'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Wassertemp. 75 Turbo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marco/hamburg
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 13.04.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr 09 07:33:41    Titel: Wassertemp. 75 Turbo

Moin,
hier sind ja einige 75 Turbofahrer und ich hab mal ne Frage zur Wassertemp.
Nachdem ich auf den Thermostat vom 75 Turbo gewechselt hab, liegt meine Wassertemp. während der Fahrt bei 70° C, +/-1 bis 2°C.
Beide Wassertemp. Anzeigen zeigen mir den selben Wert an.
Also daran kann es nicht liegen.

Ich bin mit der Temp. sehr zufrieden, nur ist das bei euren Turbos auch so niedrig oder hat mein Thermost. evtl doch ein Schuß weg?

Dank und Gruß
Marco


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr 09 08:54:08    Titel:

Hallo Marco,

mit dem Thermostat habe ich mich vor kurzem beim V6 beschäftigt. Die 70Grad, die Du gemessen hast sind meiner Meinung nach zu niedrig. Mein TB erreicht locker ca 80Grad lt Anzeige im Normalbetrieb (wobei diese Anzeigen durchaus phantasievoll von der Realität abweichen können - wie Du ja sicher weist).

Du kannst ja einfach durch "Handauflegen" am Kühlschlauch prüfen, ob der große Kühlkreislauf von Anfang an mit einbezogen ist. Wenn ja, schaltet das Thermostat nicht.

Bei dem V6 war das so. Das ausgebaute Thermostat hab ich dann sicherheitshalber nochmal überprüft: Becherglas mit Wasser, Thermometer, Herdplatte -> hochheizen und zuschauen ob und wann es schaltet. War beim intakten bei 84Grad.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
marco/hamburg
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 13.04.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr 09 09:08:33    Titel:

Hi Werner,
dank für Deine Antwort.
Das die Anzeigen ein phantasievolles Eigenleben entwickeln können ist mir bewust. Aber da ich mein Temp. Fühler kalibriert habe und der mir im Laptop ziemlich genau anzeigt was Sache ist, weiß ich das das stimmt.
Ich hab das aber auch noch mit einem Infrarot Temp. Messer gegengescheckt. Wink

Ich war leider zu faul, das Thermostat vorher mit dem Wasserkocher zu prüfen und so werde ich es wohl jetzt wieder ausbauen und das nachholen.

Die Handgriffmethode kommt aber auch noch zur Anwendung. Very Happy

Obwohl ich wie gesagt ja nicht unglücklich über die niedrige Wassertemp. bin, nur wenn es kühler wird, hab ich die Befürchtung das die Wassertemp. dann weiter Richtung 60°C wandert.
Und das ist dann wieder schlecht....

Gruß
Marco


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr 09 11:56:02    Titel:

marco/hamburg hat Folgendes geschrieben:
Obwohl ich wie gesagt ja nicht unglücklich über die niedrige Wassertemp. bin, nur wenn es kühler wird, hab ich die Befürchtung das die Wassertemp. dann weiter Richtung 60°C wandert.
Und das ist dann wieder schlecht....
Wink na die Gefahr ist wohl eher gering, da Du doch eher ein Freund des schweren rechten Fußes bist und den Spider ja eher im Sommer bewegst. Laughing
Bei meinem V6 (mit durchaus realistischer Temperaturzeige) hatte ich bei Außentemperaturen knapp über null um 100-120km/h dahinrollen auf der BAB eine angezeigte Wassertemperatur von unter 50Grad. Gar nicht gut........ Evil or Very Mad

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
marco/hamburg
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 13.04.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr 09 12:20:31    Titel:

Hi Werner,
50° C ist wirklich nicht gut.
Deine Einspritzung fettet in dem Bereich auch noch ordendlich an.....
Ich kann das ganze Jahr durch fahren und es ist nicht ungewöhlich, das ich noch im November unterwegs bin. Von daher...... Very Happy

Wobei ich wirklich froh bin, das mein Spider von der Temp. (Wasser und Öl) her mehr als gesund ist.
Aber sind ja auch genug Kühler drin Very Happy

Gruß
Marco


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr