'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Krümmer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toby
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Jun 09 12:03:44    Titel: Krümmer

Vorab: ja ja ich weiß, ich stelle fast immer blöde Fragen und fahre auch
nur einen 1,8er (der langsam aber immer schöner wird).

Ich mußte vor einigen Wochen den Mittel- und Endtopf wechseln lassen.
Jetzt kam mir der Gedanke auch die Krümmer zu wechseln. Wäre es
sinnvoll spezielle Krümmer zu verwenden; gibt`s die und dadurch auch eine Leistungssteigerung die sich lohnt ?

Gruß
Toby


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun 09 14:50:55    Titel:

Die Krümmer haben schon mehr oder weniger Fächerform, andere gibt es meines Wissens nach nicht (zumindest für den 75 1.8IE mit dem ganzen Auspuffgeraffel hinten dran). Mehr Leistung wird nicht zu erwarten sein.
Was soll das heißen: "nur 1.8er"? Mittlerweile sind die 75 auch bei uns mehr als rar, da ist die Motorisierung mittlerweile Nebensache, ich freue mich immer, wenn ich mal wieder einen 75 auf unseren Straßen sehe und es nicht meiner ist:-)

Schöne Grüße
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Toby
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun 09 17:46:37    Titel: Krümmer

Vielen Dank für die Antwort Milano,

das war auch wie gesagt nur eine Idee. Wenn ich Drehzahlen bemühe
geht er für mein Gefühl auch ordentlich. Heute treffen sich übrigens
hier bei mir um die Ecke die Fahrzeuge für die ADAC Yougtimerrallye.
Die startet morgen.
Cool
Gruß
Toby


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun 09 19:48:48    Titel:

Hi Toby,
Du kannst den Krümmer auch mit einer Art Asbestband/Hitzeschutz umwickeln, das hält die Temperatur im Motorraum niedriger, ob´s leistungstechnisch was bringt, sicher, aber immer Mikrometerbereich nur messbar Wink
Etwas mehr Durchzug bekommt Du gratis, wenn Du den Kühlergrill abmachst und die dahinter liegende Plastikabdeckung, die zum Ansaugschnorchel des LMM geht, entfernst (drei Schrauben). Ist in 5 Minuten erledigt, war mal eine Empfehlung von Alfa, dür Fahrten in höheren Lagen. Schaden tut´s nicht, habe das Ding schon seit bald 9 Jahren ab.Aber bitte erwarte nichts in Richtung Tuning etc. Ich fahre den 75 so wie er ist, in der 1.8er Motorsierung. Mein Augenmerk liegt auf die ordentliche Gesamterscheinung des Fahrzeugs (Rostbekämpfung, techn. Wartung etc.) Verbastele Dein Fahrzeug nicht, wenn Du es länger fährst, dann ärgerst Du Dich irgendwann nur.

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Toby
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Jun 09 20:50:59    Titel: Krümmer

Vielen Dank für Deinen Tip,

genau das ist auch meine Einstellung. Smile

Gruß
Toby


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr