'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Fragen zur Kupplung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai 05 01:23:44    Titel: Fragen zur Kupplung

da bei meinem 75 bald eine umfassende Wartung & Reparatur ansteht, wollte ich dabei auch mal die Kupplung zerlegen/ prüfen etc.
Diese Kupplungen sind wohl bei allen V6 gleich, und auf diese beziehen sich auch meine Fragen und Aussagen hier.
Erster Schritt war daher heute das Zerlegen einer alten Kupplung.
Das Vermessen der Scheibe ergab eine Dicke von ca. 7 mm.
Ansonsten sieht diese noch ganz gesund aus.
Arrow wie dick ist so ne neue Scheibe? Bei wieviel mm muss man so ne Scheibe wechseln?
Weiterhin hab ich festgestellt, dass die Druckplatte bei montierter Kupplung etwa 1 mm vorgespannt ist, lässt sich an den Führungsbolzen zumindest grob nachmessen. Ist das schon kurz vorm Durchrutschen?
Ist das überhaupt nachvollziehbar wie ich das meine?
Arrow Werden Schwungrad und Druckplatte einzeln gewuchtet?
(Alles andere wäre ja totaler Käse, aber mir ist aufgefallen, dass die Bohrungen zum Auswuchten jeweils immer in einer Ebene liegen, was imho zumindest bei der nur radial gebohrten Schwungscheibe lediglich eine statische Auswuchtung zuließe)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Jun 05 19:05:40    Titel:

ich hab mittlerweile rausgefunden dass ne neue Kupplungsscheibe 8,6 mm dick ist.
Jetzt sollte ich nur noch wissen wie dick so ne Kupplung am Ende ihres Lebens ist.
Da so ne Kupplung locker mal 200 000 km hält, denke ich, dass ich da ohne Weiteres auch mal ne gebrauchte Scheibe verbauen kann. Bloss möcht ich die nicht nach nem Jahr wieder rausmachen müssen, daher meine Frage.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 10 Jun 05 08:20:26    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:
Da so ne Kupplung locker mal 200 000 km hält
Ich glaube nciht, daß man das so pauschal sagen kann...am damals neuen 90er meines Vaters hielt sie gerade 60.000 km, und er ist kein Kupplungsmörder...pauschal würde ich nicht sagen, daß bei unseren Autos die länger hält als 150.000km. Kommt auf Gefühl des Fahrers an, dessen Fahrstil, wieviel Gewicht das Auto bewegt, den Stadtanteil...

Die Kupplung meines 164 ist 210.000 km alt, Familienerstbesitz, also ist die erste Kupplung. Das Auto hat AHK und schleppt öfter. Kupplung hat keine Ermüdungserscheinungen. Aber sehr wenig Stadtanteil und ich bin ja ein besonnener Fahrer Wink

Meine anderen Kupplungen sind unbestimmter Laufleistung bzw wenn ich sie tauschte mit wenig km.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr