'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Achswellen vom 75 Turbo an ein Alfetta GTV Getriebe?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
babadjango
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 10 Aug 08 21:34:44    Titel: Achswellen vom 75 Turbo an ein Alfetta GTV Getriebe?

Guten Abend,

bin gerade bei einer " Aus 2 mach eins Aktion" mit dem Ziel runderneuerte Alfetta GTV.

Habe heute schon 2 Getriebe ausgebaut, davon ein Turbo Getriebe und ein originales GTV Getriebe.

Würde gerne dass normale GTV Getriebe wieder verwenden und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Was muß ich denn beim Umbau auf 5 Loch an der Hinterachse beachten?

Passen die Achswellen vom Turbo auch auf das GTV Getriebe und in die Alfetta GTV?

Danke & Viele Grüße

Baba


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug 08 09:23:40    Titel:

Bei den 5 Loch Typen (große Motoren) wurden andere Bremsen verbaut. Dadurch ändert
sich die Länge der Antriebswellen und die Verschraubung der Wellen ist anders.
Das ist das was ich noch aus meiner Erinnerung kramen kann. Wink

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug 08 12:13:19    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:
Bei den 5 Loch Typen (große Motoren) wurden andere Bremsen verbaut.
Ja, aber nur vorne Wink Hinten sind Sättel/Scheiben ident

frogall hat Folgendes geschrieben:
Dadurch ändert sich die Länge der Antriebswellen und die Verschraubung der Wellen ist anders.
Ja, das ist richtig, hängt aber eher mit der 5lochaufnahme zusammen.

Das Ganze ist ja detailliert und genau im Werkstattbereich von mir beschrieben Rolling Eyes
http://www.alfaforum.de/kb.php?mode=article&k=102

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug 08 18:55:55    Titel: Re: Achswellen vom 75 Turbo an ein Alfetta GTV Getriebe?

babadjango hat Folgendes geschrieben:
[...]Würde gerne dass normale GTV Getriebe wieder verwenden und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.[...]


Wieso nimmst nicht das Turbo Getriebe?


Nach oben
Antworten mit Zitat
babadjango
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug 08 20:40:10    Titel:

Hallo, danke an alle für die Antworten.

@ Oliviero
Schon mal vorab, der Werkstattbereich des Forums ist mittlerweile zu meinem zweiten Zuhause geworden Very Happy , super gemacht! Ohne die guten und bebilderten Beschreibungen würd ich wahrscheinlich als Transaxle Neuling verzweifeln.

Also Turbo Getriebe möchte ich wegen der durchzuführenden umbauten nicht nehmen (Tacho, Schaltstange usw.), da trau ich mich noch nicht wirklich ran.

Habe jetzt die Achse + Getriebe des Turbo mit 5- loch
und
die Achse + Getriebe des GTV mit 4- Loch vor mir

Da ich nicht das nötige Spezialwerkzeug für nen Radlager / Radnabenwechsel habe, hab ich mir ganz schlau gedacht, nimmst einfach das Getriebe vom GTV und setzt es in die Achse + Wellen vom Turbo rein ( da ich auf 5 Loch umrüsten will) ,geht natürlich nicht. Habe heute live Laughing herausgefunden, dass die Achswellen vom Turbo ein "wenig" kürzer sind, weiterhin hat die Verschraubung für die Getriebeseite M8 Gewinde und einen zusätzlichen Flansch/ Spider (weiß leider nicht genau wie es heißt) das GTV Getriebe hat diesen Flansch nicht und längere Achswellen, sowie M6 Gewinde auf der Getriebeseite. Oliviero hatte ja schon den Umbau eines TS Getriebes zu einem V6 Getriebe im Werkstattbereich beschrieben, weiß aber nicht ob die Schritte auch für meinen Fall zutreffen.

Ist es auch hier möglich einfach die Steckachsen zu tauschen? Also Steckachsen vom Turbogetriebe raus und rein ins GTV Getriebe?

oder anders

Passt die Nabe des Turbo mit 5 Loch (inkl dranhängender Achse) von der Länge auf die GTV Achswellen und das GTV Getriebe?

Vielen Dank für eure Tipps

Viele Grüße

Baba


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug 08 21:15:53    Titel:

babadjango hat Folgendes geschrieben:
Ist es auch hier möglich einfach die Steckachsen zu tauschen? Also Steckachsen vom Turbogetriebe raus und rein ins GTV Getriebe?
Ich gehe davon aus zu 90%. Unterschied GTV - Limousine (75 etc) ist nur der Radstand, was aber hier ja nicht relevant ist

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Aug 08 10:38:52    Titel:

Ich häng´ mich hier mal an ...

Beim Tausch von V6 auf TS - Getriebe ( beim V6 ) :
Die 4-Zylinder - Getriebebrücke wird direkt "platt" am Unterboden verschraubt , beim 6-Zylinder- Getriebe sind ca 10 mm hohe Distanzhülsen
zwischen Fahrzeugboden und Getriebebrücke .
Ich will nun die komplette Achseinheit vom TS ( also Getriebe , Achse , Antriebswellen , Getriebebrücke ) einbauen , da müssen dann die Distanzbuchsen der 6-Zylinder - Getriebebrücke mit rein , oder ?
Liegt an der "tieferen" Einbaulage des V6 ?
Die Getriebaufhängungen des TS-Getriebes bleiben dann doch unverändert
so wie sie sind ?
Die Kupplung soll bleiben , werde die Leitung tauschen . Mal sehen , ob der Hardystern passt oder der vom TS anders ist ...

Danke !

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Aug 08 12:10:20    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Ich häng´ mich hier mal an ...

Beim Tausch von V6 auf TS - Getriebe ( beim V6 ) :
Die 4-Zylinder - Getriebebrücke wird direkt "platt" am Unterboden verschraubt , beim 6-Zylinder- Getriebe sind ca 10 mm hohe Distanzhülsen
zwischen Fahrzeugboden und Getriebebrücke .
Ich will nun die komplette Achseinheit vom TS ( also Getriebe , Achse , Antriebswellen , Getriebebrücke ) einbauen , da müssen dann die Distanzbuchsen der 6-Zylinder - Getriebebrücke mit rein , oder ?
Liegt an der "tieferen" Einbaulage des V6 ?

Würde ich auch so sehen, da müssen die Halter vom V6 rein.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
babadjango
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Aug 08 21:29:02    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
babadjango hat Folgendes geschrieben:
Ist es auch hier möglich einfach die Steckachsen zu tauschen? Also Steckachsen vom Turbogetriebe raus und rein ins GTV Getriebe?
Ich gehe davon aus zu 90%. Unterschied GTV - Limousine (75 etc) ist nur der Radstand, was aber hier ja nicht relevant ist

Ciaoliviero


Hi, habe es heute mal ausprobiert, passt leider nicht.

Die Steckachsen vom GTV haben an der Verzahnung nen kleineren Durchmesser als die Steckachsen des Turbo (ca 1-2 mm).

Wechsel der Achswellen funktioniert auch nicht, da die Welle an der Radnabe ein anderes Gewinde hat.

Bei meinem Glück wird somit die Alfetta Welle ( Bild beigefügt) auch nicht an die 5 Loch Radnabe des Turbo passen (Wenn ja dann wär Alfa hier aber wirklich inkonsequent Rolling Eyes )

Ich gehe davon aus, dass bei einem Umbau einer Alfetta GTV (1. Serie) auf 5 Loch an der Hinterachse

a) nur bei einem gleichzeitigen Wechsel des Getriebes funktioniert

b) es die benötigte Welle für die Radnabe auch mit kleinerem Gewinde gibt und dann trotzdem an die 5 Loch Nabe passt

c) wenn man die Gewinde der GTV Achswellen selbst aufs richtige Maß bringt.

Ach ja, bevor ichs vergesse, die Bremsscheiben sind auch nicht identisch, unterscheiden sich auch wie die anderen Teile im Durchmesser des Gewindes (hier nur das Loch)

Noch jemand einen Tipp für mich? Ansonsten laß ich es mit der Aufrüstung auf 5 Loch und mache es erst, falls ich wirklich mal das komplette Getriebe umrüste.

Viele Grüße

Baba





Welle.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.42 KB
 Angeschaut:  1332 mal

Welle.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr