'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Vibrationen Antriebsstrang -> nach Getriebelagertausch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 17:35:16    Titel: Vibrationen Antriebsstrang -> nach Getriebelagertausch

Hallo zusammen,

sorry, besserer Titel ist mir gerade nicht eingefallen.

Wie viele hier wissen kämpfe ich nun schon annähernd 7 Jahre mit Vibrationen im Antriebsstrang - an einem 75!!!!!!!!

Kurz die Vorgeschichte:

- leichte Unwucht fast nicht merkbar bei 3000 Umdrehungen
- Tausch aller Hardyscheiben - dusselig wie ich war Wellenteile nicht markiert und wieder montiert - dachte zwischen 2500 und 3500 U/min die Kiste fällt auseinander
- Kardanwelle aus einem 2 Liter Vergaser mit neuem Mittellager und neuen Hardyscheiben zusammengebaut und wuchten lassen
- o.g. Kardan paßte nicht in mein Auto (1.Cool - andere Zentrierung am Getriebeeingang
- frisch gewuchtete Welle wieder auseinandergebaut (hat sich richtig gelohnt mit dem Wuchten Very Happy ) und Hardyscheiben bzw Mittellager an eine nachweislich top laufende Giulietta 2.0 QV Welle montiert und die Welle bei mir rein
- Vibrationen nahezu weg, in etwa wie bei Punkt 1 dieser Liste, eher etwas weniger, keine spürbaren Vibrationen, nur hörbar
- Getriebeaufhängungen getauscht (alle 3), da die beiden Böcke Müll waren
Ergebnis: Starke Vibrationen zwischen 2700 und 3300 U/min.....

Langsam glaube ich echt, das Teil will mich ärgern.

Stutzig macht mich v.a. der Zusammenhang zwischen Getriebelagerwechsel und den danach wieder auftretenden Vibrationen. Gut, das Getriebe wird sicherlich vorn ein wenig höher gekommen sein, aber wirkt sich das so heftig aus? Bei der Konstruktion vom Antriebsstrang , der ja quasi auf mehrere Meter Toleranz ausgelegt sein müßte dürfte sich das doch nicht so krass auswirken.

Hat vielleicht irgendjemand noch ne konstruktive Idee, was ich versuchen sollte? Mir gehen nämlich langsam die Ideen und die Lust aus.

Gruß

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr 07 20:28:05    Titel:

Eventuell solltest Du mal das Getriebe hinten am Differentialhalter lösen, das Mittellager der Kardanwelle auch und den Motor aufgbockt laufen lassen. Gänge durchschalten - Motor abstellen und alle Schrauben festschrauben. Normalerweise hilft das.

Wenn nicht, solltest Du mal einen Blick auf das Getriebe selbst, die Kupplung und natülich den Motor und dessen Befestigungen werfen...


Vielleicht erwartet man auch einfach zuviel?

Wenn man sich anschaut welche konstruktiven Lösungen sich haben andere Hersteller für eine Schnelläuferkardanwelle einfallen lassen und dann diese diletatische Alfa-Lösung sieht.... Das kann einem schon die Tränen in die Augen treiben.

Probier das oben geschriebene mal.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Apr 07 20:53:32    Titel:

bei mir ist das Problem ähnlich. Habe mit einer Original ET Welle von Alfa getestet. Keinerlei Unterschied zu der Originalwelle, bei der ich die Hardyscheiben ersetzt hatte. Daher halte ich es für relativ unwahrscheinlich, das das Problem von der Kardanwelle kommt.

wieviel Spiel hat die Hauptwelle am Getriebeausgang? Bei mir lässt sie sich hin und her bewegen. Ich schätze, ein Teil der Vibrationen kommt daher.

Bau die Kardanwelle aus, und lass den Motor mal ohne Welle laufen. Bei mir sind auch dann noch Vibrationen zu spüren. Gefühlsmässig halbiert es sich. Kommt also auch aus dem Bereich Motor/Kurbelwelle.

Nächster Punkt die Kupplung: war die schon mal ausseinander? Bei mir hatte der Vorbesitzer die Kupplung reparieren lassen. Dabei wurde die Kupplung zerlegt, Schwungrad und Druckplatten voneinander getrennt, aber wohl nicht gewuchtet nach dem Zusammenbau. War ne freie Werkstatt in Berlin ... Ich hab das Teil rausgeschmissen und ein Original Komplett ET eingebaut. Danach wurde es ein ganzes Stück besser.

Gruss
Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr 07 11:23:07    Titel:

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

zu Ralph:
In Richtung Kupplung Getriebe habe ich auch schonmal getippt. Gewechselt wurde da meinem Kenntnisstand nach nie was - zumindest nicht seitdem ich das Auto habe (2000), davor weiß ich nicht, kann auch keinen mehr fragen. Vorbesitzer tot, Werkstatt bzw. Vertragshändler auch tot, Chef der Werkstatt im Knast.
Beim letzten Ausbau der Welle (Oktober 05) wollte ich in der Tat nur mal den Motor ohne alles laufen lassen, habs aber irgendwie vergessen Sad
Getriebeeingang: minimales Spiel, war aber schon immer da. Gut, die Vibrationen auch, mehr oder weniger....

Da das Auftreten im Zusammenhang mit dem wechsel der Getreibeaufhängung steht, kann es eigentlich nicht dran liegen, aber ich versuchs mal. Die Kupplung stand eh nochmal auf meinem Wartungsplan. So toll ist die glaube ich nicht mehr, sie schlägt beim Anfahren ein wenig.

Chris: Mit dem lösen der Bauteile und laufenlassen hatte ich schon probiert, brachte aber wenn überhaupt nur eine minimale Verbesserung, vielleicht muß ichs nochmal machen...
Motoraufhängungen sind top. Nicht zu weich, nicht zu hart und nicht eingesunken. Die Bewegungen, die der Motor unter Last macht sind im grünen Bereich. Es besteht kein Zusammenhang zwischen der stärke der Vibrationen und der Last vom Motor, Vibrationen sind immer gleich, egal ob Vollast, Teillast oder Schiebebetrieb. Wenn kein Gang eingelegt ist auch, keine Veränderung ob Kupplung getreten oder nicht.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr 07 11:27:38    Titel: all

hatte genau das gleiche problem ein schlaumeier hatte bei mir die hardys verkehrt eingebaut....

ist dann nie wieder besonders gut gelaufen (obwohls natürlich nach dem richtigen einbau wesentlich besser war)(getriebe aufhängung wurde auch gewechset)



fazit anderes auto gekauft......

bei dem ist die kardanwelle ein bisl "kurz" was zur folge hat das eine hardy leicht verbogen drinnen ist (war bei der alten auch schon so)
allerdings rennt er im vergleich ruhig wie ein kardanloser *g*


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr 07 14:26:17    Titel:

???

Wie geht das? Meinst du verkehrt im Sinne von 2 vertauscht, oder die Drehrichtung verändert (gibts das überhaupt?).


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr 07 14:45:22    Titel: all

bin mir nicht sicher mir hat dann nur der mech beim flechl (alfawerkstatt in wien) gesagt das sie verkehrt eingebaut war danach wars auf jeden fall besser aber von ideal weit entfernt und bei autobahn speed hat er richtig zum "singen" angefangen.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 07 Apr 07 19:20:36    Titel:

Zitat:
Da das Auftreten im Zusammenhang mit dem wechsel der Getreibeaufhängung steht


Hast Du die normalen Getriebe-Lager oder die Verstärkten vom Turbo drin?

Mit denen vom Turbo kommt das Getriebe ca 1 cm höher. Vielleicht kommts ja daher?

Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 08 Apr 07 10:20:37    Titel:

r_v2 hat Folgendes geschrieben:

Hast Du die normalen Getriebe-Lager oder die Verstärkten vom Turbo drin?

Mit denen vom Turbo kommt das Getriebe ca 1 cm höher. Vielleicht kommts ja daher?

Ralph



Sind die normalen. Zumindest waren die die ich ausgebaut habe und die die ich eingebaut habe identisch von der Größe.
Wenn die Getriebe beim Turbo höher kommen, muß doch auch der Motor höher sitzen, sonst läuft die Welle doch permanent schief, oder?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr