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Aldente Gast
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Verfasst am: Mo 25 Jun 07 08:32:28 Titel: Temperaturprobleme Transaxle Getriebe |
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Hallo Leute,
ich habe einen umgebauten GTV6 mit einem 3,5 Liter Schulz Motor. Laut Prüfstand sind das ca. 255 PS. Zudem habe ich das Getriebe des 75 3.0 QV verbaut. Damit war ich eigentlich recht zufrieden.
Ich nutze den Wagen bei trockenem Wetter im täglichen Leben recht häufig und fahre auch längere flotte Autobahnabschnitte.
Das Getriebe hat letzte Woche nach einer längeren Autobahnfahrt seine Funktion eingestellt. Den genauen Fehler habe ich noch nicht erkundet, da der Wagen vom ADAC erst diese Woche zurück gebracht wird. Der Fehler äusserte sich in eimem lauten Heulen beim runterschalten
Nun ist mir aufgefallen, dass das Getriebe generell extrem heiß wird. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kühlung? Bei ISA-Racing gibt es elektrische Oelpumpen und -Kühler für Getriebe. Vielleicht hat jemand von Euch sowas schon montiert?
Eigentlich sollte das Getriebe die Temparatur aushalten, denn der QV hat doch auch rund 200PS und sollte auf der Langstrecke im 5500 min-1 Berich stabil sein?
Danke für eure Hilfe.
Cari saluti
Andre
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Maik Gast
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Verfasst am: Mo 25 Jun 07 08:47:45 Titel: |
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Moin.
Der ES 30 hatte nen Ölkühler fürs Getriebe.....
Maik
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75 Romeo Gast
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Aldente Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 15:52:29 Titel: |
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Mir ist bekannt, dass der ES einen Oelkühler hat. Ich habe mir auch schon die Beiträge hier im Forum angeschaut.
Jedoch würde mich interessieren, ob hier jemand schon mal den Umbau gemacht hat.
Das Getriebe ist jetzt auseinander, die Hauptwelle hat sich gelöst und die Zähne des Kegel- und des Tellerrades sind blau angelaufen. Damit suche ich jetzt auch ein Getriebe von einem QV
Gruß Andre
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Chris Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 17:03:55 Titel: |
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Da die erforderliche Ölpumpe beim ES30 mechanisch angetrieben wird, kann man so einfach nicht umbauen. Es ist aber möglich eine elektrische Pumpe zu verwenden. Dazu einen kleinen Ölkühler ( der Serienkühler vom 164 entspricht dem des Getriebeölkühler des ES30 ) , passende Schläuche sowie Anschlußfittings und Kleinteile. Entsprechendes findet sich in den Lieferprogrammen von ISA, Sandtler etc.
Gruß
Chris
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Carsten GTV Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 23:19:24 Titel: Getriebe |
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hallo aldente
wenn dein teller kegel rad blau angelaufen ist hilft kein ölkühler da hier ca 300° entstanden sind!
durch lösen der haupwelle stimmte dein eingriffsspiel im diff nicht mehr daher die blaue farbe,war dein getriebe überholt worden?
160° sind kein problem hatte ich auch schon ohne kühler
mfg carsten gtv
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Aldente Gast
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Verfasst am: Mi 27 Jun 07 07:56:25 Titel: |
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Ja, es wurde überholt und ich habe auch den Verdacht das die Welle falsch oder nicht eingemessen wurde. Das Getriebe ist nach der Überholung max 4000 km gelaufen. Die Leute in der Werkstatt sind eigentlich ganz ok und ich werde mich mit denen schon einigen.
Ich habe jetzt auch mal mit Herrn Schulze von PS Schulze telefoniert. Er meint, dass es bei der Leistung des 3,5l eher ein Problem mit der Kardanwelle als mit dem Getriebe gibt.
Nun gut, ich habe noch ein Getriebe von einem 75 Turbo, das ist leider eine spur kürzer aber immer noch besser als das Standard 10/41.
Also, wenn jemand weis, wo es noch ein QV Getriebe gibt, wäre ich dankbar für einen Tipp.
Gruß Andre
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PeterB10 Gast
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Verfasst am: Mi 27 Jun 07 20:04:35 Titel: |
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Moin,
ich habe den 3,3L Motor von Schulze und keine Probleme mit dem Getriebe. Könnte wirklich an der Überholung liegen.
Gruß
Peter
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Carsten GTV Gast
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Verfasst am: Do 28 Jun 07 22:07:59 Titel: Getriebe |
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hallo aldente
aha ! ich will ja niemanden verurteilen ,aber vieleicht waren die mutter von der hauptwelle nicht gesichert,denn dann hast du enormen druck aufs
diff durch die schrägverzahnten zahnräder.wie sieht die axialdruckscheibe hinten am,kegelrad aus ?
wie wäre es denn mit fotos?
mfg carsten gtv
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Aldente Gast
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Verfasst am: Fr 29 Jun 07 07:21:31 Titel: Fotos kommen etwas später ... |
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Ich komme erst übernächste Woche wieder in die Werkstatt. Dann mache ich ein paar Fotos vom Diff. und stelle die hier ein.
Gruß Andre
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HaRie Gast
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Verfasst am: So 01 Jul 07 17:19:27 Titel: Re: Getriebe |
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Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
hallo aldente
wenn dein teller kegel rad blau angelaufen ist hilft kein ölkühler da hier ca 300° entstanden sind!
durch lösen der haupwelle stimmte dein eingriffsspiel im diff nicht mehr daher die blaue farbe,war dein getriebe überholt worden?
160° sind kein problem hatte ich auch schon ohne kühler
mfg carsten gtv |
Hallo,
da hat Aldente echt Pech gehabt. Viel Erfolg bei der Reparatur.
Jetzt habe ich aber Angst bekomnen. Meine Getriebe ist im letzen Jahr abgedichtet worden, und zwar in einer Alfa-Werkstatt. Kann es sein, dass dabei das Eingriffsspiel verändert worden ist?
Viele, viele Grüße
Matthias
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Carsten GTV Gast
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Verfasst am: Di 03 Jul 07 09:10:52 Titel: Getriebe |
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hallo harie
nur beim abdichten wird eigentlich nichts verändert.
mfg carsten gtv
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Aldente Gast
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Verfasst am: Do 05 Jul 07 18:07:09 Titel: |
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Beim Abdichten tauschen die keine Lager. Das Problem tritt dann auf, wenn das dicke Znetrallager des Diff. getaucht wird. Dann muss das Tellerrad gegen das Kegelrad neu eingemessen werden. D.h. das s.g. Flankenspiel sollte stimmen. Hierzu gibt es abgestufte Einstellscheiben mit denen das Spiel eingestellt wird. Wird hier deppenhaft gearbeitet geht über kurz oder lang das Teller- und das Kegelrad hinüber.
Gruß
Andre (ist der, der diese Erfahrung jetzt hat)
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r_v2 Gast
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Verfasst am: Fr 06 Jul 07 23:15:57 Titel: |
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Zitat: |
Nun ist mir aufgefallen, dass das Getriebe generell extrem heiß wird. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kühlung? Bei ISA-Racing gibt es elektrische Oelpumpen und -Kühler für Getriebe. Vielleicht hat jemand von Euch sowas schon montiert?
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Gleich hatte optional auch nen Ölkühler drin, dort gibts bestimmt noch nen kompletten Kit. Mein Kumpel hat sich ein Getriebeölthermometer eingebaut. Es gibt passende Fühler für die Ölablass-Schraube.
BTW: hast Du den 3.5 Liter Umbau schon länger und was hats gekostet? Ich spiele mit dem Gedanken, sowas in meinen QV reinzumachen.
Ralph
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Aldente Gast
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Verfasst am: So 15 Jul 07 11:15:24 Titel: |
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Hi Ralf,
ich habe den 3,5 Liter von Schulz gebraucht gekauft. Der Motor war aber vorher bei Schulz, der alles noch mal scheckte und neue ZK-Dichtungen montierte.
Der Umbau in den GTV6 war etwas aufwendiger, da ich mit dem Motor die gesamte Steuerung und das Getriebe wechelte. Mit der Motorsteuerung vom 2,5 Liter läuft der Motor nicht richtig. Und die 10/41er Hinterachse ist definitv zu kurz.
Ich habe die Motorsteuerung vom 3.0 America eingebaut und ein QV Getriebe. Zudem montierte ich die Fächerktümmer aus dem Hause Schulz. Im Moment fahre ich die Hinterachsübersetzung vom 75 Turbo (11/43) und die macht echt Spaß.
Das Gesamtpaket geht ab wie ein Rakete!
Die Kosten: ich habe meinen Taschenrechner weggeschmissen und die "Was kostetete GTV Schulzmotor Umbau" Stelle in meinem Hirn gelöscht
Gruß Andre
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