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Begrenzung des Lenkeinschlags

 
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WHX
Gast





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BeitragVerfasst am: So 25 Nov 07 19:05:22    Titel: Begrenzung des Lenkeinschlags

Hallo,

hat sich bereits jemand mal mit dem Thema
"Begrenzung des Lenkeinschlags" befasst ?

Aufgrund der Umstände Räder, Fahrwerk etc könnte ich eine Begrenzung
gebrauchen.
Ich dachte schon mal, an den Enden der Zahnstange jeweils einen Ring
aufzusetzen, der dann bei Volleinschlag früher am Lenkgehäusehäuse anschlägt.

Der Ringbohrung könnte etwas Untermass haben und dann aufgeschrumpft werden.
Ich dachte auch mal an 2 zusammengeschraubte Halbringe, als
Klemme sozusagen.
Natürlich darf sich sowas nicht lockern.

Hat jemand dazu auch mal Überlegungen gehabt ?

PS: ich hab noch keine Lenkung vor mir liegen gehabt. Ich vermute
der Anschlag wird jetzt durch das Kugelgelenkgehäuse im Faltenbalg
gemacht, oder ?

Gruß
Werner


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 21 Dez 07 21:49:28    Titel:

Die Zahnstangenlenkung geht normalerweise auf Anschlag und begrenzt damit von selbst.
Früher - bei anderen Lenksystemen - war auf beiden Fahrzeugseiten eine Schraube angebracht gegen die der Achsschenkel bei Volleinschlag gegen gelaufen ist. Durch die Schraube war der Anschlag einstellbar.
Ähnliche Konstruktionen haben wir schon bei diversen Umbauten eingesetzt. Mußt also entsprechendes beim 75 einbauen. Erfahrungsgemäß läßt sich sowas auch durch den TÜV abnehmen.

Gruß

Chris


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Oliviero
Gast





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BeitragVerfasst am: Sa 22 Dez 07 16:35:35    Titel:

Bei den 105er Alfas ist ein Trägerblech mit den Lenkschrauben außen am Radkasten mitgeschraubt, welches unten über eine Schraube verfügt - mit dieser läßt sich der Einschlag gut begrenzen.

Nur ist die Kugelumlauflenkung leider völlig anders und dieses Prinzip auf die Zahnstange nicht anwendbar...

Cioaliviero


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Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 22 Dez 07 19:24:23    Titel:

Es ist aber kein Probblem einen entsprechenden Anschlag zur Begrenzung in den 162er einzubauen. Muß ja nur am Ende was da sein gegen das der Achsschenkel anschlagen kann. Wenn es einstellbar ist - auch jeden Fall zu bevorzugen - ist es besser, wenn nicht auch nicht so schlimm. Muß man halt etwas genauer arbeiten...
Aber machbar ist es auf jeden Fall.

Gruß

Chris


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r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 22 Dez 07 20:07:33    Titel:

Zitat:
Mußt also entsprechendes beim 75 einbauen


hier geht´s wohl mehr um nen roten GTV6 mit "Teilleder" Wink

Grüsse
Ralph


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Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 22 Dez 07 23:12:21    Titel:

Was letztendlich egal ist. Ob Alfetta, GTV6, 90 oder am Ende 75. Ist doch sowieso alles der gleiche Sch...!

Gruß

Chris


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r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 07 14:10:26    Titel:

der GTV hat halt keine Servolenkung, weiss aber nicht ob das ne Rolle spielt.

Passen eigentlich die Innenkotflügel vom 75er in den GTV6 rein?

Ralph


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Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 07 15:13:08    Titel:

Ob Servo oder nicht, ist in dem Fall ebenfalls egal. Da ein solcher Lenkanschlag auf den Achsschenkel und nicht auf die Lenkung einwirken soll.

Die Innenkotflügel passen eher nicht. Gibt aber sicher passende von LOKARI.

Gruß

Chris


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WHX
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jan 08 16:03:48    Titel:

Na, hat dann noch keiner zum Thema was überlegt...

Ja, Ralph es geht um den roten GTV6... :wink:

Die Lockari sind bei mir drin. Passen sehr gut.
(im Gegensatz zum Bertone, wo man etwas biegen und hämmern muss.)
Kann man für den GTV6 wirklich empfehlen.

Bei tieferem Fahrwerk gibts da aber Platzprobleme.
Reifen schleifen bei Volleinschlag an den Lockaris.

Gruß
Werner


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r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan 08 22:47:55    Titel:

Hi Werner,

die PU-Innenkotflügel vom 75er tragen IMHO deutlich weniger auf als die Lokaris. Ich würde das mal ausprobieren. Wenns funktioniert, wär das sicher weniger Aufwand als die Bastelaktion zur Begrenzung des Lenkeinschlags.

cu
Ralph


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