'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

TS: Tickern/Klackern/Klappern nach Einstellung Ventilspiel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jun 09 19:21:57    Titel: TS: Tickern/Klackern/Klappern nach Einstellung Ventilspiel

N'Abend zusammen,
nachdem vergangene Woche das Ventilspiel an meinem TS geprüft und danach an allen acht Ventilen nachgestellt wurde (Aussage Mechaniker: bei allen acht zu eng), ist nun über das gesamte Drehzahlband ein deutlich vernehmbares Tickern vorhanden. Der Motor lief zuvor komplett ruhig, keine Geräusche.

Dass die Nordmotoren etwas zum Tickern neigen, weiß ich. Mich wundert nur, dass es gerade jetzt auftritt, nachdem nachgestellt wurde. Sollte das normal sein? Hätte eher vermutet, es würde dadurch gebessert. Was noch auffällt: Im absolut kalten Zustand, direkt nach dem Starten, läuft er ruhig wie zuvor. Nach anderthalb bis zwei Kilometern beginnt dann die beschriebene Geräuschkulisse... Confused

Andere negative Eigenschaften liegen nicht an. Er hat Leistung und läuft wie zuvor!

Normal oder eher nicht normal? Question

Gruß
Jan

P.S.: Werkstatt in HH, die die Arbeiten durchführte, ist prinzipiell für ihre ordentliche Arbeit und langjährige Alfa-Kenntnis bekannt...


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun 09 01:08:02    Titel:

hallo jan, daß die geräusche des ventiltriebs bei größerem ventilspiel zunehmen ist normal. da die nordmotoren relatv viel ventilspiel haben, tickern zumindest meine beiden auch munter vor sich hin.

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun 09 08:02:17    Titel:

entenkai hat Folgendes geschrieben:

hallo jan, daß die geräusche des ventiltriebs bei größerem ventilspiel zunehmen ist normal. da die nordmotoren relatv viel ventilspiel haben, tickern zumindest meine beiden auch munter vor sich hin.

Danke für Deine Antwort. Mit Geräuschen im Internet ist's ja stets so eine Sache. Wink Etwas Tickern finde ich ja auch ok, nur war mir das angesichts des schön ruhigen Laufs zuvor echt etwas viel. Da ich aber auch noch nie Ventilspiel hab' überprüfen lassen (alle meine anderen Autos haben Hydros), mag es wirklich daran liegen...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun 09 10:23:22    Titel:

ich nehme an, daß wenn am ventiltrieb etwas im argen läge (die auslaßnockenwellen laufen bei den ts ja ganz gerne ein) hätte es der mechaniker bestimmt bemerkt.
viel spaß bei der tt09.

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun 09 11:43:37    Titel:

entenkai hat Folgendes geschrieben:

ich nehme an, daß wenn am ventiltrieb etwas im argen läge (die auslaßnockenwellen laufen bei den ts ja ganz gerne ein) hätte es der mechaniker bestimmt bemerkt.

Sehe ich ebenso. Zumal er dann ja auch zuvor schon hätte klappern müssen...

entenkai hat Folgendes geschrieben:

viel spaß bei der tt09.

Danke! Die Vorfreude steigt quasi minütlich! Laughing

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 09 Jun 09 20:40:17    Titel:

So, er tickert zwar nach wie vor deutlich lauter als zuvor, jedoch ist das beiläufige Scheppern weg. Woran's gelegen hat? Wissen alle nicht recht. Alle Ventile sind nochmals nachgemessen worden, alle Steuerzeiten stimmen, Nocken und Stößelbecher sind tipptopp! Nockenwellen geradezu neuwertig.

Bei weiter gestelltem Ventilspiel scheint ein etwas lauterer Lauf wohl normal. Alfas Vorgabe scheint zudem recht konservativ weit.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 09 Jun 09 23:31:18    Titel:

das sind die besten fehler. auf machen, zu machen, weg.
das ventilspiel hat soweit ich weiß aber nix mit konservativ sondern mit dem nockenprofil zu tun.
lasse mich aber wie immer gern belehren.

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jun 09 06:36:06    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Alfas Vorgabe scheint zudem recht konservativ weit.

entenkai hat Folgendes geschrieben:
das ventilspiel hat soweit ich weiß aber nix mit konservativ sondern mit dem nockenprofil zu tun.
Das Ventilspiel hat mit dem Nockenprofil zu tun, die V6 haben ja ein deutlich engeres zB auf einer Seite, auch bei meinem 105erSpider fahre ich mit 0,25.

Allerdings haben die Alfakontruktuere die liederliche italienische Wartungsmentalität angeblich mit einbezogen, weil das Spiel bei Originalkonfigurierung sehr weit gewählt wurde Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jun 09 08:29:03    Titel:

hallo oliviero


Zitat:
Das Ventilspiel hat mit dem Nockenprofil zu tun, die V6 haben ja ein deutlich engeres zB auf einer Seite, auch bei meinem 105erSpider fahre ich mit 0,25.


das ist schon richtig aber warum fährst du am spider 0,25vs ,das ist ein komplett anderes profil ,damit hast du über 320° öffnungswinkel !!!
macht wenig sinn

mfg carstengtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jun 09 10:13:42    Titel:

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
warum fährst du am spider 0,25vs ,das ist ein komplett anderes profil
Das ist eine Spezialnockenwelle von histotec, Grad weiß ich jetzt nicht auswendig

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jun 09 20:13:55    Titel:

keine weitern fragen Very Happy Very Happy Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr