'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Blinkcode Diagnose 75 3.0 QV Motronic

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Feb 09 09:55:42    Titel: Blinkcode Diagnose 75 3.0 QV Motronic

Hallo!

Ich möchte bei meinem 3l-QV mit Motronic den Fehlerspeicher auslesen, da er selbst bei verhaltener Fahrweise 15l braucht.
Nun hab ich hier den Hinweis gelesen, dass es da wohl die Möglichkeit gibt an einem der freien Stecker in der Nähe des Steuergeräts einen Blinkcode auszulesen.
Hab natürlich schon im Netz danach gesucht, aber nur Infos zur Eigendiagnose beim 164er gefunden. Gibts im 75er auch einen Taster mit dem die Diagnose gestartet wird? Wie startet man die Diagnose an dem offenen Stecker, muss ich da eine Lampe dranhängen?

Hat jemand einen Link für mich wo das beschrieben ist oder kanns mir erklären?

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Feb 09 10:40:12    Titel:

ich hab irgendwo noch so ne ca. 10seitige Beschreibung mit Anschlussschema und Blinkcodes rumliegen, muss ich aber erstmal suchen.
Könnte ich dir ggf. per mail zukommen lassen.

Gruß
Andi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Feb 09 10:43:59    Titel:

Das wär Spitze!
Hab schon hier gelesen, dass es auf deiner Seite mal sowas gab. Meine Mailadresse ist ja hier hinterlegt.

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
Bernd 75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Feb 09 11:13:35    Titel:

Weiß jemand, ob das Auslesen des Fehlercodes auch beim Turbo America funktioniert? Oder ist da der Blinkcode der roten Lampe ausreichend?.
Wenn ich mit meinem Wagen gemütlich dahinrolle (ca 2000 U/min) leuchtet irgendwann die Lampe für den Klopfsensor. Sobald ich vom Gas gehe (Schalter an der Drosselklappe wird betätigt) erlischt die Lampe wieder. Bei ständigen Lastwechseln erscheint die Lampe kaum! Manchmal wird auch der Blinkcode 3 Pause 1 ( oder umgekehrt scratch ) ausgegeben.
Weiß jemand vielleich den Fehler hinter dem Code?
PS: Tanke 95 Oktan, hatte aber bisher nie Probleme.
Gruß aus Südtirol


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Feb 09 13:58:12    Titel:

@ Bernd

Beim 3l QV ist eine Motronic ML4.1 verbaut. Sollte die bei dir auch drin sein, geht da bestimmt auch was. Die L-Jetronic hat sowas meines Wissens nicht. Ein Bosch-Dienst sollte darüber auch was wissen.


So, und ich hab jetzt das mal ausprobiert. (Danke, Andi!)

Bei mir kommt natürlich ein Fehlercode, der nicht auf der Liste steht: 1244. Hier

http://www.obd-2.de/tech_obd1-alfa.html

hab ich den Code beim 164er gefunden. Er bezeichnet "Belüftungs-Elektroventil oder Schaltkreis". Was ist damit gemeint, gibts das auch schon beim 75er?

Weiterhin hab ich die Stellglieddiagnose durchgeführt. Da werden praktisch alle Codes ausgegeben. Bis auf den mit der Nockenwellenverstellung. Bedeutet das jetzt, dass da bei mir überall was im Argen liegt? Crying or Very sad

Aah, grad noch was hier gefunden. Der gute alte Chris hatte hier mal geschrieben:

"1244 - dabei handelt es sich um einen Fehler am Absaugrelais der Kraftstoffdampfabscheidung."

So, weiter jetzt.

Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Feb 09 14:06:10    Titel:

moin,

ist das nicht das elektroventil vorne rechts im radkasten beim benzindampffilter?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Feb 09 14:11:07    Titel:

Hmm, ja. Hört sich nach Abbau der Stossstange an. Sad Kommt man da auch so ran? Mal nachschaun.

Aber ob das für meinen hohen Verbrauch verantwortlich sein kann? Dann wohl eher die Hinweise aus der Stellglieddiagnose (Einspritzventile, Leerlaufregler und auch wieder Tankentlüftungsventil Kohleaktivbehälter)

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Feb 09 14:24:59    Titel:

Wie ist denn die Gasannahme im Teillastbereich bei dir?
Gelegentlich etwas ruckelig?
Bei Volllast ist's dann weg?...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Feb 09 14:28:34    Titel:

Hallo Maxx!

Gasannahme ist immer gut. Der Motor läuft recht gut, ist überhaupt nicht ruckelig. Nur beim Kaltstart sägt er für ein paar Sekunden im Leerlauf.

Ich hab das Auto im Dezember erst wieder in Betrieb genommen. Die Abgasuntersuchung hat er ohne Tricks geschafft.

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Feb 09 14:29:14    Titel:

Günther hat Folgendes geschrieben:
Hmm, ja. Hört sich nach Abbau der Stossstange an. Sad Kommt man da auch so ran? Mal nachschaun.

Aber ob das für meinen hohen Verbrauch verantwortlich sein kann? Dann wohl eher die Hinweise aus der Stellglieddiagnose (Einspritzventile, Leerlaufregler und auch wieder Tankentlüftungsventil Kohleaktivbehälter)

Gruss
Günther


da sollte man vom radkasten, bzw. von unter der stoßstange ran kommen.

gruß
ben

ps: prüf doch mal, ob er da irgendwo nebenluft zieht


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Feb 09 15:44:19    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
da sollte man vom radkasten, bzw. von unter der stoßstange ran kommen.
Tut man, ist meiner Erinnerung 1x verschraubt (Schraube im Spritzwasserbereich Twisted Evil ) und 1x eingehängt

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Feb 09 19:51:13    Titel:

Ok, komm jetzt wieder bis zum Wochenende nicht ans Auto. Confused

Wenn das alles mit der Tankentlüftung und Benzindampfrückführung zu tun hat - ist das dann vielleicht auch Ursache für die Betankungsprobleme? Wäre ja ein angenehmer Nebeneffekt das auch zu verbessern.

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 09 Feb 09 12:49:01    Titel:

dieses Problem hatte ich auch regelmäßig, eine Reparatur hat sich aber nie spürbar ausgewirkt, auch nicht bez. Motorlauf und Verbrauch.

Diese Benzindampfrückführung ist beim Tanken nicht aktiv, nur wenn du z.B. das Auto in der Sonne stehen hast und der Druck im Tank dadurch ansteigt, wird dieser Kraftstoffdampf über ein kleines Ventil durch so eine dünne Leitung in diesen Aktivkohlebehälter abgelassen.
Dieses Elektroventil öffnet dann während der Fahrt, um diesen Behälter wieder "leerzusaugen".

Bei diesem Ventil gammeln immer die Anschlüsse weg, ich hab dann meistens ein Kabel direkt rangelötet.

Bei der Stellglieddiagnose kann man diese entsprechenden Funktionen testen, z.B. wird besagtes Ventil angesteuert, damit man hören oder anderweitig prüfen kann, ob es noch schaltet.
die Nockenwellenverstellun hat nur der TS und der 1.8, daher kommt das bei dir nicht.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb 09 19:48:07    Titel:

Heute hab ich mal die Einspritzventilbrücke abmontiert und dann durchgespült. Dazu einen kleinen Prüfstand gebaut und Bremsenreiniger durchgepumpt.
Danach bildet man sich natürlich erst mal ein dass er schöner läuft. Very Happy
Dann gleich mal vollgetankt um zu sehen, wies mitm Verbrauch weitergeht. Und siehe da - schon die letzten Kilometer war der Verbrauch auf 12,3. Sollte es doch nur an meinem Fahrstil liegen? Rolling Eyes

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr