'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Motorhaube/Kofferaumdeckel ......

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Okt 05 18:06:05    Titel: Motorhaube/Kofferaumdeckel ......

.... heute ist echt nicht mein tag ! so eine sch.... Mad bandhead

....war gerade in der stadt unterwegs, und stelle meinen 75´er ab.
wie ich zurückkomme und starte, geht die kontrollampe für den öldruck nicht mehr weg - ok,ok keine panik habe ich schon des öfteren gehabt - einfach nochmal dasselbe und fertig (geber ist kontrolliert und in ordnung) -> heute nicht.
besser doch mal nachsehen - ölstand kontrollieren,....

mal die entriegelung für die motorhaube ziehen - aha, sehr fein - da tut sich gar nichts Rolling Eyes
ok, ok - den scherz kenn ich ja bereits -seit 15 jahren dieselben züge drinnen die verschleißen schon mal. gerade wenn der motorraum warm ist geht die sache nicht auf - nehme mal an wegen der wärmedehnung.
kühlt der ganze spaß ab - unlocked, alright Smile

na egal, dann seh ich eben mal in den kofferraum ob ich meinen obligatorischen liter öl mit habe - ich ziehe die entriegelung - klack ! und das ding geht leer durch Shocked Mad
warum denn schon wieder bei mir Confused (mir geht schon im kopf rum:wie bei meinem winter 75´er- erst klack! - dann nichts - dann notleine unter rücksitzbank - dann klack, abgerissen! - wieder nichts - dann große ratlosigkeit - am schluss dann mit der stichsäge durch die hutablage......verzweiflung )

ich steige leicht rot im gesicht aus dem auto aus sehe nach hinten - und jaaaaaaa Razz er hat nochmal entriegelt - wenigstens etwas!

ich komme also zu meinem liter öl - anschließend dann sogar in den motorraum (wer hätte das gedacht....?) und dann leicht angesäuert in meine verschissene teifgarage in der stadt mit stapelparkern, wo kein platz ist zum arbeiten und das licht nach 60 sec. ausgeht .... Crying or Very sad

am wochenende bin ich dann aber wieder in einer vernünftigen garage mit allem drumm und drann ......


bis dahin : wo gibts zwei neue seilzüge für den motorraumdeckel als auch dem kofferaumdeckel - weil sowas will ich nicht nochmal haben.

noch was: wie gehe ich die ganze sache am besten an? - wie gesagt der hebel für den kofferraum geht leer durch.... ist was beim sitz ausgehängt, oder doch eher beim deckel hinten ? wer war schon mal drann den spaß zu wechseln?

habe heute noch nicht den nerv nachzusehen ......

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Okt 05 18:46:03    Titel: Re: Motorhaube/Kofferaumdeckel ......

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:

...... dann große ratlosigkeit - am schluss dann mit der stichsäge durch die hutablage......verzweiflung )


Normal geht man da durch das Hechblech dran. Wenn nach dem Abnehmen der Kunststoffabdeckung nicht sowieso schon eine entsprechende Bohrung sichtbar wird, wird einfach eine gemacht. Anschließdend mit einem Schraubenzieher das Schloß öffnen.

Vorne geht es ähnlich - nur das man eben kein Locht bohren muß....

Zitat:

bis dahin : wo gibts zwei neue seilzüge für den motorraumdeckel als auch dem kofferaumdeckel - weil sowas will ich nicht nochmal haben.


Bei Alfa!? Sind noch gelistet:

Haubenzug vorne: 96300539 - sollte um 10,- EUR liegen

Haubenzug hinten: 60527354 - liegt unter 20,- EUR

Sicherheitsleine hinten: 60570764 - sollte unter 10,- EUR liegen.

Zitat:

noch was: wie gehe ich die ganze sache am besten an? - wie gesagt der hebel für den kofferraum geht leer durch.... ist was beim sitz ausgehängt, oder doch eher beim deckel hinten ? wer war schon mal drann den spaß zu wechseln?


Fahrersitz raus, Rückbank raus. Seitliche Kunststoffleiste am inneren Schweller abbauen. Teppich lösen und hochdrücken - so das Du an den Zug kommst. ( Ich habe die Dinger früher öfter mal wechseln müssen - dann aber den alten Zug immer drin liegen lassen. einfach abschneiden..... ) Vorher vorne die Befestigung des Hebels lösen und Zug aushaken. Neuen Zug verlegen - vorne einhaken - Hebel festschrauben und hinten spannen. Alles wieder zusammenbauen und erst einmal "trocken" - also ohne den Kofferraumdeckel zu schließen das Schloß mit der Hand sperren. Anschließend mit dem Hebel vorne entriegeln - wenn alles geht, kann der Kofferraumdeckel verschlossen werden. Wenn nicht ----> nacharbeiten.
Nicht vergessen alle Teile zu ölen bzw. zu schmieren.

Wenn die Notleine nicht geht - oder nicht vorhanden ist, kannst Du diese auch gleich ersetzten.

Vorne erklärt sich der Tausch von selbst - hoffe ich?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Okt 05 20:33:03    Titel: Re: Motorhaube/Kofferaumdeckel ......

Chris hat Folgendes geschrieben:


Bei Alfa!? Sind noch gelistet:

Haubenzug vorne: 96300539 - sollte um 10,- EUR liegen

Haubenzug hinten: 60527354 - liegt unter 20,- EUR

Sicherheitsleine hinten: 60570764 - sollte unter 10,- EUR liegen.


.... na dann bin ich morgen schon beim bestellen Wink
thanx für die info. schön wieder mal was direkt bestellen zu können ... Surprised
mal sehen ob ich den spaß auch bekomme ohne katzengejammer.....


Chris hat Folgendes geschrieben:

Vorne erklärt sich der Tausch von selbst - hoffe ich?


...yeap!
danke, hat sich auf den kofferraumdeckel bezogen....

vielen dank und gruss an das "wandelnde alfa lexikon chris " thumright

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 09:27:46    Titel:

Ich ersetze mir gerne Notleinen durch Fahrradschaltseile (habe ich in allen 105ern von Kofferraum und Motorraum zusätzlich verlegt weil ich im Bekanntenkreis schon Dramen bei einem Zagato und einer Alfetta GT erlebt hatte Shocked ) , weil die werden garantiert nichtkaputt...und die Bowdenzüge habe ich mir bei uns beim Lagerhaus machen lassen (fürn Bertone), weil die beiden die ich bestellt hatte zu kurz waren. Das Lagerhaus macht für weniger Geld deutlich bessere Qualität...und das vor allem sofort Wink wenn man mit Muster hinkommt.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 11:20:12    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich ersetze mir gerne Notleinen durch Fahrradschaltseile
SPITZENIDEE
das probier ich auch.....

ciao
werner (beeindruckt)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 14:22:51    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich ersetze mir gerne Notleinen durch Fahrradschaltseile
SPITZENIDEE
das probier ich auch.....

ciao
werner (beeindruckt)


Öhm, das ist aber leider Pat.Nr. 627673467648AT. Bitte um Überweisung der fälligen Nutzgebühr auf mein Konto Laughing

Na, die Idee kam mir, wie ich eben das Seil mangels Verfügbarkeit nachmachen ließ und der fragte: Warum nehmen'S denn kein Fahrradseil? Sagte ich weils zu kurz ist... und dann fiel der Groschen, weil das Fahrradseil kann man ja kürzer verlegen (verschwindet hinter dem Sicherungskasten und will mit einer Zange gezogen werden. Habe es einfach mit schwarzen Kabelbindern an dem Originalseil parallel befestigt.

Zur Not kann man ja sogar ein gebrauchtes nehmen, Bremsseil, Schaltseil alles egal

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
giuse
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 21:02:16    Titel:

@ARGiulia

Solltest Du in der Zwischenzeit, vor dem Einbau der neuen Seilzüge, nochmals die Motorhaube bei warmen oder kalten Motor öffnen wollen, dann hier ein Tip von mir (funzt immer):

Am besten gehts zu zweit, indem jemand am Hebel im Fußraum zieht und ein anderer zieht die Motorhaube nach oben.

Oder alleine: Einen Lappen oder Lumpen seitlich zwischen Fußraum und Hebel quetschen und so den Hebel in geöffneter Position arretieren. Dann alles wie gehabt. Haube nach oben ziehen und fertig.

ciao.
Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 21:19:26    Titel:

Da sind halt die Hauben praktisch, die hinten öffnen wie bei der GTV, da kann man sich alleine helfen. Oder man ist dehnfähig, wie ich bei meinem Bertone das Problem hatte, ging es sich aus, mit der linken Hand den Öffner (in der B-Säule) zu betätigen und mit der Fußspitze den Deckel zu heben.... Wink ... aber von meinen 1,87cm brauchte ich da jeden Millimeter... Razz

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Okt 05 21:15:40    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Da sind halt die Hauben praktisch, die hinten öffnen wie bei der GTV.....


....nächstes frühjahr ist es dann hoffentlich soweit und ich kann auch eine haube meines autos so aufmachen ..... Cool yesss...

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
... aber von meinen 1,87cm brauchte ich da jeden Millimeter... Razz


....nur gut daß ich 1,90cm bin .... entscheidende 3cm die oft so manches ausmachen ... Laughing

@guise
..... werde das ganze mal beizeiten probieren Neutral


hab mir dieses wochenende das seil der kofferraumentriegelung angesehen.....
hab gleich einmal bei der wurzel des übels, bei der entriegelung im kofferraum, angefangen zu suchen - und siehe da .... da war das seil tatsächlich gerissen toothy7 und das nur etwa 5cm vom seilende entfernt... schwein gehabt..
also das ganze kurz abgeschraubt, im kofferraum das seil ein bisschen anders verlegt um ein paar zentimeter zu gewinnen, das seil sauber gekürzt und verlötet, neu eingefädelt, verschraubt ---- fertig toothy10

viel zeit und ärger erspart hello1

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr