürmer waren ja auch immer gegen jeden Fortschritt.

Andere Variante: eine moderne Hallgeberzündung, wo man den Zündzeitpunkt mittels Laptop verstellt und nicht mittels 10er Schlüssel und Zündpistole. So zB bei meinem 1977er Spider. Bringt Leistung, Sauberkeit, geringeren Benzinverbrauch, hat Schaltlampe, Diebstahlschutz etc. und ist zuverlässig.

Ist aber halt nicht original und nicht ewiggestrig, leider. Alles kann man nicht haben.

guidole hat Folgendes geschrieben:
warum soll man es nicht so lösen die waren ja damals nicht auf den kopf geflogen! mfg
Das nimmt mich doch etwas wunder. Wenn wer es original und urtümlich haben will, gerne. Altes Auto, alte Verfahrensweisen, alte Materialien. macht auch den Charme des Ganzen aus.
Wenn wer aber von Tuning, Verbesserung etc redet und dann so argumentiert, ist es ... äh... für mich seltsam...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 März 10 09:59:07    Titel:

guidole hat Folgendes geschrieben:
hallo jan,also bei meinem ts hängt ein verteiler auf oder besser vorne an der nockenwelle(auslassseitig) ! ich denk mal bei allen anderen auch gell´´ den braucht ma doch ned,hat man ja schon besser gemacht beim gta,der große marelliverteiler! warum soll man es nicht so lösen die waren ja damals nicht auf den kopf geflogen! mfg


Hallo Guildo!

Du bekommst jetzt ein wenig dein Fett ab, aber bist du dir auch bewußt was dieser angesprochene "große marelliveteiler" kostet und wie es mit der Verfügbarkeit steht? Shocked
Das ist z.B. nur die Kappe: http://www.okp.de/xtc2/product_info.php/info/p10275_Verteilerkappe-GTA-1600.html

Wenn ich einen TS in eine Giulia reinstecke mag diese Lösung vielleicht die einfachere sein. Bei Fahrzeugen der 116er, 162er Serien sehe ich für den normalen Straßenbetrieb keinerlei Vorteile, selbst wenn das eine oder andere Ersatzteil nicht sofort um jede Ecke erhältlich ist.
Hast du sowas schon mal selber gemacht, kannst du da Erfahrung vorweisen oder bist du eine Schreibtisch-Attentäter?
Du kannst für mich jetzt ein 20 jähriger belesener Jungspund sein oder ein 50 jähriger erfahrener Schrauber.

mfg
Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
guidole
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 März 10 21:50:20    Titel:

@ oliviero,hallo,
natürlich hast du recht mit den evolutionsstufen.
aber warum solls nicht einfacher und besser gehen? wen ich was reduzieren kann und es auch geht?
der große marelliverteiler war ein beispiel wie es möglich ist! ganz klar ist dieser unbezahlbar. gerade für den serien ts ist es eine gute möglichkeit mit einem selbst gebauten verteiler von 2 auf 1 zu minimieren...!
@peter,hallo,
mit fett kann ich umgehen. Laughing
Guck moal:
jemand kann mit einer drehbank umgehen,schiesst beim günstigen nissanhändler ne ´richtige ´verteilerkappe + finger und baut diese mit phantasie und liebe in einen ts verteiler(d.untere)ein,kommt schwuppppdiwupppp :ein Selbergebauter Doppelzündverteiler dabei heraus!
Gell!
statt nur reifen zu wechseln oder mein auto plank zu reiben nehme ich solche heraußforderungen gerne an und empfinde diese nicht als kleinigkeiten sondern als inspiration!
und durch all diese ´kleinigkeiten´kommt bei richtiger modifikation,ein auto herauß,das sehr ausbalanciert ist und freude am fahren vermittelt.
Sowas funktioniert natürlich nur mit em 4zylinder und net mit nem 6er!
(der ist vorne eh zu schwer...wäre wieder ne modifikation...öhm!)
trotz allem,mit freundlichen grüßen,
der,nichtmehrzwanzigjährige jungspund und nochnicht uraltschrauber!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 März 10 18:37:14    Titel:

Habe heute am TS beide Verteilerkappen und -Läufer erneuert.
Hatte die freie Werkstatt bei uns in Rechtsupweg im Regal liegen, dabei
gibt´s hier weit und breit keine Alfas außer meinen...die Kartons waren aber auch gut eingestaubt !
2 Kappen, 2 Läufer zusammen 34,- €
Die alten runtergeklopft, die neuen Läufer lassen sich dann wie bekannt aufstecken.

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfettagtv125
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 März 10 20:33:11    Titel:

noch was für die "Lästermäuler":

http://autocomponenti.com/twinspark_tech/twinspark_75_engine.htm

leider in Englisch .... ich hatte auch schon mal ernsthaft darüber nachgedacht .... und bereits die entsprechenden Ersatzteilnummern rausgesucht. Gemacht habe ich`s nicht, da ich mein ganzes "Konzept" hätte umstellen müssen und die Kleinteile wie 45ger Weber, Ansaugbrücke usw. auch nicht auf den Bäumen wachsen ...

Ciao

Mike


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr