'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Chiptuning 75 QV 3.0

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Nov 07 11:38:05    Titel: Chiptuning 75 QV 3.0

Transaxle53 hat Folgendes geschrieben:
...in Verbindung mit einem geänderten Kennfeld 210 PS, mit Serienfilter 206 PS.

Gruß Heinz


Bevor sich das Gedöns um den 2.5 QV zum Hype entwickelt , reden wir mal wieder von Autos für Erwachsene , nämlich 3.0 QV ! Wink
( hätt´selber gern nen 2.5er ... Sad )

Zur Sache :
Hallo Heinz , geändertes Kennfeld mittels neuem Chip ?
Hast Du sonst noch was verändert ? Wie hoch war denn die Leistung vor dem Umbau ?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Chip von Squadra - Tuning ?
Fragen über Fragen ... alles nur wegen ´n paar PS ! Wink

Gruß Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Nov 07 22:17:08    Titel:

Heiss zwar nicht Heinz, hab aber auch einen "Marken-Chip" (von FormulaGT) drin, der alles andere als billig war.

Ich merk absolut rein gar nix, und wenn eher negativ. Die Kohle hätte ich besser augeben können.

Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 11:49:49    Titel:

Ist der 3.0 QV ein 12V oder ein 24V ?
12V bedeutet dass er noch eine analoge Elektronik hat und da ist nix mit "Chip"... Wink

sparty2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 12:18:26    Titel:

sparty2 hat Folgendes geschrieben:
Ist der 3.0 QV ein 12V oder ein 24V ?
12V bedeutet dass er noch eine analoge Elektronik hat und da ist nix mit "Chip"... Wink

sparty2


... geht nix über Vergaser ! Wink
Der 3.0 QV hat die Bosch Motronic 4.1 , dafür werden Chips von verschiedenen Anbietern angeboten , was bedeutet das denn nun ?

Gruß Alfa75

P.S. : Sonst ess´ich halt ganz viele KartoffelChips puke , auch ne Art Tuning ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 12:34:02    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:

Der 3.0 QV hat die Bosch Motronic 4.1 , dafür werden Chips von verschiedenen Anbietern angeboten , was bedeutet das denn nun ?

Die Motronic hat die Kennfleder in einem Speicherchip abgelegt, dieser wird gewechselt und ein Chip mit neuen Kennfeldern kommt rein...
Wenn man's blöd anstellt nützen die neuen Kennfelder aber gar nix... Confused
Ein "guter" Tuner sollte die Kennfelder individuell auf Deinen Motor abstimmen. Ist gar nicht so schwer wenn man weis was man da macht... Cool

sparty2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Transaxle53
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 17:54:52    Titel: Kennfelder

Genau so haben wir's gemacht,
Chip rein - testen , Chip raus , wieder rein usw.

@alfa 75 : ursprünglich waren es 190 PS bei damals 110.000km.

Gruß Heinz


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 Nov 07 16:35:14    Titel:

sparty2 hat Folgendes geschrieben:
Ist der 3.0 QV ein 12V oder ein 24V ?
12V bedeutet dass er noch eine analoge Elektronik hat und da ist nix mit "Chip"... Wink


Beim 75 gab es immer nur einen 12V ( dabei steht das V nicht für die Höhe der Stromspannung in Volt, sondern für die Anzahl der Ventile Wink ).
Der 75 3,0 QV hat/te eine Motronic. Diese ist schon digital. Anders beim 75 3,0 America, da gab es noch eine Jetronic. Hier ist das "chipen" eher unmöglich.

Sollte Deine Frage nach 12V und/ oder 24V sich auf die Bezeichnung QV beziehen, hier noch eine kleine Anmerkung dazu: QV steht bei Alfa immer für Quadrifoglio Verde -> vierblättriges grünes Kleeblatt. Die Bezeigung Quattro Valvole -> also vier Ventile gab es bei Alfa nie.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr