'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Mal wieder ARC Probleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ts
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Aug 08 16:32:28    Titel: Mal wieder ARC Probleme

Hallo zusammen,
möchte mich als Neuer vorstellen. Ich habe seit 2006 einen roten 75TS.
Bisher blicke ich auf nahezu problemlose 25Tkm zurück und die Liebe zu diesem Auto steigt von Tag zu Tag.

Ich hab da aber mal eine Frage zum ARC und dazu speziell hier im Forum noch nichts gefunden. Eigentlich vom ersten Tag an blinkt bzw leuchtet die Bremskontrollleuchte meines ARC (oben rechts). technisch ist die Bremsanlage i.O. - daran kanns also nicht liegen. Was wird da also alles überwacht?
Meine Erkentnis bisher: Bremsflüssigkeitsstand und 4x (?) Überwachung Bremsbelagverschleiß --> stimmt das?

Kann ich die Kreise jeweils einfach brücken (z.B. weil keine Bremsbeläge mit Verschleißmessung verbaut sind oder zur Fehlersuche)? Müsste dann das ARC nicht eigentlich zufrieden sein?? Question

alfa75ts


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Aug 08 21:31:25    Titel:

Zitat:
Bremsflüssigkeitsstand und 4x (?) Überwachung Bremsbelagverschleiß --> stimmt das?
Ja

Zitat:
Kann ich die Kreise jeweils einfach brücken (z.B. weil keine Bremsbeläge mit Verschleißmessung verbaut sind oder zur Fehlersuche)? Müsste dann das ARC nicht eigentlich zufrieden sein??
Eher nicht. Gebrückt bekommst Du eine Daueranzeige.

Leuchtet die Lampe ununterbrochen oder nur wenn Du bremst?
Wenn das System funktioniert, bekommst Du z.B. bei abgefahrenen Belägen die Anzeige weil ein in die Beläge integrierter Sensor Kontakt mit der Bremsscheibe bekommt. Aber eben nur wenn solche Beläge verbaut sind. Eher ist der Fehler aber im Kontrollkreis selber.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ts
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 04 Aug 08 13:00:03    Titel:

Die Lampe blinkt dauerhaft auch wenn ich nicht Bremse. Es gibt kurze Phasen, in denen die Lampe auch mal komplett aus ist, aber meistens blinkt sie so vor sich hin.
Ich habe übrigens keine Bremsbeläge mit Verschleissmessung (angeblich gibts die nicht mehr??). Die Kabel habe ich dementsprechend einfach gebrückt. Kann das daran liegen?

alfa75ts


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 04 Aug 08 13:31:39    Titel:

Die Birne müsste brennen wenn die Kabel auf Masse kommen. Also nicht brücken sondern isolieren..... wenns so is wie bei Citroen Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 04 Aug 08 13:51:11    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:
Also nicht brücken sondern isolieren..... wenns so is wie bei Citroen Wink


Es ist so wie bei Citroen! Very Happy

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 04 Aug 08 17:14:37    Titel:

Kann gut sein, das es daran liegt.
Wenn durch Brücken ein Dauerkontakt entstanden ist, ist das so als hätte der Sensor permanent Kontakt mit der Bremsscheibe Arrow ARC leuchtet.

ciao a presto
Werner

PS.: ich war zu langsam beim schreiben............ Confused


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ts
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 05 Aug 08 11:33:41    Titel:

Danke für die Tips!
Das kann ich ja ohne großen Aufwand ausprobieren.
Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe...

Grüsse
alfa75ts


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 05 Aug 08 16:11:48    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Bremsflüssigkeitsstand und 4x (?) Überwachung Bremsbelagverschleiß --> stimmt das?
Ja


Nein...

... zumindest nicht immer.

Wenn ich mich richtig erinnere wars vorne nur auf der linken Seite und hinten nur rechts, zumindest bei dem einen verbliebenen 75 den ich momentan noch habe.

Hat das alte ARC, daher 2 Kabel pro Belag mit Verschleißanzeiger. Sprich ARC Lampe brennt wenn NICHT gebremst wird und geht aus wenn gebremst wird.

Habe das aber bei späteren 75ern auch schon mit einem Kabel gesehen, also wie hier beschrieben Lampe brennt beim Bremsen. Ich meine auch dieses Auto mit 1 Kabel / Belag hätte 4 gehabt... Bin mir da aber jetzt nicht sicher.

Der Logik nach sollte bei der 1-Kabel-Verschleißanzeige es genügen den Kontakt nicht zu stecken bzw. zu isolieren, bei der anderen müssen beide gebrückt werden (habe ich aktuell so, da irgendwo nen wackeliger drin ist).

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ts
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 31 Aug 08 17:21:14    Titel:

So. Bin endlich mal wieder zum Fehlersuchen gekommen. Blicke leider immer weniger durch: scratch
Kleine Bremswarnlampe ist immer an bzw blinkt, ob ich bremse oder nicht. Grosse ARC-Lampe blinkt mal auf und ist mal dauerhaft an. Scheint keine richtige Logik dahinterzustecken.
1) Finde im Motorraum fahrerseitig zwei schwarz-weisse Kabel mit Stecker, die momentan auch kurzgeschlossen sind. Finde auf der Beifahrerseite aber nichts dergleichen !!??
2) Im Bereich des Bremsflüssigkeitsbehälters finde ich nochmal zwei schwarz-weisse Kabel, die auch schon kurzgeschlossen sind. Ausserdem 2 orangefarbene Kabel - ebenfalls kurzgeschlossen.
3) Bremsflüssigkeitsüberwachung ist mit ebenfalls schwarz-weissen Kabeln angeschlossen und müsste damit aktiv sein.
Hab so ziemlich alle Kombinationen (kurschliessen, isoliert..) ausprobiert aber ohne Auswirkung auf die ARC-Lampe.
Hat jemand die Stromlaufpläne vom ARC, so dass ich nachschauen kann, welches Kabel woher kommt bzw wohin geht? Dann könnte ich die Fehlersuche etwas gezielter angehen. Die pläne im "So-Helfe-Ich-Mir-Selbst"-Buch scheinen irgendwie unvollständig zu sein.
Bin für jeden TIP dankbar!

ALFA75TS


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep 08 09:36:06    Titel:

es gibt 2 typen von bremsklotze, mit 2 kabel oder einem. ist aber ganz egal. die beiden kabel im motorraum mussen isoliert sein. auf beiden seiten und auch die im kofferraum. die grosse lampe blinkt zuerst wenn eine von den kleinen lampen auf geht. nach ein paar minuten leuchtet sie ununterbrochen. auch die kleine hort auf zu blinken nach einer zeit.

also alle 3 kabel ( vorne 2 hinten 1 glaub ich) finden und isolieren.

mauals zum downloaden
http://www.users.on.net/~craigf/


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr