'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Neue Briefe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 12:38:54    Titel: Neue Briefe

Hallo,

wie Ihr wisst, gibts seit Dienstag neue Fahrzeugbriefe und -Scheine.
Es betrifft eigentlich nur Zulassungen die in Zukunft getätigt werden sollen:
Habe ich das richtig verstanden, dass ab jetzt nur noch die grösste zulässige Reifengrösse eingetragen wird? Und stimmt es auch, dass es keine Eintragungen mehr geben wird und dass man nun lauter ABE's (oder so) mitführen muss?
Wenn das wahr ist, dann würde ich sagen, es sieht düster aus. Wer hat denn bitte schön haufenweise ABEs für 75er-Zusatzkrimskrams?
Ich bin immer zum TÜV mit anderen 75-Briefen marschiert und habe gesagt "...da wars eingetragen, also bitte auch hier" und es hat geklappt. Woher zum Kuckuck soll ich jetzt z.B. Ronal-A1-ABEs herbekommen oder eins fürs Nardi-Holz oder für das Zender-Holzlenkrad...?
Klar, ich trage auch nicht jeden Furz ein - aber wenn mich mal einer anhält und blöd fragt - was dann? Das herausreden von Wegen "..alter Alfa, der hat sowas serienmässig" wird auch nicht ewig gut gehen...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 13:29:10    Titel: Re: Neue Briefe

Waldeck hat Folgendes geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden, dass ab jetzt nur noch die grösste zulässige Reifengrösse eingetragen wird?

Es wird nur noch eine Größe eingetragen. Sinnigerweise nimmt man da die größte.... Dabei auch darauf achten, daß die großen Größen oft nicht unter Ziffer 20 - 23 stehen sondern unter 33 mit Bezug auf 20 - 23.

Zitat:

Und stimmt es auch, dass es keine Eintragungen mehr geben wird und dass man nun lauter ABE's (oder so) mitführen muss?

Ja, so soll es sein. Daher ja auch die schon seit längerer Zeit übliche Praxis mit der "ECE"-Kennzeichnung auf z. B. Auspuffanlagen mit ABE. Damit entfallen nun endgültig die Kfz-Scheine mit den vier zusätzlich angetackerten Zetteln für die Eintragungen unter Ziffer 33. Statt dessen hat man vier oder fünf große Leizordner mit sämtlichen Gutachten und Kopien diverser Fahrzeugbriefe im Kofferraum stehen. Wink

Zitat:

Wenn das wahr ist, dann würde ich sagen, es sieht düster aus. Wer hat denn bitte schön haufenweise ABEs für 75er-Zusatzkrimskrams?
Ich bin immer zum TÜV mit anderen 75-Briefen marschiert und habe gesagt "...da wars eingetragen, also bitte auch hier" und es hat geklappt. Woher zum Kuckuck soll ich jetzt z.B. Ronal-A1-ABEs herbekommen oder eins fürs Nardi-Holz oder für das Zender-Holzlenkrad...?
Klar, ich trage auch nicht jeden Furz ein - aber wenn mich mal einer anhält und blöd fragt - was dann? Das herausreden von Wegen "..alter Alfa, der hat sowas serienmässig" wird auch nicht ewig gut gehen...

Für viele der Anbauteile die für die alten Alfas der Baureihen 116 und 162 in Frage kommen - bin aber auch mit den 164ern davon betroffen - gab es sowieso nie eine ABE. Allenfalls ein TÜV-Gutachten war erhältlich. ACHTUNG: Auch hier hat längste nicht mehr jede Prüfstelle mit jedem
( alten ) Gutachten eingetragen....
Also geht es für uns nach wie vor mit dem alten Gutachten oder dem alten Kfz-Brief zur TÜV- und/oder Dekra-Prüfstelle und dort wird entsprechend eingetragen. Du bekommst nach wie vor den Zettel der Änderung und/ oder Übereinstimmung mit der ABE bescheinigt. Nur gehst Du damit nun nicht mehr zur Zulassungsstelle und läßt die Fahrzeugpapiere ändern, sondern hebst das Stück Papier gut auf - führst es immer mit und zeigst es dem freundlichen Herrn ( oder der freundlichen Frau ) in grün ( oder demnächst bundesweit in blau ) auf Verlangen einfach vor.

Damit sollte eigentlich alles so sein wie vorher. Mit dem Unterschied, nicht alle Änderungen werden mehr in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Zukünfitg ist der Halter oder Fahrzeugführer für den Nachweis, daß eventuellen Änderungen am Fahrzeug von einem Sachverständigen abgenommen sind, selbst verantwortlich.
Bei Fahrzeugen mit vielen vorhandenen TÜV-Eintragungen sollten man auf jeden Fall eine Kopie des alten Fahrzeugsbriefes - dieser sollte eigentlich von der Zulassungstelle entwertet wieder ausgegeben werden - mitführen.

So zumindest mein Verständnis für die ganze Angelegenheit.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 14:08:04    Titel:

Die "Zettel" für die Eintragung haben sich auch geändert. Bekomme heute abend oder morgen eine Kopie von einer heute gemachten Eintragung. Werde dann mal einen Scan von der Kopie hier einstellen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 19:03:17    Titel:

dann hätte ich eine Idee fürs Forum:

wär doch sicher hilfreich wenn wir alle den ganzen Krams, den wir so eingetragen haben, (@Andi/Ben vielleicht in einer neuen Rubrik "Eintragungen") einfach online stellen? oder???

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 19:24:35    Titel:

hi werner,

ansich keine schlechte idee. aber bei den abe's wird es wohl ein problem mit den rechten geben. diese dürfen nicht ohne genehmigung kopiert/veröffentlicht werden.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 20:59:43    Titel:

Wäre es denn nicht schon Hilfreich, eine Rubrik mit KFZ-Briefeintragungen aufzumachen? Das ist garantiert legal, denn die gehören doch demjenigen der sie hat...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 21:19:31    Titel:

nabend,

von mir aus können wir das einrichten, allerdings kann ich mir das noch nicht so vorstellen.

und wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft es ja sowieso nur die neuzulassungen, richtig?

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 21:22:28    Titel:

Ja, richtig. ABER:
Auch DU wirst auch Deine Alfetta mal zulassen wollen, richtig? Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 22:40:41    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Wäre es denn nicht schon Hilfreich, eine Rubrik mit KFZ-Briefeintragungen aufzumachen? Das ist garantiert legal, denn die gehören doch demjenigen der sie hat...
ohne die rechtliche Lage zu kennen würde ich alles was ich so habe der Datenbank zur Verfügung stellen.
Und wenns rechtlich nicht geht - vielleicht ein Verzeichnis wer was für welches Modell hat. Damit man bei Bedarf weiß wer helfen kann.........oder?

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 22:56:34    Titel:

Notfalls immer privat per Mail - ich würde auch mitmachen.

Anzubieten hätte ich aus Briefen irgendwelche 16" Zenderfelgen, Tieferlegung Zender "blau" und eine AHK bis 1200kg gebremst ;D

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Okt 05 10:25:15    Titel:

Habe mal die Muster vom KBA für Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 von PDF in JPG gewandelt und angehängt.

Eintragungsbescheinigung folgt.

Gruß

Chris





zulassungsbescheinigung_teil2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.11 KB
 Angeschaut:  1285 mal

zulassungsbescheinigung_teil2.jpg



zulassungsbescheinigung_teil1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.3 KB
 Angeschaut:  1278 mal

zulassungsbescheinigung_teil1.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr