'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Heizung nur binär!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Okt 06 09:22:16    Titel: Heizung nur binär!

Hallo,
ich hab das Problem, das die Heizung an meinem 75 TS nur zwei Stufen kennt: volles Rohr oder gar nicht...und wenn ich sage volles Rohr, dann meint das, dass ich noch keinen anderen Alfa gefahren habe der derartig
Wärme gemacht hat. Die Zugdrähte sind alle o.K. und der Motor wird auch nicht zu heiß... Kühlwasser hat er auch genug. Ist das also normal oder nicht? Was machen Eure 75er?
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Okt 06 12:08:11    Titel:

Prüf noch einmal die Züge und Regler. Ansonsten Heizungsventil.

Viel Spaß dabei....... Wink


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Okt 06 13:30:14    Titel:

Danke Chris,
werd ich machen...ist bestimmt ne nette Wochenendbeschäftigung Evil or Very Mad,

..kurz off-topic: sag mal die original 16zoll Alfa Felgen (vom 916 oder ähnliches) die Du auf Deinem verkauften schwarzen 75er anfangs gefahren hattest, musstest Du bei denen die Mittenzentrierung auch aufreiben....
denn ich spiele mit dem Gedanken die Gleichen zu kaufen...
lg
christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Okt 06 14:05:49    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Danke Chris,
werd ich machen...ist bestimmt ne nette Wochenendbeschäftigung Evil or Very Mad,


Beim zweiten mal hast Du dann Übung. Wink

So schlimm ist das nicht.

Prüf auf jedenfall erst einmal was die Ursache ist. An das Heizungsventil kommst Du - zum Prüfen - auch ohne größere Ausbauarbeiten.

Zitat:

..kurz off-topic: sag mal die original 16zoll Alfa Felgen (vom 916 oder ähnliches) die Du auf Deinem verkauften schwarzen 75er anfangs gefahren hattest, musstest Du bei denen die Mittenzentrierung auch aufreiben....
denn ich spiele mit dem Gedanken die Gleichen zu kaufen...

Drauf bekommst Du sie eventuell. Runter wird aber ein Problem sein..... Besser ist Aufweiten der Mittenzentrierung.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Okt 06 14:58:30    Titel:

Gäbs ne Chance, das mir dabei jemand hilft, der extra für sowas eine einstellbare reibahle angeschafft hat Wink ?
Ähhm ich meine ich hätte sowas nämlich bei Dir gelesen... Very Happy
lg
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa_Amore_75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Okt 06 15:18:34    Titel:

Wenn du viel Gedult hast, könntest du es theoretisch auch mit nem Schleifpapier probieren.. sind ja nur ein paar Zehntel.. Twisted Evil hihi Shocked


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Okt 06 16:30:40    Titel:

Hallo,

hatte das vor ewiger Zeit beim 33 öfter, bei mir war es immer der Heizungswiderstand der defekt war, glaube ich mich erinnern zu können,
exakt dasselbe Sympthom, heizung heizt nur auf Stufe 3, darunter war alles tot.

ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Okt 06 20:47:11    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Gäbs ne Chance, das mir dabei jemand hilft, der extra für sowas eine einstellbare reibahle angeschafft hat Wink ?
Ähhm ich meine ich hätte sowas nämlich bei Dir gelesen... Very Happy
lg
Christian


Sicher, komm einfach vorbei.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Okt 06 20:56:48    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:

hatte das vor ewiger Zeit beim 33 öfter, bei mir war es immer der Heizungswiderstand der defekt war, glaube ich mich erinnern zu können,
exakt dasselbe Sympthom, heizung heizt nur auf Stufe 3, darunter war alles tot.


Moment! Reden wir vom Gebläse oder von der Heizleistung?

Gebläse ist das was angeht wenn man den rechten unteren ( bei Klima - sonst gibt es nur den einen ganz rechts ) Drehschalter betätigt. Das Gebläse hat drei Stufen. Wenn diese nicht oder nicht alle funktionieren ist im Regelfall der Vorwiderstand, manchmal aber auch der Motor oder der Schalter bzw. dessen Verkabelung hinüber. Letzteres zu beheben ist relativ einfach, der Rest etwas aufwendiger.......

Heizung bzw, Heizleistung ist das was passiert wenn man den mittleren der drei großen Drehregler betätig. Im Uhrzeigersinn wird es wärmer - entgegen dem Uhrzeigersinn kälter. Wenn hier nichts passiert, also es keine Temperaturänderungen trotz wilder Dreherei Wink gibt, dann liegt das entweder am Drehregler selbst ( da gibt es eine Zahnradübdersetzung die ab und an schon mal überdreht ist..... ) oder am Zug ( der kann ausgehakt sein, einfach nur klemmen oder eben gerissen sein ) bzw. am Heizungsventil selbst.

Beide Systeme funktionieren zwar wunderbar zusammen, haben aber nichts mit einander zu tun.

Jetzt kommt die Frage, was ist denn nur wirklich kaputt? Mein Feedback bezog sich auf die Heizung - nicht auf das Gebläse.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt 06 08:35:59    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Moment! Reden wir vom Gebläse oder von der Heizleistung?
Gruß

Chris


Hallo Chris, Du hattest das schon ganz richtig erfasst...mein Gebläse funktioniert ganz gut, abgesehen von ein paar Blättern im System... etwas problematischer ist die wie gesagt die Heizung...ich nehms halt mal in Ruhe auseinander.

Sobald ich ein paar Felgen hab, melde ich mich bei Dir von wegen reibahlen... (waren die Alus übrigens bei Dir eingetragen?)

Lg
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt 06 09:38:06    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

Hallo Chris, Du hattest das schon ganz richtig erfasst...mein Gebläse funktioniert ganz gut, abgesehen von ein paar Blättern im System... etwas problematischer ist die wie gesagt die Heizung...ich nehms halt mal in Ruhe auseinander.


Kann eigentlich nur an den oben von mir beschriebenen Dingen liegen.

Zitat:

Sobald ich ein paar Felgen hab, melde ich mich bei Dir von wegen reibahlen... (waren die Alus übrigens bei Dir eingetragen?)


Werden ja in Mengen auf einer Auktionsplattform im Internet angeboten.
Eingetragen? Nein, hatte ich nicht. Bzw. bin da nie zu gekommen. Ist aber ohne Probleme möglich. Breite und ET sind nnähernd mit der Serie identisch, Abrollumfang ist mit 205/45 16 exakt wie bei den 195/60 14 und die zulässigen Radlasten sind bei den Spenderfahrzeugen ( 916 oder 164 ) jeweils höher als beim 75. Zumindest so lange wie letzterer nicht der Ausführungsversion 970 entspricht. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Nov 07 11:08:27    Titel:

hallo christian, dein binäres heizungsproblem ist jetzt schon über ein jahr alt . hast du es gelöst? und wenn wie? ich habe das selbe problem wie du.
meine idee dazu: wenn man den wärmetauscher ausbaut, entdeckt man so eine kupferschnecke. die ist gefüllt mit einer flüssigkeit, die sich bei erwärmung ausdehnt und dann einen kolben ansteuert, der, unabhängig vom wärmeregler, das heizungsventil öffnet und schließt. legt man diese kupferschnecke lahm, so wie ich Evil or Very Mad , kennt das ventil nur noch zwei stufen: auf oder zu! habe natürlich auch keine lust nochmal das ganze armaturenbrett rauszureißen. erstmal fahre ich mit heißen füßen..

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr