'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa CheckControl und Fehler die keine sind?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dj-75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jun 05 11:17:50    Titel: Alfa CheckControl und Fehler die keine sind?

Hi,

habt Ihr schon 'mal folgende Probs gehabt und wenn ja, was kann man
degegen tun:

1.) Nach Betätigen der Zündung geht die Öldruckleuchte im Armaturenbrett (die kleine LED) nicht aus. Wenn die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird ist der Fehler weg...
Dies geschieht natürlich nur sporadisch, ist ja schließlich ein Alfa.

2.) Dies nervt mehr: Ab und an geht beim Bremsen die Leuchte im ARC
für das Standlicht an (im Checkcontrol unten links) und blinkt solange, wie
die Bremse betätigt wird. Natürlich funktioniert die Beleuchtung einwandfrei. Steckkontakte habe ich bereits überprüft und nichts gefunden.

Gruß,
Dietmar

Question


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jun 05 11:56:03    Titel:

Ich hab noch nie ein Problem mit dem ARC gehabt, hoffentlich bleibt das auch so.

Ich kenn mich damit auch nicht wirklich aus.
Interessant aber was das ARC bei mir im Winter morgens beim Kaltstart veranstaltet oder wenn man den Alfa anrollen läßt. Very Happy
Da ist dann immer Alles wild am Blinken.

was dir evtl. weiterhelfen könnte:
Arrow ARC & die Öldruckleuchte hängen beide am selben Steuergerät, daher würde ich das mal verdächtigen.
sitzt übrigens hier:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Solltest du an der Stelle ein Steuergerät haben, das eher die Abmessungen von nem Stück Butter hat (eher bei älteren Modellen zu finden) hab ich noch massig rumliegen und kann ich dir eins für 10 EUR inkl. Versand zukommen lassen. Very Happy
So große flache Dinger wie auf dem Bild (gab´s von Borg und Veglia) hab ich keine über.


Nach oben
Antworten mit Zitat
dj-75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jun 05 13:54:24    Titel:

Das mit der Öldruckleuchte ist nicht wirklich ein Problem. Das Geblinke
der Standlichtkontrolle ist deutlich störender ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jun 05 16:38:34    Titel:

ich befürchte dein ARC-Steuergerät hat einen an der Klatsche.

Funktioniert die besagte Standlichtkontrolllleuchte ansonsten normal?
Mach doch mal ne Rücklichtbirne raus und schalt das Standlichtlicht ein, dann sollte diese anfangen zu blinken (bei eingeschalteter Zündung)und beim Ausschalten des Lichts auch wieder ausgehen. (ist zumindest bei mir so, hab´s grad getestet)

Wäre krass wenn dann die Belagsverschleissanzeige angeht.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jun 05 21:19:03    Titel:

Prüf mal ob genug Bremsflüssigkeit im Behälter vorhanden ist...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Jun 05 00:00:53    Titel: Re: Alfa CheckControl und Fehler die keine sind?

dj-75 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

habt Ihr schon 'mal folgende Probs gehabt und wenn ja, was kann man
degegen tun:

1.) Nach Betätigen der Zündung geht die Öldruckleuchte im Armaturenbrett (die kleine LED) nicht aus. Wenn die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird ist der Fehler weg...
Dies geschieht natürlich nur sporadisch, ist ja schließlich ein Alfa.

2.) Dies nervt mehr: Ab und an geht beim Bremsen die Leuchte im ARC
für das Standlicht an (im Checkcontrol unten links) und blinkt solange, wie
die Bremse betätigt wird. Natürlich funktioniert die Beleuchtung einwandfrei. Steckkontakte habe ich bereits überprüft und nichts gefunden.

Gruß,
Dietmar

Question



Hi,

das mit der Öldrucklampe habe ich auch - habe ich mich aber bisher nicht drum gekümmert, da es noch wichtigere Dinge zu tun gibt, ich konnte bisher auch noch keine regelmäßigkeit feststellen, wann sie beim ersten mal ausgeht und wann erst beim zweiten Mal, habe aber die Theorie, daß es temperaturabhängig ist....


Zu den Standlichtbrine habe ich folgende Idee:
Ich hatte bei meinem Winter-75 mal ähnliche Probleme, die ARC-Leuchten für die Fahrzeugbeleuchtung leuchteten irgendwann mal völlig sinnfrei und durcheinander. Problem war, daß die Leiterbahnen auf den Innenteilen der Rückleuchten (wo die Birnen drinstecken) teilweise schwer durchgebrannt aussahen und schon ins Kunststoff eingeschmolzen waren, was wahrscheinich irgendwelche erhöhten innenwiderstände zurfolge hatte usw. Ganz extrem wars beim Bremsen.
Problem habe ich gelöst, inden ich einfach die Leiterbahnen an den entsprechenden Stellen nachgelötet habe, bzw. die entsprechenden Stellen mit Lötzinn geflutet habe Very Happy



@ Andi:

Habe ein ARC von Veglia in dem roten 75 - das hat zwei Steuergeräte, eins etwa in der Größe einer Zigarettenschachtel, das andere etwa so groß wie eine Tafel Schokolade und doppelt so hoch....
Der graue hat eines von Borg, da hat das Steuergerät wie von dir beschrieben die Buttergröße


Nach oben
Antworten mit Zitat
dj-75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Jun 05 00:44:07    Titel:

Hi,

ersteinmal danke ans Forum, daß es hier IMMER freundliche Tips gibt, die einem meist auch weiter helfen. Das ist nicht in jedem Forum so ...
Very Happy
Tja, mein Auto wäre wohl kein Alfa, wenn nicht immer solche Kleinigkeiten einem Rätsel aufgeben würden.
Zu den Antworten zum ARC:
Bremsflüssigkeit ausreichend
Leiterbahnen in den Rückleuchten offensichtlich in Ordnung
ARC reagiert korrekt auf das Entfernen einer Rücklichtlampe...

Und das Beste: zur Zeit tritt der Fehler nicht mehr auf, was vermuten läßt,
daß die Ursache wohl im Umfeld der Rückleuchten zu suchen ist ->
eventuell Masseproblem oder zu hoher Innenwiederstand in einem Stecker. Ich werde 'mal in Ruhe sämtliche Steckkontakte überarbeiten
(Säubern, Nachbiegen, Kontaktspray, etc).

Gruß,
Dietmar

@ Maik -> die Öldruckleuchte kümmert mich auch nicht besonders...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Jun 05 22:18:06    Titel:

dj-75 hat Folgendes geschrieben:

Leiterbahnen in den Rückleuchten offensichtlich in Ordnung
ARC reagiert korrekt auf das Entfernen einer Rücklichtlampe...

Und das Beste: zur Zeit tritt der Fehler nicht mehr auf, was vermuten läßt,
daß die Ursache wohl im Umfeld der Rückleuchten zu suchen ist ->
eventuell Masseproblem oder zu hoher Innenwiederstand in einem Stecker. Ich werde 'mal in Ruhe sämtliche Steckkontakte überarbeiten
(Säubern, Nachbiegen, Kontaktspray, etc).

Gruß,
Dietmar

@ Maik -> die Öldruckleuchte kümmert mich auch nicht besonders...



Hi,

hast du die Leiterbahnen optisch geprüft, oder gemessen?
Auch optisch einwandfreie Leiterbahnen können defekt sein. Es können aber auch Fehlerströme eine Ursache sein. Beispielsweise benutzt du eine Lampe und durch irgendwelche dummen Zufälle kriechen die bekannten Amperekäferchen ( wave Huhu Waldek...) über irgendwelche Wege in eine andere o.ä.
Bei mir war wohl neben der angekokelten Leiterbahn Feuchtigkeit wohl auch noch ein nicht unerheblicher Grund...


Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Jun 05 22:30:39    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:
durch irgendwelche dummen Zufälle kriechen die bekannten Amperekäferchen ( wave Huhu Waldek...) über irgendwelche Wege

Vor kurzem habe ich herausgefunden dass zumindest meine ARC erst richtig auf Touren kommt wenn gleichzeitig mindestens fünf Fehler gemeldet werden, z.B. zwei Türen auf, Öldruck, Licht und Waschwasser.
Dann bekommt der Begriff "Mäusekino" eine neue Bedeutung - es werden kleine Filme gezeigt! Ben hat sich den Streifen auch mal reingezogen, es sieht recht witzig aus wenn alles kreuz und quer durcheinander blinkt. Erinnert an Star Wars auf C64 Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr