'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa 75 jg.86 Vergaser; defekte Benzinpumpe?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dimaf
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 10 Jan 10 15:36:10    Titel: Alfa 75 jg.86 Vergaser; defekte Benzinpumpe?

Hallo zusammen,

Habe einen Alfa 75 jg.86 Vergaser.

Leider springt er plötzlich nicht mehr an. Was ich festgestellt habe, ist das der Filter der in der Benzinleitung verbaut ist (durchsichtig) völlig trocken ist.

Kann es sein das die Benzinpumpe nicht mehr funktioniert?
oder dass sie kein Strom bekommt?

Habe im Innenraum die Sicherungen gecheckt doch habe keine separate Sicherung für die B.Pumpe gefunden....

Kann mir jemand sagen wo sich bei diesem Wagen die B.Pumpe befindet?

Was soll ich abchecken wie soll ich vogehen um den Fehler zu lokaliseren?

Danke & Gruss


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 10 Jan 10 18:08:10    Titel:

Ich will ja nix falsches behaupten, aber der sollte keine el.Pumpe haben.
Bei Vergaser wird die Pumpe doch durch einen Stößel angetrieben, wenn Du den Motor startest. Die Pumpe sitzt am Ende von dem Schlauch wo der Filter zwischengesteckt ist.


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 10 Jan 10 19:18:04    Titel:

Hat sicher eine mechanische Benzinpumpe. Aber vorweg mal dämlich gefragt - ist Benzin im Tank ? Wink

Die Benzinpumpe ist mechanisch betrieben und nicht elektrisch, deshalb wirst du auch keine Sicherungen oder ähnliches davon finden.
Die Pumpe findest du indem zu gerade unter den Verteiler siehst. Dort ist so ein kleines Dosenähnliches Ding angeflanscht, dass ist die Pumpe.
Eventuell den Luftfilterkasten abnehmen, erleichtert etwas die zugänglichkeit. Hier führt ein Benzinschlauch von dem von dir beschriebenen Benzinfilter hin, und ein Benzinschlauch führt vom Filter zum Vergaser. Diesen Schlauch folgst du, bis dorthin wo er an den ersten vergaser angeschlossen ist. Diesen Schlauch dort abziehen und versuchen zu starten. Kommt kein Benzin, ist es wahrscheinlich die Pumpe.
Die bekommst du ab, indem du die beiden SW13 ? Schauben löst. Vorsicht dass das Bakelitstück welches dazwischen distanziert ist, dabei
nicht verloren geht. Auch fällt dir der Stössel entgegen.
Eine neue Pumpe bekommst in jedem gut sortierten ET Handel, Dichtung mitbesorgen. Kosten um die 30-40 Euro.
Selten aber doch geht auch der Filter kaputt, der zugleich als Druckregler fungiert, aber da kommt dann zu wenig bis zuviel Benzin....aber wenn gar nix kommt ? Im Zweifelsfall den Filter einfach zur Probe brücken.
Kannst auch noch prüfen, indem du am Schlauch der von der von hinten ankommenden Leitung zum Filter geht, eine herkömmliche kleine Saugpumpe anschliesst, damit stellst du fest dass der Sprit problemlos von hinten nach vorne kommt.

Wie gesagt vorher prüfen - Benzin im Tank - Leckage in den Schläuchen oder Leitungen etc.

ciao
martin

PS: In dem Zuge die alten, porösen Benzinschläuche (3x) gleich durch neue ersetzen, ein paar Euro erhöhen ungleich die Sicherheit.




Zuletzt bearbeitet von matt am So 10 Jan 10 22:23:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
dimaf
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 10 Jan 10 20:17:16    Titel:

Ok, vorwegs besten Dank für die kompetenten Antworten & ja im Tank ist noch Benzin vorhanden.

Ja, der Schlauch bei dem der Filter eingebaut ist führt zu diesem Verteiler (nehme an es ist der Verteiler) an welchem 3 Benzinschläuche angebracht sind. (Von hier aus gehen noch el. Kabel weg)

Von diesem Verteiler gehen 2 Schläuche zu einem goldfarbigem dosenähnlichen Gerät die mech.B.Pumpe.

Habe ich das so richtig verstanden?

Wie wird die Pumpe angetrieben? mechanisch über den Motor?

Werde die Tipps in der nächsten Woche angehen werde mich wieder melden

Besten Dank
Gruss Fabio Cool Cool Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 10 Jan 10 21:27:31    Titel:

Da hast du jetzt was verwechselt.
Ich nannte den (Zünd)Verteiler nur als Orientierungshilfe, der hat mit der Benzinversorgung absolut nichts zu tun. Ist am Verteiler ein Schlauch so ist das der Unterdruckversteller der auch in den ersten Vergaser geht, ist aber nur ein Luftschlauch, und spielt hier keine Rolle.

Also nochmal:
Vom Tank hinten kommt Benzinleitung nach vorne und geht im letzten Stück mit Benzinschlauch (1.Schlauch) in die BENZINPUMPE. Von Benzinpumpe führt ein Benzinschlauch (2. Schlauch) direkt zum Benzinfilter. Von der Benzinfilter wiederrum führt nun das 3.Stück Schlauch zum Vergaser. Somit erklären sich die 3 Schläuche. Der vom Tank in die Pumpe kommend ist ein dickerer die beiden nachfolgenden dünnere.
Wie du den Benzinlauf testest hatte ich vorher beschrieben.

Kabel können hier in unmittelbarer Umgebung sein, sind aber von der Zündung oder irgendwelchen Gebern, also nicht von Interesse.

Goldfarbiges Dosenelement hast du richtig als Pumpe erkannt. Angebtrieben wird die Pumpe via Stössel über den Ölpumpentrieb.

Ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 10 Jan 10 22:19:31    Titel:

Zur Verdeutlichung - habe auf die Schnelle kein bessees Foto gefunden:

1 = Benzinpumpe
2 = Benzinfilter
A= Zuleitung Pumpe -> Filter
B= Zuleitung Filter -> Vergaser

nicht zu sehen ist die Leitung Tank -> Pumpe, aber stehst du vor der Baustelle erklärt es sich von selbst.

Pumpe wie auch filter sind jeweils mit "in" und "out" oder Pfeilen oder ähnlichem beschrieben, dass nicht verwechseln !!!

Alle Angaben von 116, aber ich denke ist am 75 nahezu gleich.





alfetta 027.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  444.31 KB
 Angeschaut:  1365 mal

alfetta 027.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
dimaf
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan 10 13:48:54    Titel:

ok besten dank werde ev noch ein foto schissen und es aufschalten

Gruss
Fabio


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr