'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Reihenfolge beim Bremsen entlüften

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Apr 05 23:26:50    Titel: Reihenfolge beim Bremsen entlüften

ich hab leider immer noch meine Repanleitung verliehen, sonst hätte ich das nachgelesen.
Bei ABS soll man zuerst die vorderen Sättel entlüften.
Wie ist das ohne ABS?
Allg. sagt man imho, dass man mit dem Sattel anfangen soll, der am weitesten vom HBZ entfernt ist.
Das heisst aber noch nicht dass das bei Alfa genauso ist, da ist sowieso alles anders, daher bin ich da grad unsicher.
Was passiert, wenn man die Reihenfolge nicht beachtet?
Macht es nen dabei nen Unterschied, ob man pedalpumpend oder mittels Druckbeaufschlagung am Behälter entlüftet?


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Apr 05 09:57:46    Titel:

Hi Andi!

Ja, man soll mit dem am weitesten Bremssattel anfangen.
Einen Unterschied zum Bremsenentlüften per Pedal treten gibt es. Man kann sich so den HBZ zerstören, stand vor kurzem in irgendeiner Oldtimer Praxis (oder Markt).

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Apr 05 20:03:12    Titel:

David hat Folgendes geschrieben:
Man kann sich so den HBZ zerstören, stand vor kurzem in irgendeiner Oldtimer Praxis (oder Markt).


Weia, wieso das denn?
Ist zwar schon zu spät, (hab heut entlüftet) aber das gilt hoffentlich nur für Vorkriegsfahrzeuge? Oder nur bei zuviel Druck? (ich hab mit ca. 0.9 Bar gearbeitet)

Falls irgendjemand mal zufällig den Bericht in die Finger kriegt, würde mich genau interessieren ob der 75 davon auch betroffen ist.
In Werkstätten ist das doch schon seit langer Zeit die Standardmethode?


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Apr 05 20:47:44    Titel:

Nen Abend Andi!

Den Bericht kann ich Dir die Tage (vielleicht morgen) raus suchen und einscannen. Die Aussage betrifft wohl nicht nur Fahrzeuge der "guten alten Zeit". Nen Kumpel (KFZ-Mech.) wollte sich doch partou vor 2 Wochen weigern, den 75 so zu entlüften, er meinte, da könne was put gehen, da kamen mir dann auch wieder die Erinnerungen an den Artikel. Wie gesagt, ich scanne ihn ein.

Einen schönen Abend noch.

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Apr 05 21:12:44    Titel:

Vielen Dank im Voraus erstmal, eilt allerdings nicht, weil ich vorerst mal den ganzen Fuhrpark entlüftet hab.
Hoffentlich hab ich da nix verhunzt. sad2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Apr 05 18:35:36    Titel:

Das Bremsenentlüften kann dann den HBZ zerstören, weil man beim Pumpen viel weiter tritt als beim normalen Bremsen (auch bei Notbremsungen). Wenn der Zylinder irgendwo im normal nicth betroffenen Bereich eine Korrosionsnarbe aufweist, kann er dann die Manschetten zerstören, das ist nicht unwahrscheinlich, ist mir zB bei meinem 164 letztes Jahr passiert - mußte ihn tauschen.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Apr 05 21:23:35    Titel:

Hi Andi!

Oliviero beschreibt das Problem korrekt, da kann ich mir jetzt wohl das einscannen sparen.

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Apr 05 21:42:39    Titel:

hab ich da jetzt was flasch verstanden gehabt/ war das missverständlich geschrieben?
D.h. also das Pedal (zu weit) betätigen macht den HBZ kaputt?
Ich betätige das Pedal ja gar nicht, d.h. bei meiner Methode keine Gefahr?
Die erklärung von Oliviero ist soweit logisch & nachvollziehbar, wenn das sinngemäß in dem Artikel stand hat sich´s erledigt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Meo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Mai 05 12:33:10    Titel:

Habe mir dies zugelegt... Den "Vacula Drainman MK3".
In der einen Hand das Gerät, in der anderen das Bier... Very Happy

http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/druck/kb_fachartikel_druck_51367.html (siehe unten)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr