'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

polieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 05 10:28:42    Titel: polieren

moin,

welche politur könnt ihr empfehlen, um kratzer aus einem schwarzen lack zu polieren?
außerdem sollte sie leicht zu verarbeiten sein, ohne langes nachpolieren.

schwarz schön und gut, aber man sieht echt alles. beim letzten polieren habe ich ewigkeiten damit verbracht die schlieren zu beseitigen.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 05 12:06:37    Titel:

da bin ich auch grad am testen. Rolling Eyes
Die einzige leicht auszupolierende Politur die ich kenne ist dieses Speed Polish von OK Wack.
http://www.wackchem.com/
Glänzt ganz gut, nimmt aber kaum Kratzer weg, da sollte man was schärferes nehmen. (oder auch nicht, ist ja an sich ne recht gefährliche Sache, dieses Polieren)
www.petzolds.de hat so Sachen.
Einen brutal tiefen Glanz macht das No. 7 von Meguiars, ist aber im aktuellen Petzold-Katalog gar nicht mehr drin, und macht eben auch nur die Oberfläche glatt, daher für deine anwendung sowieso ungeeignet.
Ansonsten solltest du mal versuchen maschinell zu polieren.
Ich hab da mal ne Bohrmaschine genommen, nach polieren von Haube & Dach war die dann aber im Eimer.
Aktuell poliere ich mit nem Schaumstoffschwamm am Exzenterschleifer.
Generell kann man solche Sachen vergessen die so kleine kreisende Bewegungen machen, wie Schwingschleifer & diese komischen Poliermaschinen mit diesen 2 Griffen wo immer mal wieder irgendwo für 20 EYPO angeboten werden.
Am besten gleich ne ordentliche Flex kaufen. Very Happy





no.7-a1.JPG
 Beschreibung:
die Fahrertür wurde mit besagtem Meguiar´s Zeug, die hintere mit Speed Polish behandelt. Sieht man natürlich nicht wirklich gut auf dem Foto, aber meine Cam kann das nicht besser.
 Dateigröße:  300.66 KB
 Angeschaut:  1442 mal

no.7-a1.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 05 12:23:14    Titel:

hi andi,

soviel kann man bei dem lack wohl nicht mehr kaputt machen *g*

wenn ich an kohle komme, dann soll auch dieser lackiert werden. allerdings bleibt er schwarz.

bis dahin werde ich mal selber versuchen den lack einigermaßen in den griff zu kriegen.

danke
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 05 13:04:44    Titel:

Moin,

die beste Erfahrung habe ich mit der billigsten Politur -> ohne Wachsanteil!!! ausm Baumarkt gemacht.
Danach mit Hartwachs wachsen.
Welcher Wachs für deinen Lack der beste ist, mußt du ausprobieren, denn nicht jedes Wachs verträgt sich mit jedem Lack (wie ich schon öfter feststellen durfte). So habe ich für 6 verschiedene Autos 4 verschiedene Wachse da stehen...
- A1 Speed Wax 3
- Sonax Xtreme aus der Dose
- billiges Wachs von Rex (ca. 2 EURO die Büchse)
- normales Wachs von Sonax

Was auf welchem Lack funktioniert muss man dann testen


Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 05 19:49:30    Titel:

Hi Ben!

Eine vernünftige Poliermaschine ist 1000x besser als das polieren von Hand. Ich hatte selbst erst Bedenken, ab die sind jetzt weg poliert Laughing Wenn du Kratzer auspolieren willst, dann kauf dir im Baumarkt Poliercreme von Rot/weiß, ist wirlich Spitze (aber hier bitte von Hand polieren). Dann mit Politur gegen Kratzer hinterher und dann abschließend Hartwachs, aber wirklic hauchdünn. Hier würde sich dann die Poliermaschine bezahlt machen.

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr 05 00:17:22    Titel:

pfff... ich wasche meine Kiste 3x im Jahr, das reicht...
Sonax für schwarze Lacke (wie auch immer es heisst) ist nicht schlecht - macht die Kratzer auch weg - allerdings nur für zwei Wochen. Danach kommen sie wieder.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr 05 11:10:44    Titel:

ok. danke an alle.
werde dann mal nen paar sachen ausprobieren.

@waldek: hab den schwarzen nun schon 2x gewaschen innerhalb 3 wochen. es muss nur geregnet haben und du siehst sofort dreckflecken auf dem lack Sad

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Mai 05 11:35:11    Titel:

mahlzeit,

hab am wochenende mal die ferrari aufkleber an den kotflügeln entfernt. anschließend die stellen poliert. sind einwandfrei weggegangen.
allerdings sind an den türen noch so initialien gewesen, diese ließen sich zwar entfernen, aber sieht so aus, als hätten die sich in den lack gebrannt.....man sieht noch genau die umrisse. ist auch nicht mit politur zu entfernen Sad

muss ich wohl mit leben, bis ich geld für die lackierung hab.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai 05 11:04:15    Titel: @

füer kratzer nimmt man schleifwax es gibt einfach verschieden autoproduktwe manche mit mehr wachs manche mit mehr schleifmittet mit einer schleifpaste gibts zb von sonax bekommst sogar tiefe kratzer halbwegs raus sollte dann mit normalen wachs versiegelt werden....


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai 05 11:06:18    Titel:

ich werde da keine grosse zeit/geld reinstecken.

lasse den wagen neu lackieren. kostet mich so um die 1000 euro.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai 05 09:03:04    Titel: @ben

Wenns für 1000 gut gemacht wird sicher ein super angebot da zahlt sichs wirklich nicht lange aus zu überlegen.....
werd mir irgendwann mal das swizoil leisten mal schauen was das kann soll ja echt nicht übel sein


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai 05 09:05:51    Titel:

na klar liefern die gute arbeit ab.

hatte den vorgänger dort in pearl orange lackieren lassen und das ergebnis war echt super.

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 01 Jun 05 14:24:57    Titel: *g*

na dann las ihn sobald der lack ausgehaertet ist (dauert ein weilchen) gleich mit einem guten "neulack" wachs das hat fast garkein schleifmittel drinnen ein und gut ist das haelt dann schon ein weilchen....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 01 Jun 05 23:01:33    Titel:

Mir ist heute mal einer meiner vielen Polierversuche besonders gut gelungen.
Insbesondere Hab ich die meisten dieser kleinen Kratzer wegbekommen.
Benutzt hab ich dazu nacheinander:

1. Clear Coat Body Scrub
2. N°7 Show Car Glaze
3. N°26 Yellow Wax
Jeweils von Meguiars.
Der Haken bei der Sache:
Die Politur N°7 kann ich nirgends mehr finden, gibt´s wohl nicht mehr,
zumindest nicht mit dieser Bezeichnung.
Das Wachs wird nicht mehr an Privatkunden verkauft und ist sauteuer.
Ausserdem sind die Polituren nicht gerade außergewöhnlich leicht zu verarbeiten.
Das Wachs ist dagegen sehr gut zu verarbeiten, insbesondere lässt es sich sehr leicht abpolieren.





ploerre.jpg
 Beschreibung:
Kommentar oder was?
 Dateigröße:  50.33 KB
 Angeschaut:  1325 mal

ploerre.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr