'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

schalthebel geht schwer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt 07 11:19:03    Titel: schalthebel geht schwer

Gestern ist mir was merkwürdiges passiert,
Hab einige erledigungen in Wien gemacht und wie ich so herumfahre geht auf einmal der schalthebel immer schwerer am schluß hab ich ihn schon wirklich reinpressen müssen!!!

Heute (nach einem anschiebstart da Baterie wieder mal leer)
Wieder alles normal geht butter weich.

Wie kann das sein?Hat sich angefühlt wie extrem zähes öl beim schlaten (logischerweise auch wie er warm war)

Na ja hoffen wir auf den Alfa Gott das es nicht wieder auftritt....

Lg an alle


Nach oben
Antworten mit Zitat
KZAC
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt 07 11:42:35    Titel:

Wie alt ist das getriebeöl?


Nach oben
Antworten mit Zitat
team.richter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Okt 07 20:57:36    Titel:

Hallo,

ist eigentlich immer das Getriebeöl,
also Castrol TAF-X rein und alles prima. Laughing

Gruß Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Okt 07 23:48:42    Titel: all

*g* nein bei mir ist immer nur taf x drinnen nur vom feinsten....
und das ist erst 4 monate alt.

ist auch wie gesagt nur einmal aufgetreten seit dem gehts wieder ganz normal....


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt 07 00:17:12    Titel:

Es gibt eine Buchse an der Umlenkung zur Schaltstange. Wenn die ausgeschlagen/ verschlissen ist, wird das Schalten sehr schwergängig.

Die schlechte Nachricht daran:
Es repariert sich nicht von alleine!

Die gute Nachricht:
Das Schadensareal ist weit weg von der Hupe Wink

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt 07 14:13:40    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Die schlechte Nachricht daran:
Es repariert sich nicht von alleine!

Die gute Nachricht:
Das Schadensareal ist weit weg von der Hupe Wink


lol


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt 07 23:17:20    Titel:

lol ²


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt 07 01:31:01    Titel: all

werner

meinst du unterm auto (unterm schalthebel wos dann nach hinten geht?

wie gsagt jetzt gehts wieder ohne probleme (denke auch mal das bei meinem getriebe zumindest schon mal die synros getauscht wurden.
zumindest dieser gummi überzug wos schlatgestänge nach hinten geht sah auch recht neu aus...

na ma kucken


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt 07 12:56:39    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
meinst du unterm auto (unterm schalthebel wos dann nach hinten geht?.........
ja
Zitat:
zumindest dieser gummi überzug wos schlatgestänge nach hinten geht sah auch recht neu aus...
Durch die Manschette kann man nicht durchschauen und die Buchse sitzt dahinter.
Zitat:
na ma kucken
kucken allein wird aber nicht reichen Wink
Zitat:
wie gsagt jetzt gehts wieder ohne probleme (denke auch mal das bei meinem getriebe zumindest schon mal die synros getauscht wurden.
Ferndiagnose geht eigentlich nicht. Denk nur auch dran, das es nicht nur am Getriebe liegen muß. Der 75 hat konstruktionsbedingt eben dieses aufwendige Schalthebelwerk und damit steigt die Anzahl der möglichen Fehler
(..........übrigens exponentiell mit dem Grad des Wartungsstaus Wink )
Vielleicht geschieht ja auch ein Wunder und es tritt nie wieder auf..........so wie eines morgens wie durch einen Zauber die Batterie wieder voll ist Laughing

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Feb 08 00:14:38    Titel:

Da ich das Problem auch habe/hatte, hab ich die Teile von denen wir sprechen mal fotografiert. Hinten am Getriebe beim Getriebelager ists ein wenig Fummelei, aber geht.
Letztlich ists nur zerlegen, fetten, gängig machen, bis alles wieder leicht flutscht.
Bei diesem 75 war die Hebelei so festgegangen, das die Ebenen (1/2 auf 3/4 und 5) nur noch schwer zu wechseln waren. Nu ist wieder gut. Razz

ciao a presto
Werner





schaltungi 047.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.33 KB
 Angeschaut:  1427 mal

schaltungi 047.JPG



schaltung 015.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.58 KB
 Angeschaut:  1454 mal

schaltung 015.JPG



schaltung 1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  97.76 KB
 Angeschaut:  1470 mal

schaltung 1.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr