'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

tickernde stößel?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hakkush
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan 05 08:18:40    Titel: tickernde stößel?

hallo leute,

seit neuestem fällt mir ein tickern aus dem motor auf, das mir nicht ganz unbekannt vorkommt. es ist nicht besonders stark aber sie hören sich an wie die hydrostößel an meinem damaligen 33. die mussten ausgetauscht werden und auch eine nockenwelle.

wie ist es eigentlich mit dem 75 2.0 ts. könnte das tickern auch andere ursachen haben wie öl das man benutzt oder defekte zündkerzen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Westerin
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan 05 11:11:59    Titel: Tickern

Hallo
Die 2.0TS Motoren sind dafür bekannt das die Nockenwellen sehr schnell Einlaufen, z.B. durch unzureichende Härtung der Nocken während der Fertigung oder durch Verwendung von qualitativ minderwertigem Motoröl. An Deiner Stelle würde ich zuerst das Ventilspiel prüfen und mir dabei direkt mal die Nockenwellen ansehen. Zum Thema Motoröl kann ich Dir aus eigener Erfahrung ein vollsynthetisches 10 W60- Öl (Castrol RS oder Vedool synth. Z) empfehlen. Das zahlt sich in Punkto Verschleissminderung auf jeden Fall aus.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan 05 15:35:19    Titel: Re: Tickern

Westerin hat Folgendes geschrieben:
Die 2.0TS Motoren sind dafür bekannt das die Nockenwellen sehr schnell Einlaufen

Sehr schnell würde ich nicht sagen, etwa 150Tkm hat sie in meinem Ex-TS gehalten. Eigentlich läuft immer nur eine NW ein...
Und zwar auf der Auslass-Seite. Kostenpunkt der Nockenwelle bei Alfa ca. 250€ (ich meine mit Märchensteuer)

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
twinspark2000
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 05 21:28:48    Titel:

Hallo,
mein 75 TS hatte bei Kauf 117 000 km runter und der Ventiltrieb war recht laut. Die Auslassventile hatten auch alle ca 0,65 bis 0,75 mm Spiel.
Außerdem sahen die Nocken auch nicht so ganz schön aus, aber nach Korrektur des Spieles war relative Ruhe und ich habe mir weiter keine Gedanken gemacht. 20 000 km später war das Spiel wieder bei ca 0,60, und ich habe mich zwar gewundert Surprised , aber leider es dabei belassen, Denn bei km Stand 155 000 war dann Schluß: die defekte Nocke von Zylinder 1 hatte den Tassenstößel "durchgeschliffen", der Rest brach auseinander und die Nocke schlug direkt auf das Ventil. Ich habe mir die Sache dann genauer angeschaut: alle 4 Nocken(spitzen) waren mit starken Verschleißerscheinungen und haben die Tassenstößel dann auch kaputtgeschliffen, und mein Auslassventil von Zyl 1 war jetzt krumm.
Vergeblich habe ich eine gebrauchte Auslaßnockenwelle gesucht, von verschiedener Seite habe ich gehört, daß dieser Schaden öfters auftritt.
Von Fa. ITAL Auto habe ich dann eine überarbeitete (bessere?)Welle (auftragsgeschweißt, geschliffen, gehärtet) für ich ca 350 DM bekommen, mit der ich dann noch 60 000 km gefahren bin. Das Ventilspiel hat sich in dieser Zeit nicht verändert, und auch optisch sah die Welle gut aus.
Ich würde aufgrund meiner gemachten Erfahrung die Nocken und die Tassenstößel genau anschauen, und bei entsprechendem Verschleiß bald tauschen.
Vielleicht handelt es sich ja auch nur um "normales" erhöhtes Ventilspiel.
Gruß
Erwin


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Jun 05 21:21:18    Titel:

Mal eine Frage dazu:

Wie lange kann man eigentlich mit dem ticken herumfahren? Ich habe eine mögliche 100€-TS-mit-Sperrdiff-Winternudel aufgetrieben die daran leidet. Sollte ich mich der Nudel erbarmen und zuschlagen dann müsste sie erstmal einige km mit dem Schaden zurücklegen... Aus Erinnerung meine ich, dass mein Ex-TS vor dem Wechsel der NW lauter war als der momentane Kandidat. Was ich allerdings nicht mehr weiss ist wie schnell der Verschleiss von Statten ging. Hat jemand Ahnung?
Notfalls könnte danach sogar der ganze Kopf hopps gehen, dann würde sich der Disco-75 endgültig auszahlen. Hauptsache 2000 km sind noch drin Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Jun 05 18:48:15    Titel:

@ waldek

ich fahre seit rund 47000 km mit dem tickern in meinem winter 75ger rum!!!!!

ja, ja so was macht man nicht, aber never change a runing system!

solange er läuft, läuft er. hat leise begonnen und ist mittlerweile schon ziemlich laut - aber er hält.
ohne schonung hat er so die letzten winter tadellos funktioniert, und so wie es momentan aussieht frißt ihn früher der rost als daß der motor hops geht.


ciaoa presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Jun 05 18:54:15    Titel:

Gut zu lesen dass das tickern länger anhalten kann... ich habe mir zwar schon Ersatz beschafft, werde wohl aber mit dem Wechsel trödeln... Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr