'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Hardischeibe vorne????

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfa Power
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 04 Jun 05 17:05:01    Titel: Hardischeibe vorne????

Hi Leute,
habe mich mal ein wenig mit meiner vibrierenden Hardischeibe befasst, (hab mich unters auto gelegt und mir das übel mal angeschaut).
Ist es möglich dass das wechseln dieses teils mit viel Fluchen verbunden ist? Hat dazu jemand einen Tipp? Oder würde es sich lohnen gleich das triebwerk auszubauen, da das linke sammelrohr auch noch undicht ist?

Gruss
Bernd


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 04 Jun 05 17:33:34    Titel:

Fluchen ja.
Auspuff weg, Kardanwelle raus, das war´s prinzipiell schon.
Wenn man das hintere Motorlager löst, kann man den Motor ein Wenig kippen, und kann die Welle dann (am Getriebe zuerst raus) nach hinten rausziehen.
Alleine den Mitteltopf vom Kat zu trennen kann aber Stunden dauern.
Mit dem Kat sehr vorsichtig umgehen, die Flansche zu den Krümmern sind aus Guss und ziemlich bruchempfindlich.
Soweit ich weiss kann das Getriebe kpl. an Ort und Stelle belasen werden.
Das Sammelrohr/Krümmer geht eigentlich einfach raus, man muss halt ein paar Teile wegbauen. (Waschwassertank?) Deswegen den Motor rausmachen wäre übertrieben.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa Power
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 04 Jun 05 18:50:01    Titel:

Hi Andi,
danke, du machst mir wieder mut, dachte schon es wäre schlimmer! Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 05 Jun 05 12:31:04    Titel: Re: Hardischeibe vorne????

Alfa Power hat Folgendes geschrieben:

Ist es möglich dass das wechseln dieses teils mit viel Fluchen verbunden ist? Hat dazu jemand einen Tipp?

Egal in welcher Sprache Du fluchst, die Arbeit wird nicht weniger Wink

Im Prinzip sind an der Kardanwelle "nur" 2x3 Muttern zu lösen, danach kann die komplette Welle mit allen Hardyscheiben rausgenommen werden. Ich hebel die Welle (mit Hardy) an der Getriebeseite mit einem langen Schraubendreher ab, senke sie nach unten und ziehe danach die Welle von der Schwungscheibe. Wenns nicht so will wie es soll, dann kann man die mittlere Hardy etwas lösen um die Kardanwelle besser hin- und herdrehen zu können.

Hoffe, es war hilfreich,
Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 05 Jun 05 21:07:02    Titel: Re: Hardischeibe vorne????

[quote="Waldek"]
Alfa Power hat Folgendes geschrieben:

Im Prinzip sind an der Kardanwelle "nur" 2x3 Muttern zu lösen, danach kann die komplette Welle mit allen Hardyscheiben rausgenommen werden.
Und das Mittellager flext Du raus - oder doch noch 2 Schrauben Wink

Also, zuerst Auspuff weg, das ist oft mühsam. Dann löse ich die 6 Schrauben des DeDion Achsrohres, damit läßt sich die gesamte Achse mit den Getriebe abkippen. Dann vorne 3x Hardy auf, Mittellager 2x , 3x Hardy hinten. Mittellager ist ein bissl mühsam wegend es Schalthebels, der ist da im Weg. . Dann Getriebe kippen, die Welle löst sich vom Getriebeflansch und man kann sie wegziehen

(Alles so aus dem Gedächtnis für 4zylinder)

Hardy, nicht hardi - wie mein Namensvetter Cool

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jun 05 13:33:12    Titel:

Hallo,

ääh, ich hatte nur den quälendsten Aspekt im Kopf, die zwei Muttern am Mittellager sind eigentlich nicht der Rede wert. Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jun 05 15:39:04    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
ääh, ich hatte nur den quälendsten Aspekt im Kopf, die zwei Muttern am Mittellager sind eigentlich nicht der Rede wert. Wink
die hatte ich gerade im Gedächtnis, weil mich die eingetlich viel mehr quälen, denn das ist wirklich ein Kotzgefummel da bei den Alfetten. Bei den 75ern kann man die Traverse wegschrauben, aber bei den Alfetten ist es wirklich besch...eiden...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr