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transaxlefan Gast
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Verfasst am: Do 25 Feb 10 16:19:37 Titel: Öl & Benzin, welches nehmen? |
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Meine Alfetta 2,0 mit Doppelvergaser wird gerade aus dem Winterschlaf wach geküsst und erhält natürlich als allererstes einen Ölwechsel und da stellt sich eine ganz triviale Frage: Welches Öl soll ich verwenden? ich habe bis dato Castrol Classic verwendet, doch schon von so manchem gehört, dass dieses öl nicht gerade für seine Aufnahmefähogkeit von Schwebstoffen etc. bekannt ist, was wären dazu eure Tipps?
Zweite noch trivialere Frage, welchen Benzin nehmen, Eurosuper (95 ROZ), Super plus (9 oder gar die Spezialsorten mit 100 Oktan?
Die Fragen mögen zwar so manchem lächerlich erscheinen, dennoch freue ich mich über Antworten....
lg
transaxlefan
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Omawari_San Gast
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Verfasst am: Do 25 Feb 10 18:08:17 Titel: |
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Wie lange war das Auto denn im Winterschlaf? Meiner stand nur knapp zwei Monate in der Garage. Von Mitte Dezember bis gestern. Da mach ich doch nicht nach 1000 gefahrenen Kilometern schon wieder einen Ölwechsel.
Ich würd das normale Super Plus nehmen und fertig.
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manuel164 Gast
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Verfasst am: Do 25 Feb 10 18:36:51 Titel: |
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Betreffend Bleizusatz zum Benzin würde ich mich mal schlau machen wie es die anderen Vergaserfahrer machen.
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transaxlefan Gast
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Verfasst am: Do 25 Feb 10 18:43:58 Titel: |
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Omawari_San hat Folgendes geschrieben: |
Wie lange war das Auto denn im Winterschlaf? Meiner stand nur knapp zwei Monate in der Garage. Von Mitte Dezember bis gestern. Da mach ich doch nicht nach 1000 gefahrenen Kilometern schon wieder einen Ölwechsel.
Ich würd das normale Super Plus nehmen und fertig. |
waren schon vier monate nach rund 5500 gefahrenen km....
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werner Gast
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Verfasst am: Do 25 Feb 10 18:59:52 Titel: |
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Hallo Clemens,
ZK und Lufi haben wir ja gestern geklärt
Bei den flüssigen Dingen war ich bislang der Meinung, das heutzutage normales 08/15 Öl und 95oktaniger Sprit qualitativ besser sind, als das Zeug, mit dem sich unsere Autos begnügen mußten, als sie neu waren. Nur der Turbo bekommt bei mir 98 Oktan - alle anderen laufen klaglos mit 95er. Auch die ganz alten Motoren.
Allerdings mache ich mir diesbezüglich gerade so meine Gedanken. Thema "Ethanolbeimischungen" bzw Bioanteil im Sprit, wie ja von der EU vorgeschrieben.
Da ist meine Meinungsbildungsphase gerade in vollem Gange - sachdienliche Hinweise jederzeit willkommen.
ciao a presto
Werner
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Do 25 Feb 10 20:10:06 Titel: |
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Benzin fahre ich 95 Oktan in allen Alfas, und das seit 1985. Haben alle gehärtete Ventilsitze und brauchen nicht mehr.
Öl sehe ich pragmatisch: das Hochleistungsöl von 1980 würde man heutzutage nichtmal mehr einem Rasenmäher zumuten - alle Alfas kriegen ein 6€ teilsynthetisches 10W40 Öl und fertig. Nur der blöde Salzfiat kriegt was besseres, wo es der am wenigsten verdient hätte...
Ciaoliviero
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peter Gast
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Verfasst am: Do 25 Feb 10 21:07:04 Titel: |
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Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Benzin fahre ich 95 Oktan in allen Alfas, und das seit 1985. Haben alle gehärtete Ventilsitze und brauchen nicht mehr.
Öl sehe ich pragmatisch: das Hochleistungsöl von 1980 würde man heutzutage nichtmal mehr einem Rasenmäher zumuten - alle Alfas kriegen ein 6€ teilsynthetisches 10W40 Öl und fertig. Nur der blöde Salzfiat kriegt was besseres, wo es der am wenigsten verdient hätte...
Ciaoliviero |
Da stimme ich dir bei, haben meine bis jetzt tadellos ausgehalten.
mfg
Peter
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reiner164TS Gast
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Verfasst am: Do 25 Feb 10 21:48:12 Titel: |
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Da ich mittlerweile kleine Fäßchen kaufen kann , wollte ich auch auf den 90 das 10W60 von Castrol draufkippen.
Oder kann das bei einem alten Motor mit 160 tkm schaden?
Angeblich sollen sich uralte Ablagerungen lösen können ?!?
Gruß
Reiner
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Donzi Gast
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Verfasst am: Fr 26 Feb 10 08:28:42 Titel: |
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Tja, zum Öl gib es viele Meinungen.
Ich nehme 5/40
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banimal Gast
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Verfasst am: Fr 26 Feb 10 10:20:04 Titel: |
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Tach zusammen,
ich halte es da wie Oliviero, alle Alfas bekommen und vertragen 95 Oktan
und 10W-40 teilsynthetisches Öl. Und das schon seit Jahren... :)
viele Grüße
Benno
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75 Romeo Gast
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Verfasst am: Fr 26 Feb 10 10:56:18 Titel: |
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reiner164TS hat Folgendes geschrieben: |
Da ich mittlerweile kleine Fäßchen kaufen kann , wollte ich auch auf den 90 das 10W60 von Castrol draufkippen.
Oder kann das bei einem alten Motor mit 160 tkm schaden?
Angeblich sollen sich uralte Ablagerungen lösen können ?!?
Gruß
Reiner |
Das sind urbane Legenden! Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja einfach vorab den Motor spülen und Dein erstes synthetisches Ölwechselintervalll nach 5.000 km einlegen, ist dann zwar etwas teuerer, aber teuer ist das Synthetische ja ohnehin.
Mein Spiderlein bekam von 1994 (als er zu mir fand) bis 2000 stets 10/40 und das war völlig ok, dann bin ich mit der oben beschriebenen Methode auf vollsynthetisch gewechselt und das ist problemlos seither... Auch der guten Alfetta hab ich letztes Jahr nach dem Ölwechsel 10/60 gegönnt.
Die vollsynthtischen machen m.E. in den alten Nord-Kettenhunden dann Sinn, wenn man keinen Ölkühler fährt und im Sommer schon mal etwas engagierter unterwegs ist, da wird das dann schon sehr heiß. Und dabei hat das Vollsynthtische deutlich mehr Scherstabilität.
Aber nur am Rande, wichtiger als die Art des Öls sind meiner Erfahrung nach regelmäßige und häufige Ölwechsel.
Ciao
Christian
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Jan Gast
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Verfasst am: Fr 26 Feb 10 19:30:27 Titel: |
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10W40 kippe ich in alle meine Motoren bis auf den V6 24V. Der benötigt 10W60. Ich achte stets auf eine anständige API-Spec (und verwende daher Liqui Moly seit 1996). Getankt wird Super 95 Oktan.
Gruß
Jan
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