'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Probleme mit dem Anlasser

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 Sep 09 15:10:12    Titel: Probleme mit dem Anlasser

Hallo zusammen,

mich plagt ein Problem mit dem Bosch-Anlasser meines „Busso“ 75er (3.0 V6).

Ist der Alfa kalt, springt er problemlos an. Wenn ich ihn warmgefahren habe und dann abstelle (warm bedeutet, dass der Kühlerventilator anspringt) und nach kurzem Halt wieder starten möchte, geht das große Zittern los: springt er an oder nicht?

Im letzten Fall hört man nach dem Drehen des Zündschlüssels ein „Klack“ aus Richtung des Anlassers, nur fängt das sch... Ding nicht an zu drehen. Dreht man nun mehrmals den Zündschlüssel, klackt es jedes Mal, und wenn man Glück hat, dreht er irgendwann doch noch los. Hat man Pech, muss man so eine Stunde warten, bis der Motor abgekühlt ist, und dann dreht der Anlasser wieder beim ersten Dreh des Zündschlüssels und der Alfa springt an. Nur macht es nicht gerade Freude, nach dem Tanken eine Stunde zu warten und vor einem Bahnübergang oder im Stau beschweren sich die anderen Verkehrsteilnehmer.

Der Anlasser wurde übrigens vor kurzem in der Werkstatt zerlegt und geprüft (ohne Befund). Danach ging es drei Wochen gut, nun wieder das alte Problem.

Nun meine Fragen:

1.) Weiß hier jemand Abhilfe?

2.) Kann man ggf. einen Magneti-Marelli-Anlasser in den 3.0 V6 einbauen und hat jemand so ein Teil abzugeben (ich traue der Bosch-Konstruktion nicht so ganz).

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 Sep 09 17:05:46    Titel:

Zitat:
Im letzten Fall hört man nach dem Drehen des Zündschlüssels ein „Klack“ aus Richtung des Anlassers, nur fängt das sch... Ding nicht an zu drehen. Dreht man nun mehrmals den Zündschlüssel, klackt es jedes Mal, und wenn man Glück hat, dreht er irgendwann doch noch los. Hat man Pech, muss man so eine Stunde warten, bis der Motor abgekühlt ist, und dann dreht der Anlasser wieder beim ersten Dreh des Zündschlüssels und der Alfa springt an. Nur macht es nicht gerade Freude, nach dem Tanken eine Stunde zu warten und vor einem Bahnübergang oder im Stau beschweren sich die anderen Verkehrsteilnehmer.


dieses thema hatten wir schon mehrfach hier !
Ich hatte das problem auch schon.. sogar bei zwei meiner fahrzeuge ! und es war jedes mal das zündschloss.
Du kannst den Kontaktblock alleine tauschen.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 Sep 09 17:42:50    Titel:

Danke für den Tipp, Andreas.
Ich bin da schon wieder am Ende mit meinem Verständnis.

Wenn es nur am Zündschloss liegt, wieso ist das dann temperaturabhängig und wieso macht der Anlasser "klick". Eigentlich kann er doch nur "klick" machen, wenn das Zündschloss zum Magnetschalter durchschaltet. Oder "klickt" da etwas anderes?

Ist auf jeden Fall ein blödes Gefühl, wenn man nicht weiß, ob man mit dem Ofen wieder nach Hause kommt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 Sep 09 18:01:30    Titel:

bevor du das zundschloss masakrierst, versuche hinter der schublade ein dickeres schwarzes kabel zu finden. es geht in ein jack und das kontakt brennt sehr oft. schneide es ab und uberbrucke es.

wenn du so im element bist mache das gleiche mit dem rosa-weissem kabel, der ist fur die benzin pumpe und brentt oft auch.





DSC05904.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  127.36 KB
 Angeschaut:  1187 mal

DSC05904.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
faunman
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Sep 09 20:27:47    Titel: Anlasser will nicht

Moin zusammen ,

also dieses Problem habe schon seit Jahren mit allen Fahrzeugen. Die Anlasser sind sogenannte Schub-Ritzel Anlasser. Das heißt, bei betätigung des Zünschlosses schaltet der Magnetschalter auf dem Anlasser ein. ( daher der Klack )Wenn es klackt ist die elektr. Verbindung in Ordnung und hat nichts mit dem Zündschloss zu tun. Der Magnetschalter übt eine Hebelwirkung auf den Rotor des Anlassers aus und schiebt ihn in den Zahnkranz. Erst dann darf der Anlasser drehen, sonst würde er sich die Zähne putzen. Nach meinen Erfahrungen mit diversen Fahrzeugen ist das Fett ausgehärtet und der Rotor schiebt nicht nach vorn , neu fetten mit Hochtemperaturfett, dann geht es wieder für die nächsten 100.000 km. Allerdings ist das überprüfen eben eineSchweinearbeit, da der Anlasser ja auch sehr günstig sitzt.

Schönen Gruß

Bertold Schlatt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Sep 09 19:04:03    Titel: Re: Anlasser will nicht

faunman hat Folgendes geschrieben:
Wenn es klackt ist die elektr. Verbindung in Ordnung und hat nichts mit dem Zündschloss zu tun.


Naja - wie von Andreas oben schon geschrieben - wir hatten das Thema hier schon öfters und ich kann aus meiner Erfahrung sagen dass es bei mir in 90% der Fälle auch das Zündschloss war!

Bei den meisten Autos hat es schon geholfen wenn man den Strom für den Magnetschalter des Anlassers nicht mehr über die Kontaktplatte laufen lässt, sondern ein Relais dazwischen hängt.

Ist wirklich kaum Aufwand, man muss nix zerlegen... Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr