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Turbofan Gast
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Verfasst am: Mi 04 Apr 07 06:42:29 Titel: Ethanol 85 fahren? |
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Ich habe seit kurzem eine Ethanol Tanke vor der Haustüre!
Was muß gemacht werden um es auf einen tb o. v6 zu fahren?
Oder ist es nicht möglich?
Es hat ja eine Oktanzahl von 110, also besser als SuperPlus ect.!
Mfg Hermann
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Chris Gast
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Verfasst am: Mi 04 Apr 07 08:07:16 Titel: Re: Ethanol 85 fahren? |
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Turbofan hat Folgendes geschrieben: |
Was muß gemacht werden um es auf einen tb o. v6 zu fahren?
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Soweit ich das jetzt zusammenbringe, sind einige Gummiteile im Krafstoffsystem nicht Ethanol tauglich und lösen sich auf.
Zitat: |
Oder ist es nicht möglich?
Es hat ja eine Oktanzahl von 110, also besser als SuperPlus ect.!
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Ob der Motor das auf Dauer wirklich verträgt?
Wenn Du es genauer wissen möchtest, kann ich mich gerne schlau machen...
Gruß
Chris
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Turbofan Gast
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Verfasst am: Mi 04 Apr 07 09:43:33 Titel: Re: Ethanol 85 fahren? |
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Wenn Du es genauer wissen möchtest, kann ich mich gerne schlau machen...
Gruß
Chris[/quote]
Hallo Chris,
da wäre ich Dir sehr dankbar!!!
Gruß Hermann
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Chris Gast
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Verfasst am: Mi 04 Apr 07 21:19:50 Titel: |
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So habe mich da mal etwas eingelesen.
Generell ist es so das Ethanol ein Lösungsmittel ist und Gummi und Kunststoffe ( Polymere ) angreift. Diese müssen also vorher auf entsprechende Beständigkeit hin getestet und ggf. ausgetauscht werden.
Wie Hermann schon festgestellt hat, ist die Oktanzahl deutlich höher als bei handelsüblichem Benzin. Dadurch muß der Zündzeitpunkt geändert werden. Was gerade bei Fahrzeugen mit Motronic eigentlich nur durch Anpassung der Kennfelder wirklich gut funktioniert.
Ethanol hat aber auch einen schlechteren Heizwert als Benzin. Dadurch wird mehr Kraftstoff benötigt. Es müssen also Einspritzventile mit erhöhter Durchflußrate und eine entsprechende Benzinpumpe mit höherer/ angepaßter Fördermenge eingebaut werden.
Da unterhalb von 13°C eine vollständige Verdampfung des Ethanols nicht gewärleistet ist, muß eine Motorblockheizung und ggf. eine Heizung für die Krafstoffleitungen einzubauen. Nur für die Kaltlaufphase erforderlich.
Hier könnte aber auch einfach die Benzinmenge im Kraftstoffgemisch erhöht werden....
Je höher der Anteil von Ethanol in der Krafstoffmischung, desto höher ist der Aufwand den Motor für den Betrieb umzubauen.
Der Krafstoffverbrauch steigt wegen des schlechteren Heizwerts natürlich auch nicht unerheblich.
Sicher muß man irgendwann über alternative Kraftstoffe nachdenken. Aber E85 halte ich da im Augenblick nicht wirklich für geeignet. Ich denke da eher über LPG nach...
Gruß
Chris
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Turbofan Gast
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Verfasst am: Mi 04 Apr 07 21:39:59 Titel: |
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Hallo Chris,
ich danke Dir für die ausführliche Information!!
Werde mich jetzt einmal näher mit Flüssiggas auseinandersetzten, da ein Kummpel von mir damit Handelt.
Vielleicht geht ja da ein Umbau??
Nochmal Danke!!
Gruß Hermann
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Lordofmp Gast
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Verfasst am: Do 05 Apr 07 09:44:40 Titel: all |
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flüssig gas umbau ist überhaupt kein problem......
leider gibts das im raum wien so gut wie garnicht....
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Maik Gast
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Verfasst am: Do 05 Apr 07 12:51:46 Titel: |
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Ich beschäftige mich nun auch schon einige Zeit mit LPG Umbauten.
Allerdings nicht für die Alfas, sondern für den Alltags-Benz.
Bisher allerdings in meinem Fall (KE-Jetronic) ohne Ergebnis, da zu viele Leute meinen Ahnung davon zu haben.
Sollte allerdings nach meinen bisherigen Nachforschungen bei el. Einspritzanlagen (um die es hier ja höchstwahrscheinlich geht) gar kein Problem sein. Gibt zwar son paar Spezialfälle (Honda, Ford, Direkteinspritzer) wo es ein paar Dinge zu beachten gibt oder es eher nicht geht, aber im Großen und Ganzen denke ich ist das die problemloseste Variante das vorhandene Auto mit irgendetwas anderem als Benzin/Diesel zu betreiben, auch wenns direkt davon abhängt.
Interessant wirds nur in Bezug auf die angekündigte Co2-abhängige Steuer...
Halte LPG momentan auch für die einzig sinnvolle und praktikable Lösung wenn es um die Reduzierung der Betriebskosten geht. Tanken gibts hier genug, nur bisher keinen kompetenten Umrüster...
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