'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Klingeln der Kardanwelle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 06 12:48:59    Titel: Klingeln der Kardanwelle

Bei mir klingelt die Kardanwelle. Mögliche Ursachen wären meiner Mutmaßung nach:

Halteschellen vom Mittellager sind lose. Die werden vom Stern fixiert, der war leicht locker bei mir und hatte auch ein bissl Spiel. Probeweises Anknallen der beiden Muttern brachte hier Ruhe. Auf der Werkbank allerdings nur Wink

Buchse des Schwunges ist ausgeschlagen; also fluchten Eingangszapfen der Kardanwelle und Schwung nicht 100%; müßte aber eigentlich die erste Hardy mit ausgleichen? Irgendwelche Spuren sind nicht zu sehen. Gefettet war alles ausreichend.

Sind sowieso die Hardys...

Nachdem ich den großen Rundumschlag mache mit folgenden Neuteilen:
3x Getriebeaufhängung
3x Hardyscheiben
3x Motoraufhängung
1x DeDionsilentgummi (ja, dazu muß man die komplette Achse ausbauen Shocked )

...sollte das weg sein, außer es ist die mittlere Variante... das merke ich dann erst nach dem Einbau Evil or Very Mad . Das Buchsel gibt es ohnehin nicht, zumal die aAlfetten bis 1975 ohnehin ein anderes haben...

Oder gibt es sonst noch Ursachen für dieses Symptom? Noch ist alles heraußen...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 06 12:54:46    Titel:

hi oliver,

für das zentrale dedion lager muss die achse nicht ausgebaut werden!
vernünftigen abzieher basteln und es geht.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 06 13:53:35    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
für das zentrale dedion lager muss die achse nicht ausgebaut werden!
Da wage ich zu widersprechen. Die 2000er-Achse, die ich jetzt einbaue (neu lackiert Razz ) hat das Lager mit Schweißpunkten befestigt Shocked (gut, möglicherweise mag es so nicht original sein? - andererseits wer tauscht das schon freiwillig...) - sonst gibt es einen Aufstemmring, an den kommt man so auch nicht ran...im 75er Bucheli ist das recht anschaulich...

jetzt hängt die alte Achse ja nurmehr an den Halbachsen...

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
vernünftigen abzieher basteln und es geht.
Tsts. Ich habe doch den originalen Laughing

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 06 14:12:25    Titel:

hmm...
kann ja nur für den 75 sprechen, dort war das ganze nicht verschweisst.
allerdings (weiss nicht genau, wie ich das beschreiben soll) mit hammer und meisel ringsum einmal drauf gehaun. diese nasen ein wenig wegschleifen, schon kann man mit dem abzieher das lager rausziehen.

aber wenn du eh alles draußen hast...

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Schreibtisch-Tom
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Okt 06 22:31:02    Titel:

Hallo Oliviero,
das Klingeln hatte ich auch, hört sich an als wenn einer an die Motorglocke schlägt.
Zwischen den beiden Kardanwellen ist ein Lager mit einer ca. 3-4 cm langen Lagerhülse. Die mußt du voll Fett machen, dann ist das Klingeln vorbei.
Gruß Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 14 Okt 06 20:20:34    Titel:

Ich habe die Ursache des Klingelns gefunden. Das Mittellager wird von 2 Blechschellen außen geschützt. Diese werden zum Lager gepreßt und dichten. Wenn der davor verschraubte feinverzahnte Stern (den muß man abnehmen um zum Lager zu kommen) leicht locker ist, klingeln die beiden Scheiben..... Rolling Eyes . Nachdem ich die Welle in eingebauten Zustand genau geprüft hatte, fiel mir dieses ganz leichte Spiel zwischen vorderem und hinterem Teil auf.

Das Komische ist nur, daß ich diese lockere Stelle ja identifiziert hatte und beim ersten Ausbau festgeschraubt hatte, sind gekonterte Muttern (SW 30!, also keine Lulus Wink ). Entweder ich habe in der Hitze des Gefechtes doch nicht festgeknallt oder sie haben sich wieder gelockert - beides scheint mir unwahrscheinlich - aber irgendwas muß irgendwie gewesen sein. Jetzt habe ich Schraubensicherung verwendet und zusätzlich mit dem Meißel verstemmt - wenns sich wieder lockert nehme ich Lagersicherung und schweiße es zusätzlich dann fest Evil or Very Mad

Naja, so eine Kardanwelle ist ja schnell heraußen und wieder drin Evil or Very Mad

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Sep 07 08:25:33    Titel:

Eine Frage zu den beiden SW 30 Kontermuttern am Mittellager......

Wollte gestern das Mittellager abziehen, bekomme jedoch die SW 30 nicht weg.......Ringschlüssel sitzt nicht ordentlich ein da die Wangen zu dick, Gabelschlüssel keinen Grip da die Mutter bündig mit Flansch abschliesst, Nuss nicht aufsetzbar da Führungswelle im Weg.......mehr steht mir an SW 30 nicht zur Verfügung.....

Wie bekommt ihr diese Muttern ab ????? Spezialwerkzeug ?

PS: Könnte momentan nur den sauteuren Ringschlüssel zurechtschleifen damit er einsitzt.......


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Sep 07 13:19:52    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
Nuss nicht aufsetzbar da Führungswelle im Weg.....

Ist die Nuss zu kurz?


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Sep 07 15:06:24    Titel:

Ja wesentlich zu kurz, 30er Nuss in doppelter Länge würde passen in etwa


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Sep 07 19:22:05    Titel:

30er Schlüsselweite müsste M20 sein, sofern da die Norm zutrifft.

Die Nuss hat innen um die 33-35mm Platz, sollte es tatsächlich ein M20er sein, dann bekommst du die Nuss maximal ca 45mm drauf, damit du noch den 4kant Bolzen von der Knarre reinbekommst.
Ist eine Zoll Nuss.

Bin ab Donnerstag früh weg, solltest du noch keine Lösung haben, melde dich beim Christoph.





30er_nuss.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.23 KB
 Angeschaut:  1365 mal

30er_nuss.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Sep 07 20:32:54    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage zu den beiden SW 30 Kontermuttern am Mittellager......
Ich hatte die Mutter beinhart mit dem Meißel aufgeschlagen, die hält das aus (ein Treffer reicht, dann geht es ja gut mit der Hand quasi weil immer gut gefettet da...) und mit Loctite dann nachher wieder eingeklebt. Nur keine unnötigen Verzärtelungen... Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Sep 07 12:08:43    Titel:

@oliviero

hatte ich auch versucht mit stemmen, keine chance, bevor ich noch die ganze Welle vernichte, flex ich mir heute den Ringschlüssel zurecht......
ganz ohne "Verzärtelung".... Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Sep 07 17:23:01    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
hatte ich auch versucht mit stemmen, keine chance,
Bei mir hatte der erwachsene Fäustl in Kombination mit schwer motiviertem Herrl einfach die besseren Argumente Twisted Evil

matt hat Folgendes geschrieben:
ganz ohne "Verzärtelung".... Wink
Aber - die brauchen manchmal eine strenge Hand. Sonst glauben sie, sie sind der Herr im Haus...wenigstens die Autos sollten wir noch unterkriegen...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
deixi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai 08 10:02:31    Titel:

hallo,

hab auch ein klingeln/rasseln im mittelbereich der kardan und das bei volllast. das lager in der mitte wurde bereits getauscht. die hardys sind zwar schon älter aber nicht gerissen. kann es sein das das klingeln von der gummiführung in der mitte der kardan kommt (der käfig in dem die welle läuft, der am wagenboden verschraubt wird)?

achja, die locker schrauben und fahren methode hilft nicht.

lg
deixi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr