'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Austausch ZF-Lenkung gegen Spica-Lenkung bei Alfetta GT

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ernst_Haft
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Feb 08 18:39:06    Titel: Austausch ZF-Lenkung gegen Spica-Lenkung bei Alfetta GT

Hallo!
bei meiner 74er Alfetta gt muss die Lenkung gewechselt werden.
Im Moment ist eine ZF-Lenkung verbaut. Da ich nun eine Spica-Lenkung
angeboten bekommen habe, wollte ich gern wissen ob diese sich problemlos
anstelle der ZF einbauen lässt???

...und wenn wir gerade dabei sind, der Ölwechsel steht an...und ich hab 5 Liter Synthetisches Öl von den Kumpelz zum Geburtstag geschenkt bekommen...mir wurde aber gesagt das in jedem Fall mineralisches Öl zu verwenden sei...wegen des alten Motors usw....ist da was dran? Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Angi75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Feb 08 20:48:37    Titel:

Hi,was die Lenkung betrift da kann ich dir mit Fachwissen nicht dienen Rolling Eyes
Aber ich würde die Finger von dem Öl lassen!!!
Wenn ein Fahrzeug stehts mit Mineralöl gefahren wurde und du Synt.reingießt wird dein Motor dieses an allen Ecken rausdrücken!
Der Motor (Kolbenrinnge usw)sind auf Mineralöl eingelaufen!!!
Synt hat eine andere Visckosität als Minerälöl und kriecht dadurch durch sämmtliche Ritzen!
Wenn du den Motor komplett neu abgedichtet hast,Kolbenrinnge ersetzt,Schaftdichtungen usw dann geht Synt. natürlich auch,ich rate dir aber Mineralöl im Winter generell 10W40 und im Sommer 15W40 am besten Castrol GTX!
Ein Bekannter hat nach dem Ölwechsel auch Synt.Öl eingefüllt (C.Kadett) danach hatter er die reinste Ölpest im Motorraum der Motor klapperte uvm!
Ich fahre in meinen Autos nur Mineralöl und werde bestimmt nicht wechseln!
MfG Angi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Feb 08 21:24:23    Titel: Re: Austausch ZF-Lenkung gegen Spica-Lenkung bei Alfetta GT

Ernst_Haft hat Folgendes geschrieben:
bei meiner 74er Alfetta gt muss die Lenkung gewechselt werden.

Was ist kaputt? Die Axialgelenke können teilweise getauscht werden.

Zitat:

Im Moment ist eine ZF-Lenkung verbaut. Da ich nun eine Spica-Lenkung
angeboten bekommen habe, wollte ich gern wissen ob diese sich problemlos
anstelle der ZF einbauen lässt???

Genaues wirst Du eigentlich erst sehen wenn Du die beiden Lenkungen miteinander vergleichen kannst. Ich habe dergleichen noch nicht umgebaut.


Zitat:

...und wenn wir gerade dabei sind, der Ölwechsel steht an...und ich hab 5 Liter Synthetisches Öl von den Kumpelz zum Geburtstag geschenkt bekommen...mir wurde aber gesagt das in jedem Fall mineralisches Öl zu verwenden sei...wegen des alten Motors usw....ist da was dran? Rolling Eyes

Es ist eigentlich generell kein Problem "umzuölen" - also von mineralischem Öl auf synthetisches umzustellen. Allerdings sind dabei verschiedende Dinge zu beachten:
Wenn der Motor schon ziemlich im Verschleiß steht, solltest Du es besser sein lassen. Der Ölverbrauch ist sowieso schon da und wird mit dem synthtischen Öl nicht weniger.
Durch die Verwendung von mineralischen Ölen können Ablagerungen im Motor entstehen. Diese werden unter Umständen bei der Verwendung von syntheischen Ölen gelöst. Dadurch kann - muß aber nicht - es unter Umständen zu Motorschäden kommen.
Öle mit der Viskosität 0W XX gehören allenfalls in moderne Turbodieselmotoren. Nicht aber in "klassische" Alfamotoren.

Ich würde bei vergleichbaren Motoren z.B. Castrol Classic 20W50 fahren.

In einem guten Motor mit wenig Ölverbrauch und Verschleiß kann aber durchaus das Castrol RS 10W60 (neuerdings heißt das Zeug Castrol Edge) bedenkenlos gefahren werden.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ernst_Haft
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb 08 12:26:01    Titel:

hi....
vielen Dank erst mal für die guten Tips bezgl des Motorenöls.
Da werd ich mein Geschenk nochmal umtauschen lassen.


Bei der Lenkung wurden die Axialgelenke schon gewechselt...
die Lenkung schlägt und klappert aber immer noch....ich denke
das es am Lenkgetriebe bzw an der Zahnstange liegen wird.

Sad


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb 08 12:57:52    Titel:

Ernst_Haft hat Folgendes geschrieben:

die Lenkung schlägt und klappert aber immer noch...
Sad


Hatte ich beim 75 er auch , Klappern und Leerweg am Lenkrad ...
war aber nicht das Lenkgetriebe , sondern das Kreuzgelenk zwischen
Lenksäule und Lenkgetriebe hatte Spiel . Ich habe die Lenksäule mit
dem Kreuzgelenk gegen ein Gebrauchtteil getauscht .

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb 08 16:51:09    Titel:

Ich gehe zu 99% davon aus, daß die Lenkungen untereinander passen, denn am Träger gibt es nur eine Montagemöglichkeit und der Träger wird kaum in der Produktion auf die Lenkung angepaßt worden sein Wink - die Lenkungen haben sicher alle die gleichen Befestigungen. Die Servolenkungen sind da anders, aber die gab es erst mit Alfa 90

Ein defektes Kreuzgelenk der Lenkung hatte ich auch schon mit der Besonderheit, daß es während der Fahrt festging! Man sollte meinen, sowas passiert nur als Standschaden...

Defekte Lenkungen hatte ich erst eine in 20 Jahren Transaxletum, ein eher ungewöhnlicher Defekt - wenn die Staubmanschetten in Ordnung sind, halten die eigentlich ewig.

Bezüglich des Öls: Weißt Du überhaupt sicher, welchen jetzt drin ist? Ich fahre synthetisches Öl seit immer schon....mineralisches ist doch eher seltener...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ernst_Haft
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Feb 08 13:13:39    Titel:

hallo!
den wagen habe ich erst im letzten februar gekauft. da war der ölwechsel gemacht worden. der verkäufer wiederholte nur mehrmals das ich mineralisches öl fahren sollte...das werd ich nun, nach euren vielen tips, auch weiterhin tun...

an der lenkung scheint das kreuzgelenk in ordnung zu sein...das klappern und rumpeln ist auch eher auf der beifahrerseite....wenn man am lenkgestänge zieht hat es spiel...also ich denke, es wird schon die lenkung sein...

die spica lenkung habe ich nun geordert...ich denke ich kann bis ende april nährers im forum berichten Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Feb 08 18:17:36    Titel:

Eventuell ist das Lenkgetriebe einfach nur lose - den Fall hatten wir zumindest schonmal. Wieder festgezogen und gut war es.

Gruß

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 März 08 01:20:53    Titel:

hallo, nochmal zur lenkung:
ich hab bei meiner 72er alfetta die lenkung auch getauscht.
bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube ZF gegen spica.
dabei hat der träger, auf dem die lenkung verschraubt wird probleme gemacht. die tauschlenkung war im bereich der spindel anders ausgeformt.
naja, da hab ich den träger ein bißchen mit dem hammer und dem holzstück und so ... Embarassed
dann hats gepaßt.

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ernst_Haft
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 01 Mai 08 14:08:13    Titel:

sooo....die ZF-Lenkung ist nun gegen eine Spicalenkung problemlos getauscht worden...das ganze passt also, falls noch mal jemand vor der Frage steht obs hinhaut oder nicht...viele Grüße, von Ernst_Haft
Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr