'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Tank TS in V6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov 08 12:13:58    Titel:

die america stosstangen sind auch ballast, aber wenn die optik wichtiger ist, wurde ich sie lassen. original ist original.

mir gefallen sie nicht. vorne sieht sie aus wie ne alte Oma ohne Gebiss


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov 08 12:39:13    Titel:

stocki33 hat Folgendes geschrieben:
aber ein bisschen weniger schwimmen sollte er schon. Vielleicht bringt auch eine andere Feder/Dämpfer- Kombination hinten noch was.
Die Dämpfer sind keine Sensation vermutlich. Vorne sind sie ja einstellbar. Die Federn hinten sind neu. Ob sie gut sind, konnte ich nimmer beurteilen. Werner zB hat die gleichen Federn drin, vielleicht kann er mehr sagen. Sonst ist das Fahrwerk komplett auf PU umgebaut soweit erhältlich. Abgesehen von Umänderungen wie größeren Stabis und so ist da nimmer rasend viel zu machen. Am ehesten ist was über Reifen/Felgen zu holen schätze ich.

stocki33 hat Folgendes geschrieben:
Ab Facelift hatten alle V6 die America Stossstangen, richtig ?
Es hatten alle 3,0 und alle Turbo America die Zieharmonikat und natürlich alle USA-Versionen (Milano) - sprich es gibt keine originalen 3,0 und Turbo America ohne die Zieharmonikas. Ausschließlich, weil europäische 2,5 V6 und alle Vierzylinder hatten nie diese. DAs ist faceliftunabhängig.

Mir gefallen sie auch gut mit den Zieharmonikas, die schräge Optik der 75er wird dadurch weiter gesteigert...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov 08 14:54:31    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
stocki33 hat Folgendes geschrieben:
aber ein bisschen weniger schwimmen ..............andere Feder/Dämpfer- Kombination hinten...........
............Federn hinten sind neu................. Werner zB hat die gleichen Federn drin, vielleicht kann er mehr sagen...........auf PU umgebaut....................... Am ehesten ist was über Reifen/Felgen zu holen schätze ich.
So ein Fahrwerk ist halt immer nur so gut, wie das schwächste Glied/Bauteil in der Kette.
Mein 1.6 schwimmt überhaupt nicht, ist aber auch entsprechend getrimmt. (PU / Koni gelb / Eibach) Den am deutlichsten spürbaren Unterschied haben die Reifen gebracht. Ich hab mir die 16" Bridgestone geleistet. Die haben zwar eine unkomfortabel harte Flanke aber passen so ideal zu dem Fahrwerk.

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
stocki33 hat Folgendes geschrieben:
Ab Facelift hatten alle V6 die America Stossstangen, richtig ?
Es hatten alle 3,0 und alle Turbo America die Zieharmonikat und natürlich alle USA-Versionen (Milano) - sprich es gibt keine originalen 3,0 und Turbo America ohne die Zieharmonikas. Ausschließlich, weil europäische 2,5 V6 und alle Vierzylinder hatten nie diese. Das ist faceliftunabhängig.
präzise und richtig Wink (konnt ich mir nicht verkneifen zu bestätigen) mit einer winzigen Ausnahme: die britischen 3.0 "Veloce" (rechtslenker) hatten keine Ziehharmonika. (Oliver: Du darfst "Klugscheißer" zu mir sagen - aber nur einmal !)

Nochmal zum Auspuff: Beim Amerikatank bleiben Dir ja alle Möglichkeiten für den ESD-Ausgang. Es gab auch damals als der 75 neu war für den Amerika Zubehöranlagen mit mittigem Ausgang.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Auf dem Foto stehen 3 Versionen "Amerika" nebeneinander: (alle mit den originalen Schürzen)
rechts: original
mitte: Zender (schon weiter zur Mitte gerückt)
links: Mittelausgang

Persönlich finde ich den Mittelausgang optisch (und akustisch) besser - ist aber wohl auch technisch von Vorteil.

ciao a presto
Werner[/quote]


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov 08 15:29:21    Titel:

Wobei der linke mir gehört und dort ist eben die hintere schürze nicht mehr original sondern seitlich zugekleistert

gruss andreas

PS .: schönes foto

auch sieht man bei dem bild die drei unterschiedlichen versionen der heckleuchten ganz deutlich

Very Happy


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
stocki33
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov 08 17:30:42    Titel:

Zitat:
So ein Fahrwerk ist halt immer nur so gut, wie das schwächste Glied/Bauteil in der Kette.
Mein 1.6 schwimmt überhaupt nicht, ist aber auch entsprechend getrimmt. (PU / Koni gelb / Eibach) Den am deutlichsten spürbaren Unterschied haben die Reifen gebracht. Ich hab mir die 16" Bridgestone geleistet. Die haben zwar eine unkomfortabel harte Flanke aber passen so ideal zu dem Fahrwerk.


Koni gelb liegen schon bereit. Was sind die Unterschiede der einzelnen Federn ? gibts die von Eibach noch ?

Reifen kommen 17" drauf (215/40?) auf die Milanos, die ich mir besorgt hab. Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass bei der Reifendimension weniger oft mehr ist. Der 33er hat z.B. heftig auf 195/50/15 reagiert, war mit Originalbereifung ausgewogener.

Zitat:
Persönlich finde ich den Mittelausgang optisch (und akustisch) besser - ist aber wohl auch technisch von Vorteil.


was ist der technische Vorteil ?

Zitat:
auch sieht man bei dem bild die drei unterschiedlichen versionen der heckleuchten ganz deutlich

gabs rot oder weiss zu bestimmten Modellen/Baujahren oder wovon hing das ab ?

LG
Stocki


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov 08 17:57:01    Titel:

das vorteil ist komplikation bei eigenbau auspuffen. un wenn auch der tank da ist ist man eingeschrankt mit dimension des ESD. sieht aber besser aus Twisted Evil und ok etwas masse ist in der mitte.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov 08 18:53:50    Titel:

stocki33 hat Folgendes geschrieben:
Koni gelb liegen schon bereit. Was sind die Unterschiede der einzelnen Federn ? gibts die von Eibach noch ?
letztes Jahr als ich sie verbaut habe war es kein Problem.

Zitat:
Reifen kommen 17" drauf (215/40?) auf die Milanos, die ich mir besorgt hab. Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass bei der Reifendimension weniger oft mehr ist. Der 33er hat z.B. heftig auf 195/50/15 reagiert, war mit Originalbereifung ausgewogener.
Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Es ging mir bei dem, was ich geschrieben habe aber nicht um die Dimension. Die Besonderheit beim Bridgestone ist seine besonders harte Flanke (im Vergleich zu anderen Reifen). Das ist durchaus auch für minderbegabte Autofahrer wie mich "erfahrbar" Rolling Eyes

Zitat:
was ist der technische Vorteil ?
.
Der Chris, der ja die Anlage an meinem 1.6 mit entwickelt hat, hat mir das mal so erklärt: Ein Rohr mit weniger Kurven und größerem Querschnitt (an der engsten Stelle) sorgt für mehr Gas-Durchsatz. Folge ist mehr Drehfreude und Leistung des Motors. Das hat sich bestätigt: Das Auto dreht jetzt im V.Gang in der Ebene (3.0QV Übersetzung) in den Begrenzer; das war vorher nicht so.
Oder anders: Was nutzt der tollste Fächer, wenn am Ende der Anlage ein Knoten im Rohr ist - und das ist zur Schalldämmung ja fast der Fall beim originalen Amerika-ESD - der mäandert ja unterm Heck rum wie der Amazonas im Dschungel............


Zitat:
gabs rot oder weiss zu bestimmten Modellen/Baujahren oder wovon hing das ab ?
nein - keine Regel, weder Bj noch Modell.
Es wird zwar immer wieder in diversen Foren anderes behauptet, aber das ist Unsinn. Nur die gelben Leuchten waren den ersten beiden Serien vorbehalten.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov 08 19:03:56    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Wobei der linke mir gehört und dort ist eben die hintere schürze nicht mehr original sondern seitlich zugekleistert
Ok, nur "weitgehend" original.
Beim schwarzen ist deshalb an der Unterkante der Schürze eine Blende mit dem passenden Auschnitt - also auch nur "fast" original.

Zitat:
PS .: schönes foto
Ja - toller Fotograf, was......... Wink

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov 08 19:06:50    Titel:

hab noch nie einen original ESD vom america gesehen. beim TS ESD gefallt mir nicht das oben der eingang und auf der anderen seite der ausgang unten ist. ist das beim america nicht in der mitte des ESD?


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov 08 20:53:51    Titel:

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
beim TS ESD gefallt mir nicht das oben der eingang und auf der anderen seite der ausgang unten ist.
Beim TS ist der ESD sicher nur suboptimal, leistungsmäßig - wohl aus Platzgründen. Ich habe eine Zeitlang den TS-ESD am 1.6 gefahren, nach dem Umbau auf die kleinen Schürzen. Klang war schwach - Drehwilligkeit deutlich schlechter als mit der PeEx anlage (Gut, da sind auch Fächer, Sportkat etc mit verbaut). Ich kanns nicht beweisen, aber ich würde auch sagen, es war schlechter als mit der originalen Amerika-Anlage.


Zitat:
ist das beim america nicht in der mitte des ESD?
Ja, aber dann folgt ein entsetzlich langes Geschängel-S zur Seite. Das kann nicht optimal für einen widerstandsfreien Abgasstrom sein.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
stocki33
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov 08 21:28:13    Titel:

wo ist da der Amazonas ? Ich sehe nur ein "S" im Endrohr beim V6. Ich könnte mir vorstellen, dass der Austritt rechts aus Homologationsgründen sein musste (für USA ?)

V6
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

TS
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

LG
Stocki


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov 08 21:45:38    Titel:

stocki33 hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe nur ein "S" im Endrohr beim V6.
das meine ich.

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Austritt rechts aus Homologationsgründen sein musste (für USA ?)
gut möglich.
Welchen Grund kann es sonst geben solche Kurven ins Rohr zu biegen? beim konstruieren schlechtes Dope geraucht???

So ists sichtbar strömungsgünstiger:

ciao a presto
Werner





esd.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.43 KB
 Angeschaut:  1140 mal

esd.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr